die schaltstange dreht sich mir dem schaltknauf mit???

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von T-Rex, 28. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. 28. Juli 2009
    hey leute

    also ich abe folgenes problem ich dachte immer mein schaltknauf wäre lose wollte es wieder festziehen aber war bombe auf der stange? und was ist die schaltstange dreht sich beim schalten meist immer nach links und rechts? verdammt echt scheiß feeling beim schalten

    hab mal den schaltsack hochgemacht um nachzuschauen und da wo er fest drinne sitzen soll knubbelt er immer über die stange und zieht sich kein stück mehr fest =(

    hat jemand eine ahnung?
     
  2. 28. Juli 2009
    AW: die schaltstange dreht sich mir dem schaltknauf mit???

    Huhu,
    das könnte dieser Gummi-Kugelkopf an einer Umlenkstelle des Gestänges sein.
    Es ist vom Motorraum aus zu sehen,.da ist so eine Umlenkung am Gestänge, wo ein Kugelkopf mit Gummi beschichtet dran ist, bei mir war der mal kaputt, also das Gummi größtenteils abgerissen, dadurch hatte ich Spiel im Schalthebel.
    Schau dir das Gestänge mal genauer im Motorraum an!
     
  3. 28. Juli 2009
    AW: die schaltstange dreht sich mir dem schaltknauf mit???

    Ich verstehe dein Problem nicht.

    Bewegt sich jetzt oben der Schaltknauf ? Oder hat das Gestänge zuviel Spiel?

    btw. es heißt Schaltmanschette und nicht Schaltsack.^^
     
  4. 28. Juli 2009
    AW: die schaltstange dreht sich mir dem schaltknauf mit???

    motorraum ? oh ha na davon hab ich nicht so ahnung...

    nein also der schaltknauf ist doch auf dem gestenge drauf und das muss eigendlich fest sein also ich kann den knauf so lange drehen wie ich will nach links oder rechts und ist auch relativ lose aber die komplette schaltstange dreht sich denn dabei mit
     
  5. 28. Juli 2009
    AW: die schaltstange dreht sich mir dem schaltknauf mit???

    Achsoo..

    Dann ist meine Frage, schalten sich die Gänge immernoch so wie früher?

    Was siehst du wenn du die Manschette hochziehst?

    Erkennst du das Gestäünge im Motorraum? bzw. kommst du von dor aus ran?
     
  6. 29. Juli 2009
    AW: die schaltstange dreht sich mir dem schaltknauf mit???

    hmm achso ja also das schlaten geht ganz normal ich kann aber nich im motorraum reinschauen aber wenn ich die manschete ab machte ist die stange mit der anderen verbunden die nach unten weitergeht die ist aber fest , und an diesem kontaktpunkt der 2 stangen scheint die eine übergegnubbelt zu sein oder so und dreht sich immer mit... ob man die beiden stangen mit klebeband oder so fixieren kann hmmm
     
  7. 29. Juli 2009
    AW: die schaltstange dreht sich mir dem schaltknauf mit???

    Nene, lass das mit dem Klebeband mal.

    Sieht für mich so aus, als ob da die Verbindung bzw. ein Teil davon fehlt.

    Fahr lieber in eine Werkstatt und lass das da ordentlich diagnostizieren ( <--richtig geschrieben?^^ ) bzw. reparieren.

    MfG
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.