Die "zweite Erde" ist doch nicht bewohnbar

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Deejayy, 11. Juni 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 11. Juni 2007
    Das Planetensystem Gliese581 besteht aus drei Planeten, die um einen Roten Zwerg kreisen. Einer der Planeten wurde bereits als "zweite Erde" gefeierte. Doch Potsdamer Forscher weisen jetzt nach: Planet Gl581c ist zu heiß für Leben, während auf Gl581c nur primitives Leben existieren könnte.
    Forscher des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) haben die Bewohnbarkeit des 20 Lichtjahre entfernten Planetensystems Gliese 581 analysiert. Für den Planeten Gl581d wiesen sie lebensfreundliche Bedingungen nach, der kleine Bruder Gl581c sei unbewohnbar. Letzteres widerspricht der Mitteilung anderer Forscher. Aufgrund seiner Masse halten die PIK-Forscher dort eine Atmosphäre für wahrscheinlich. Vorangegangene Berechnungen hatten die Bewohnbarkeit des Planeten Gl581c allein aus den Temperaturen abgeleitet, die über die Strahlungsbilanz ohne Atmosphäre berechnet wurden.
    Das Planetensystem Gliese581 weist drei Planeten auf, die um einen Roten Zwerg kreisen. Dieser Zentralstern leuchtet hundertmal schwächer als unsere Sonne. Die beiden ins Visier genommenen Planeten sind „Super-Erden“ – Planeten, die bis zu zehnmal mehr Masse besitzen. Der bereits als „zweite Erde“ gefeierte Planet Gl581c ist unter den bisher entdeckten extrasolaren Planeten den Dimensionen nach der Erde am ähnlichsten, weil er „nur“ fünfmal so viel Masse wie sie besitzt. Er befindet sich jedoch so dicht am Zentralstern, dass seine Oberfläche zu heiß für Leben ist.

    Gl581d ist zwar achtmal so massereich wie die Erde und weiter vom Stern entfernt, könnte aber primitives Leben zulassen. Da dieser Planet jedoch seinem Stern immer die gleiche Seite zuwendet, ist die Entstehung höheren Lebens unwahrscheinlich. Auf der Tagseite ist es stets heiß, auf der Nachtseite eisig kalt.
    Quelle

    Wie schade, und ich dachte, ich kann auf den Umweltschmutz schei**n und wenns soweit ist auf diesen schönen Planeten übersiedeln *g*!

    Greetingz

    Timo
     
  2. 11. Juni 2007
    AW: Die "zweite Erde" ist doch nicht bewohnbar

    naja jetzt mal ganz im ernst, wenn es auch so wäre, dass der planet bewohnbar wäre, würden wir eh nichts davon mitbekommen. erstens die technik würde jahrhunderte brauchen um etwas zu entwickeln, dass uns schnell zum planet bringt. und zweitens es würden viel zu hohe kosten entstehen, die es garnicht möglich machen würden. und drittens wäre ein flug für einen normal verdienenden menschen viel zu teuer...

    mfg
     
  3. 11. Juni 2007
    AW: Die "zweite Erde" ist doch nicht bewohnbar

    haja ist ja scho traurig.... aber wenn wir drüben wären auf dieser neuen Planet hätten wir es auch beschmutzt weil wir brauchen ja da auch fabriken um Autos oder so herzustellen also macht es keinen sinn denk ich mal....Wir müssen unseren Blauen Planeten erstmal vor uns Schützen und dann gucken ob wir irgendwo umziehen können
     
  4. 11. Juni 2007
    AW: Die "zweite Erde" ist doch nicht bewohnbar

    also ich finds irgendwie schon blöd.
    hier wirds langsam zu voll.
    ich könnt mir schon vorstellen irgendwann mal auf nem andern planeten zu wohnen
     
  5. 11. Juni 2007
    AW: Die "zweite Erde" ist doch nicht bewohnbar

    Es wäre ja auch zu schön gewesen

    Es existiert also in unserer näheren Umgebung (so 20 Lichtjahre) kein Planet, auf dem Leben möglich sein könnte. Schade. Jetzt drängt sich nur die Frage auf: wer hat der Spezies Mensch die Hoffnungen gemacht, einen anderen Planeten genauso behandeln zu können wie die gute alte Mutter Erde?!

    Wie auch immer, was zählt ist, dass wir doch alleine im Uni sind und keinen Planeten finden werden, auf dem wir ohne permanenten Schutz durch Raumanzüge überleben können.
    Und für die ganz Schlauen: das sind 190.000.000.000.000 km (einhundertneunzigBILLIONEN), das legt man nicht mal schnell mit einer Rakete zurück, die nur mit 29t Sachen fliegt
     
  6. 12. Juni 2007
    AW: Die "zweite Erde" ist doch nicht bewohnbar

    Jo, aber ich denke das bezieht sich nur auf unsere Generation . Irgendwann wird es soweit kommen dass man so etwas möglich machen kann. Auch Finanziell. Aber eben, du hast schon recht, das ist erst in ein oder 2 Generationen .
     
  7. 12. Juni 2007
    AW: Die "zweite Erde" ist doch nicht bewohnbar

    sagt mal was ich nciht versteh man sagt doch es gibt nur eine sonne aber zu diesem planten der nun gefunden wird der hat ne eigene sonne? oder wo und irgedwie hab ich das gar nciht gecheckt die sagen jetzt das es mehrer unversien (heizt das so haha) gibt mit ihren eigene Sonnen?
     
  8. 12. Juni 2007
    AW: Die "zweite Erde" ist doch nicht bewohnbar

    Ne, ich glaub du meinst Sonnensysteme.
    In unserm Sonnensystem gibts nur die eine "unsere" Sonne und dann noch die Planeten die jeder kennt: Erde, Mars, Jupiter, Venus und wie sie alle heißen.
    Aber es gibt ja noch Tausende, Millionen, Milliarden? (ka, kenn mich da nit so aus) Sonnensysteme in unserer Galaxie.
    Und dann wieder ewig viele Galaxien im Universum.

    Angaben ohne Gewähr, in der Richtung kenn ich mich nit so aus
     
  9. 12. Juni 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Die "zweite Erde" ist doch nicht bewohnbar

    bitte dort weiterdiskutieren
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.