Diesel für max. 10000€

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Kami, 16. Mai 2013 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 16. Mai 2013
    Hallo Leute,
    da ich den Eindruck habe, dass sich hier viele rund ums Auto sehr gut auskennen, würde ich euch bitten, mich ein wenig zu beraten.

    Ich werde bis spätestens August ein Auto benötigen, aber hab nicht so viel Ahnung davon. Welchen Wagen würdet ihr mir empfehlen?

    -Diesel
    -bis 10000€
    -möglichst sehr sparsamer Wagen (fahre rund 100km pro Tag)
    -105PS reichen vollkommen aus
    -sollte für jemand großen wie mich (ca.2m) nicht zu klein/unbequem sein

    Wäre nett, wenn ihr ein paar Vorschläge machen könntet
     
  2. 16. Mai 2013
    AW: Diesel für max. 10000€

    Hey,

    genau so einen Thread wollte ich die Tage auch eröffnen. Ich bin auf den Audi A2 1.2 Diesel gestoßen, so wie auf den Lupo 1.2.

    Da ich mich aber mit sparsamen Kleinwagen auch nicht auskenne, schliesse ich mich der Suche an. Sollte aber auch ein sehr zuverlässiges Fahrzeug sein, und falls reperaturen anfallen, soll das nicht super teuer sein.

    Kann auch was neues sein, aber muss nicht zwingend.

    Der Peugeaut 1007 glaube ich, soll auch sehr sparsam sein. Nur kann ich nichts zu dem Auto sagen, ist für mich auch neu.

    Habe 2 Listen bei mir abgespeichert, unzwar folgende:

    Sparsame Autos, geringer Verbrauch, Liste, Tabelle- Spritkostenrechner.de

    Sparsame Modelle - Niedrige Verbrauchswerte - Spritmonitor.de

    Nur weiss ich nicht was gut/zuverlässig ist.

    Gruß
     
    1 Person gefällt das.
  3. 16. Mai 2013
    AW: Diesel für max. 10000€

    Danke für deinen Beitrag.

    Aus der Liste gefällt mir am meisten der Seat Ibiza.

    Kann jemand weitere Boliden empfehlen, die vllt etwas besser aussehen als so ein Audi A2? xD
     
  4. 16. Mai 2013
    AW: Diesel für max. 10000€

    Allgemein empfehle ich die 1.9l Tdi von VW kaum kaputt zu bringen.
    Ich fahr jetzt nen Fabia I Combi als 1.9 tdi mit 100 ps und bin damit vollkommen zufrieden und mit 1,90 m pass ich da auch locker rein
    Natürlich geht auch Golf/Polo/Ibiza und co.

    Achja ich fahr mein Auto momentan bei knapp 4,5 l/100 km und das obwohl meine Strecke zu nem großen teil aus Berg auf/ab besteht
    Also ich würde da uneingeschränkt alle Autos von VW mit den 1.9l Motor und über 100 PS empfehlen
     
    2 Person(en) gefällt das.
  5. 17. Mai 2013
    AW: Diesel für max. 10000€

    Welche Autos haben denn alles einen VW 1.9 TDI Motor? Was ich auch wichtig finde, bei dem Fall es muss am Auto was gewechselt werden, soll es nicht die Welt kosten. Ich glaube bei einem Golf ist das ja so. Da ist es bestimmt sehr günstig.
     
  6. 17. Mai 2013
    AW: Diesel für max. 10000€

    also ich würde dir nen gebrauchten audi a4 empfehlen.
    fahr selbst einen (80km täglich) und bin richtig zufrieden.
    vor allem vom Komfort (was ich mir bei einem golf nicht vorstellen könnte).
    klar bekommt man für 10000€ nen neueren golf, dafür is der audi aber wesentlich gemütlicher und robuster ;-)

    sparsam isser übrigens auch, komm bei 160km/h auf 5,1l und mit 100 auf 3,8l.
     
    1 Person gefällt das.
  7. 17. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2013
    AW: Diesel für max. 10000€

    Dort wäre der kleinste Motor 1.6 und dieser hat niemals 3,8l außer evtl. nen 90ps diesel der 1.9 tdi schafft evtl. grad noch so wenn überhaupt.
    wenn a4 würde ich den gleich als tdi oder autogas kaufen.
     
    1 Person gefällt das.
  8. 17. Mai 2013
    AW: Diesel für max. 10000€

    160 km/h und dann 5,1L verbrauchen? Schaffe ich weder mit dem 1,9er TDI, noch mit einem 2.0er TDI, geschweige denn mit einem 350er CDI (Mercedes, welcher mit 6,6L angegeben ist)!

