Die Vebrechen der Wehrmacht

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von sn4p3, 30. April 2009 .

  1. 30. April 2009
    Hey Leute,

    ich habe die Aufgabe bekommen eine Praesentation ueber die Wehrmacht und deren Verbrechen unter dem NS-Regime zu halten. Dabei soll vor allem herausgearbeitet werden ob man der Wehrmacht und ihren Soldaten eine Kollektivschuld unterstellen kann oder nicht?!

    Natuerlich kann man das nicht, und es waere eine Frechheit denen gegenueber die unter Gefahedung ihres Lebens die Befehle der NS-treuen Wehrmachtsfuehrung missachteten oder sogar ihnen entgegen wirkten.

    Nun moechte ich einen kleinen Film dazu zusammen schneiden, indem auf der einen Hand die Verbrechen der Wehrmacht (Massenerschießungen, Zwangsarbeit, Misshandlungen, Plünderungen...) zu sehen sind, auf der anderen Seite aber auch die "Helden" der Wehrmacht, also einfache Soldaten die evtl darueber reden wie sie sich den Anweisungen widersetzt haben oder aehnliches. Also kurzum um kurze Sequenzen, die beide Seiten der Wehrmacht beleuichten und somit die Kollektivschuldthese entkraeften.

    Ich bin nun schon die ganze zeit am Suchen nach solchen Videos und habe auch schon einiges gefunde, aber ich waere euch sehr dankbar wenn ihr mir weitere zukommen lassen koennten, sofern ihr denn welche kennt.

    Nicht in dieses Forum passt dazu aber noch ein weiteres Problem, vielleicht koennt ihr mir trotzdem helfen: unter DIESEM Link findet ihr einen Teil einer 5teiligern Reportage. Ich habe bislang keine Moeglichkeit gefunden das Vid zu saugen um es dann zu baerabeiten. Wenn mir jmd da eine Loesung sagt waere das TOP, denn die Intervies sind genau das was ich suche

    Fuer jeden hilfreichen Beitrag gibts na klar ne BW!

    ALso pls help me
     
  2. 30. April 2009
    AW: Die Vebrechen der Wehrmacht

    1.Tipp
    1. Das Video aufrufen dass der Media Player das Video
    laden kann.
    2. Firefox Extras->Seiteninformationen->Medien,
    aus dieser Liste die .asx Datei raussuchen und unten
    rechts "Datei speichern", am besten nur auf dem
    Desktop weil sie nur kurz gebraucht wird.
    3. .asx-Datei mit dem Texteditor öffnen und den mms-Link
    kopieren der etwa so aussieht:
    <Ref href="mms://ms.mdcs.dtag.de/zdf/zdf/070627_h19_h.wmv"/>
    wichtig ist das nur das kopiert wird was in Häkchen
    steht! (hier kursiv)
    4. NetTransport starten und im Aufgabenfenster rechte
    Maustaste->Neuer download->den Link ins Linkfenster
    einfügen.
    5. Speicherort auswählen, Download starten und los gehts

    Viel Erfolgmit den Videos

    2.Tipp

    ZDF Mediathek Videos einfach runterladen | Dickbert Blog

    2.Tipp finde ich persönlich besser
     
  3. 30. April 2009
    AW: Die Vebrechen der Wehrmacht

    du kannst ja auch die biografie von rommel beschreiben, und seinem afrikacorp.
    soweit ich weiß war rommel kein antisemit, und hatte es sogar geschafft, dass die ss die position hinter der wehrmacht übernimmt. aber sicher bin ich mir da net.
     
  4. 30. April 2009
    AW: Die Vebrechen der Wehrmacht

    schau mal hier nach, gibs viele nützliche informationen!

    Fundus.org

    MfG
     
  5. 30. April 2009
    AW: Die Vebrechen der Wehrmacht

    belaste aber die Wehrmacht hinsichtlich normaler Kriegsverbrechen nicht zu krass...

    Wenn man sieht was die Russen damals mit den deutschen Soldaten und weiblichen Zivilisten gemacht haben auf ihrem Vormarsch nach Berlin, da stehen sie den deutschen in nichts nach. Frauen vergewaltigt, Zivilisten Hakenkreuze mittels Eisen in die Stirn gebrannt usw usw...

    Die deutschen Soldaten waren damals nur dumme Schafe die Befehle ausgeführt haben, die Russen hingegen waren da einfach nur Tiere...

    Meine Quelle dazu waren Zeitzeugenberichte aus einem Buch des Autors "Konsalik"...
    Mir fällt der Titel gerade nicht ein.
     
  6. 30. April 2009
    AW: Die Vebrechen der Wehrmacht

    Wenn du noch Allgemen Infos zur Wehrmacht suchst, ist diese Seite recht interessant:
    Lexikon der Wehrmacht
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.