Dienstwaffe bleibt zuhause - Munition auch

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von z3Ro-sHu, 14. September 2006 .

Schlagworte:
  1. 14. September 2006
    Die Schweizer Soldaten dürfen ihre Sturmgewehre und Pistolen auch künftig während und nach der Dienstzeit zu Hause aufbewahren. Auch die Munition sollen die Soldaten weiterhin zu Hause aufbwahren.

    Der Bundesrat will nicht nur die Dienstwaffen in den Wohnzimmern der Schweizer lassen. Der Bundesrat will es Armeeangehörigen auch in Zukunft erlauben, Taschenmunition zu Hause aufzubewahren.

    Der Bundesrat entschied damit gegen einen Vorstoss der Basler SP-Ständerätin Anita Fetz. Fetz wollte erreichen, dass die Taschenmunition beim Ausrücken aus dem Militärdienst jeweils eingezogen wird.

    Der Bundesrat bedauert zwar Missbräuche wie etwa in der Familientragödie um Ex-Skirennfahrerin Corinne Rey-Bellet, will aber die Soldaten nicht entwaffnen. Für die Milizarmee sei es weiterhin wichtig, dass die Armeeangehörigen ihre persönliche Waffe im Haus hätten, argumentiert die Regierung. Ansonsten wäre zum Beispiel die obligatorische Dienstpflicht nicht mehr durchführbar.

    Die Armeeangehörigen seien darüber hinaus in der Lage, mit der ihnen anvertrauten Ausrüstung verantwortungsvoll umzugehen, findet der Budnesrat. Die bestehenden präventiven Regeln werden als genügend erachtet. Demnach kann einem Soldaten die Waffe entzogen werden, wenn konkrete Anzeichen dafür bestehen, dass er sich selbst oder Dritte mit der Waffe gefährden könnte.

    Quelle: 20min.ch
     
  2. 14. September 2006
    AW: Dienstwaffe bleibt zuhause - Munition auch

    lol wie kann man sowas zulassen? es gibt doch immer ein par "schwarze schaafe" die meinen rumzuballern wenn ihnen etwas nich passt!
     
  3. 14. September 2006
    AW: Dienstwaffe bleibt zuhause - Munition auch

    Ich finde das völlig ok... Ich bin auch dafür, das Polizisten ihre Waffen mit Munition mit nach Hause nehmen dürfen, ob die das schon dürfen oder schon immer gedurft haben, keine ahnung ? Aber ich finde man sollte sich schon mit seiner Waffe vertraut machen und sie nicht nur innerhalb der Arbeitszeiten mal wieder zu gesicht bekommen. Die Dienstwaffe ist nunmal ein Teil des Polizisten/Milizen und sollte ihm auch nach der Arbeit nicht genommen werden, bzw es sollte nicht reguliert werden, wer wie lange seine Waffe in Besitz haben darf.

    grüße Nemorius
     
  4. 15. September 2006
    AW: Dienstwaffe bleibt zuhause - Munition auch

    @ Nemorius:
    Du tust so, als würden alle Menschen ihre Arbeitswerkzeuge mit nach Hause nehmen...
    OK, die Dienstwaffe ist zwar so gesehen der Lebensretter der jeweiligen Person, aber muss man die gleich mit nach Hause nehmen? Mir ist es zwar egal, was die Ösis machen, aber wie dome schon sagte, es gibt immer ein schwarzes Schaf, das sich davon nen "Nutzen" macht.
    Und die waffen könnten ja auch "abhanden" kommen, wer weiß?
    Greetz
     
  5. 15. September 2006
    AW: Dienstwaffe bleibt zuhause - Munition auch

    Glaub nicht, dass die stumpf im garten rumballern mit den Gewehren da bei der Polizei Statistik über die Munition gehalten werden muss.. d.h. das sie angeben müssen, was sie mit der Munition gemacht haben.. und ich glaub nich das die Leute da angeben " Hab in meinem Garten auf dies und das geschossen" Finds also völlig okay..
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.