    Und Audi hat auch Audi Preise, sollte man immer im Hinterkopf behalten!

    Ein Skoda Octavia 2 könnte evtl. auch interessant sein? Günstiger als Audi/VW, mit gleichem Motor erhältlich und auch die Verarbeitung ist nicht gerade minderwertig.

    Ansonsten eben mal bei Nissan, Kia, Hyundai, Subaru oder Mazda vorbei schauen. Die ersten beiden bieten sogar Wartungspakete an, sodass die Kosten in den ersten Jahren fast 0 sind.
     
    1 Person gefällt das.
  9. 17. Mai 2013
    AW: Diesel für max. 10000€

    Hat jemand Erfahrungen mit nem Seat Ibiza/Leon gemacht oder kann mir zu den beiden Modellen was sagen?
     
  10. 18. Mai 2013
    AW: Diesel für max. 10000€

    ibiza ist ja recht gleich mit Polo/Fabia also nix schlechtes
    is ja unter der Haube überall so ziemlich das selbe drunter
    Also bei Seat/VW/Skoda is alles ne Sache des Geschmacks und des Geldbeutels
    Denn 2/3 der Teile sind bei den Ganzen Autos gleich
    Im Prinzip is nur die Karosse und teile vom Innenraum anders
     
  11. 18. Mai 2013
    AW: Diesel für max. 10000€

    Fahren einen Leon 1P 2012 Facelift und haben als Werkstattersatzwagen 2 Tage einen Ibiza bekommen.

    Ibiza:
    Optisch außen huiii (für einen Kleinwagen).
    Der Unterschied Leon zu ibiza ist brutal. Komfort und Geräuschentwicklung ein Unterschied.
    Fahwerk für Serie gut, der Rest hat mir selber überhaupt nicht zu gesagt, meiner Freundin auch nicht.
    war ein 1.2 12V 70PS.
    Durchzugsschwach vor allem mit Klima, in jedem Gang ging für 70PS und das Gewicht garnichts
    Motor ist extrem laut, knurrig und hat vibrationen wie ein Diesel
    Sitze, waren so ziehmlich das schlechteste in was ich je gesessen hab. 1. Passte ich nicht richtig rein, 1,83 groß ~90kg (leicht sportlich), dementsprechend War Seitenhalt gleich 0. Sitze machten schnell rückenschmerzen, Lenkrad war nicht gewollt und nicht gekonnt, ein riesen Hebel für Radio lauter leiser neben dem Blinker, wie einst im Jahre 2000 bei einem Kleinwagen.

    Leon:
    FR 1.4TSI.
    Motor für 125PS durchzugsstark, auf der Autobahn wie ein Golf5 leider ein rollender Kühlschrank, merkt man schnell, erst bleibt man locker dran, ab 140 fällt man langsam zurück, ab 160 fällt man schnell zurück.
    Innenraum sehr leise und angenehm. Fahrwerk in der Version FR extrem straff. Sportsitze sind ok, aber was VW Sportsitze nennt sind normale Sitze, da ist nicht viel Sport. Getriebe sehr gut gestuft, Navi geht super und ist sehr schnell, Infotai. läuft gut.
    Der TSI knurrt wie ein TDI (leider VW typisch), haben bis auf nervige Geräusche beim Bremsen und schalten noch keine Probleme (19 000km 13 Monate mitlerweile alt).

    Langstreckenkomfort ist ausreichend und i.o. im Vergleich zu meinem 12 jahre alten Mittelklasse Bomber, aber leider immer noch im Nachteil. Technisch ist der Seat meinem Auto über alles erhaben. Er ist sportlicher durch seinen Radstand, aber ein kompakter bleibt ein kompakter und der Radstand kostet komfort.
    Würde ihn als 1.6TDI nehmen, wenn es ein Diesel sein soll, auf der Bahn fühlt er sich nur bedingt zu hause. Schmeiße einen Accord in den Raum 2.2 als Diesel. Durchzugsstark, Langstreckenbomber, alles drin alles dran und Autobahn ist sein Ding, auch unter 5L fahrbar wenn man schiebt.

    Den Ibiza würde ich auf Langstrecken def. NICHT! nehmen, für die Stadt ausreichend, zum einkaufen fahren auch. Aber zeitgemäß ist nur das Außendesign.
     
    1 Person gefällt das.
  12. 19. Mai 2013
    AW: Diesel für max. 10000€

    Wow, danke für den sehr ausführlichen bericht

    Hättest du denn eine Empfehlung für mich, die auf meine Angaben zutreffen, abgesehen von diesen beiden Modellen?
     
