Digitale Spiegelreflexkamera mit 39 Megapixeln

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 10. Januar 2006 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 10. Januar 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Sensor soll Bilder ohne Moiré-Effekt ermöglichen
    Hasselblad stellt mit der H2D-39 eine digitale Spiegelreflexkamera vor, in der ein Bildsensor mit 39 Megapixeln verbaut ist. Dieser soll mehr als doppelt so groß wie gebräuchliche Sensoren sein und damit Bilder ohne Moiré-Effekt garantieren. Farbabweichungen soll die Kamera automatisch korrigieren.


    Der CCD-Sensor misst 36,7 x 49 mm, was laut Hasselblad eine besonders gute Bildqualität garantiert - ein IR-Filter ist direkt auf dem Sensor montiert. Die ISO-Empfindlichkeit der Kamera lässt sich zwischen 50, 100, 200 sowie 400 auswählen und es werden Belichtungszeiten von bis zu 32 Sekunden unterstützt. Die H2D-39 speichert zudem Metadaten zu jeder Aufnahme und nutzt diese, um automatisch Farben zu korrigieren und so detailreiche Fotos aufzunehmen.

    [​IMG] {img-src: http://www.golem.de/0601/42641-hasselblad_h2_front.jpg}
    Hasselblad H2D-39​

    Die Bilder werden in einem neuen, 3FR genannten RAW-Format gespeichert, das eine verlustfreie Kompression bieten soll, so dass ein Foto laut Hertellerangaben im Schnitt 50 MByte auf der Speicherkarte belegt. Zusammen mit einer schnellen Compact-Flash-Karte sollen sich im Serienbildmodus bis zu 35 Bilder pro Minute aufnehmen lassen. Demnach braucht die Kamera für den Bildverarbeitungsprozess fast 2 Sekunden.

    Zur Kontrolle der aufgenommenen Fotos ist ein 2,2-Zoll-OLED-Display in der Kamera verbaut, die alle Objektive der H- und mit Adapter auch die der V-Serie von Hasselblad nutzen kann. An PC oder Mac wird der 2175 Gramm schwere Body per Firewire angeschlossen.

    Hasselblads neues Profimodell soll noch im ersten Quartal 2006 auf den Markt kommen, einen Preis gab der Hersteller noch nicht an.


    quelle: Golem.de
     

  2. Anzeige
  3. #2 10. Januar 2006
    o_O wie krass ist das den. Da schaut meine Kamera mit 6,7 Megapixel aber alt aus^^ . Aber wofür braucht man das? Damit kann man städte fotografieren und die Autkenzeichen erkennen oder was. Sollte man vielleicht mal mit NY aus der Luft testen. Ich finde so was einfach krank und nötig. Weil es ist zu wenig für die Nasa aber zu viele für normale Leute und Profis brauchen so was eigentlich auch nicht.
    Aber 50 Mb für ein Foto nice. Da brauch man ja eine 2 Gb Karte um wenigstens ein paar Fotos aufnehmen zu können.
    Weiß jemand wie Teuer?

    MfG
    Luks
     
  4. #3 10. Januar 2006
    wow 39 mpixel sau krass.ich hab mal von einem freund gehört das ab 10 mpixel oder so das menschliche auge nicht mehr unterscheiden kann ob es ein foto ist oder echt.
     
  5. #4 11. Januar 2006
    Also ich muss sagen 39 MegaPixel sind schon etwas ziemlich übertrieben!!

    aber ich könnte mir vorstellen auch mit so einer kamera meine fotos machen!:)

    nur da stellt sich wiederum die frage: WER HAT DAS GELD?

    MFG
     
  6. #5 11. Januar 2006
    wh00t 39 gigapixel?? zu krass... da kannste ja durch die poren des gesichts in das gehirn schauen...
     
  7. #6 17. Januar 2006
    so etwas kann sich keienr leisten! s handelt sich hierbei um eine absolute profi kamera, die von fotographen etc. genutzt wird!
     
  8. #7 18. Januar 2006
    sowas braeuchte man .. inner ecke heimlich sitzen und spanner fotos machen lol ..
    ne aber im ernst, da kriegt man sicher seeehr gute bilder hin die dann auf jeden fall was geworden sind ..

    so viele megapixel damit man schoen zoomen kann dann auf m pc und sich daraus dann signaturen oder sowas draus machen kann ..

    find ich schon sinnvoll, bin mal gespannt wie teuer die wird .. kaufen werd ich`s mir sowieso nich (koennen ^^)
     

  9. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Digitale Spiegelreflexkamera Megapixeln
  1. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    752
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    156
  3. Antworten:
    11
    Aufrufe:
    1.287
  4. Antworten:
    24
    Aufrufe:
    1.928
  5. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    301