Die Säulen des Absolutismus

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von rasmil, 11. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 11. November 2008
    1.Verwaltung 2.wirtschaft 3.Justiz 4.Klerus 5.Heer .6.Hof

    welches davon ist für euch besonders wichtigste ?
     
  2. 11. November 2008
    AW: Die Säulen des Absolutismus

    hof, weil die dummen adligen vom land sich geschmeichelt fühlten, als ludwig XIV z.b. sie als hofadel an sein schloss holte. ist aber insgesamt schwer zu sagen, es gab wirtschaftsreformen, aber die verwaltung des ganzen maroden systems war natürlich auch wichtig, ebenso wie die sicherung des königs vorm volk durchs heer justiz und klerus halte ich für wenig bis gar nicht wichtig.
     
  3. 11. November 2008
    AW: Die Säulen des Absolutismus

    Das Heer ist ebenfalls ein wichtiges Element, da der absolutistische Monarch sich "im Notfall" darauf berufen kann.
    Der Hof/Hofadel ist jedoch auch sehr wichtig, wie mein Vorredner schon gesagt hat.. Ludwig machte den ganzen Adel zB mit Geldgeschenken von sich abhängig und so verhinderte er von vornerein irgendwelche Intrigen oder ähnliches gegen ihn.
     
  4. 11. November 2008
    AW: Die Säulen des Absolutismus


    Also wir haben es mit 4 Säulen gelernt....


    1.Verwaltung 2.Justiz 3.Klerus/Adel 4.stehendes Heer



    Ich glaub so war dat!:]

    Wieso habt ihr das mit 6 Säulen gelernt?
     
  5. 11. November 2008
    AW: Die Säulen des Absolutismus

    ganz sicher hof und klerus...die stellten zwar nur 98% der bevölkerung hatten aber über 80% des vermögens (zahl ohne garantie, aber ich glaub mich daran zu erinnern)
    in der wirtschaft is nich viel rumgesprungen, war ne miesen wirtschaft, heer (ein stehendes heer, das war erstmals im absolutismus so) kostet massiv viel geld....
    justiz....nunja, es war ein beamtenstaat, der absolute monarch war also auf das gehorsam der beamten angewiesen....aber da mit justiz ja die "gerechte" auslegung des gesetztes gemeint ist:
    der absolute monarch war das gesetzt, d.h. die justiz war ihm sowieso untergeordnet. sowas wie gewaltenteilung gabs ja im absolutismus (wie ihr sicher alle wisst) nicht

    mfG
     
  6. 12. November 2008
    AW: Die Säulen des Absolutismus

    hof, weil dieser während des absolutismus bizarre auswüchse angenommen hat
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.