  13. 19. Mai 2013
    AW: Diesel für max. 10000€

    Ford Focus 1.6TDCI, 1.9TDI (zich Modelle von VAG).
    Die Diesel werden grob besteuert, daher vielleicht auf Hubraum achten. Sparsam sind fast alle Diesel. Von ich schiebe mein Auto bis 10L ist alles machbar in der 4Zylinder Fraktion.
     
  14. 21. Mai 2013
    AW: Diesel für max. 10000€

    Ich schaue grade nach vergleichbarem. Im Moment auf dem Zettel:

    - Passat 2.0 TDI mit 140 ps
    - Skoda Octavia II 1.9 TDI mit 105 ps
    - Toyota Avensis 2.2 D mit 177 ps
    - Audi A4 B7 2.0 TDI OHNE multitronic 140 ps


    Bei mir wirds wahrscheinlich der Avensis BJ 2008.

    Alle sollten unter 7 l / 100 km verbrauchen und auch jenseits der 150 k km gut haltbar sein.
     
  15. 21. Mai 2013
    AW: Diesel für max. 10000€

    Kumpel fährt nen Mazda 6 2.2 180PS. Er schafft mit Tempomat auf der Landstraße ~knapp 4L, im Schnitt fährt er ihn mit 6,7L, Autobahn vollgas maximal 9,9L. Ein 4Zylinder Diesel kann nichts saufen. Wenn man die Option 140PS TDI in betracht zieht, würde ich vom 105PS TDI Abstand nehmen, der Leistungsunterschied ist schon nicht ohne.

    Der Avensis ist ein tolles Auto und der 177PS Diesel ist sehr durchzugsstark 400NM lassen grüßen. Im Unterhalt auch echt günstig 18/23/23.
     
  16. 22. Mai 2013
    AW: Diesel für max. 10000€

    Mazda 6 hatte ich auch drüber nachgedacht. Die Baujahre 06/07/08 haben aber anscheinend viele Montagsproduktionen dabei und zeigen generell eine gewisse Nonchalance in der Verarbeitungsqualität. Toyota ist da doch durchaus besser, behaupte ich. Ausserdem ist der Avensis in der Pannenstatistik ziemlich weit vor dem Mazda. Für mich sprechen im Moment alle Indikatoren (Werterhalt, Unterhalt, Ausfallwahrscheinlichkeit, Verarbeitungsqualität, Verfügbarkeit am Markt) für den Toyota.
     
  17. 22. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2013
    AW: Diesel für max. 10000€

    Werterhalt biste bei den Japanern zu 90% falsch add.
    Problem beim Mazda6 ist die Kop. mit Ford. Somit ist er kein richtiger Mazda sondern mehr Ford. Probleme beim Mazda6 sind nur folgende: Rost an den Radläufen hinten (je nach dem wie der Vorbesitzer gepflegt hat), Rost an dem Grundträger der Front für Motor und Antriebsstrang (dort merkt man leider brutal die Fordquallität), und ebend feste Bremssättel hinten alle 100/120tkm. Das sind so seine Schwachstellen, die Motoren sind bis auf den 2.0 Diesel sehr standfest. Sind aufgebohrte 1.8i Turatec Fordmotoren, die waren ja sehr standfest.
    In der Pannenstatistik ist Mazda aber Top 3.

    Problem beim Avensis ist die Ersatzteilbeschaffung, beim Mazda gibts viel im Zubehör, da er irgendwo ein Ford ist.

    Der Mazda6 wäre somit schon ein Facelift, würde trotzdem nicht zum Mazda6 Diesel greifen, da reißt gerne mal die Ölpumpe und dann tschauiii Öl und tschauiii Motor.

    Habe mich lange mit dem Mazda6 beschäftigt da ich extrem interessiert war/bin am 6er MPS. Im Freundeskreis gibts viele Mazda 6 vom 2L bis 2.3 über MPS bis hin zum Diesel. Wie gesagt ich liebäugle auch schon sehr lange damit, da der MPS volles Haus hat und geil aussieht, leider ist er mir irgendwie irgendwo für 260PS zu langsam, daher kann ich mich selbst noch nicht dazu ringen mir so einen zu kaufen.
     
  18. 5. Juni 2013
    AW: Diesel für max. 10000€

    Hab mir mal die SEATs beim Händler angeschaut und weitere Wagen im Inet.

    Es wird wohl ein Golf Plus werden. Komfort und Preis wissen zu gefallen^^

    Danke für die Hilfe.

    Close.
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.