Digitale Zeitschaltuhr

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik & Elektronik" wurde erstellt von Laura, 25. November 2011 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 25. November 2011
    Hey,

    ich habe eine elektronische Zeitschaltuhr, bei der die Batterie leer ist, bedeutet also die Zeitschaltuhr ist völlig nutzlos. Auch wenn man sie in die Steckdose steckt tut sich nix mehr. Habe sie daher aufgeschraubt und die kleine Knopfbatterie entdeckt. Wenn ich eine eigene Knopfbatterie einsetze funktioniert sie wieder. Allerdings war die originale eingelötet.
    Meine Frage: Kann man die Zeitschaltuhr auch ohne Batterie zum laufen bringen?, da sie ja eh in der Steckdose hängt, könnte sie ihren Strom doch so bekommen

    mfg Laura
     
  2. 25. November 2011
    AW: Digitale Zeitschaltuhr

    normalerweise ist die batterie nur dafür da, falls mal der strom ausfällt, und die programmierung nicht gelöscht wird.

    da du aber sagst das sie ohne batterie nicht geht, sage ich nein geht nicht, löte doch einfach einen neue ein, oder klemm sie fest.

    lg
    kappa
     
  3. 25. November 2011
    AW: Digitale Zeitschaltuhr

    Ja kannst du natürlich..
    Allerdings ist das so umständlich, dass es sich nicht wirklich lohnt..
    Knopfbatterien haben ja glaub ich maximal 3,6 Volt.. Und damit läuft auch der Mikrocontroller, der in der Zeitschaltuhr verbaut ist..
    Aus der Steckdose komment jedoch 230 Volt..
    Das heißt du müsstest da einen Trafo einbauen, der die Spannung auf 3,6 Volt runterregelt..
    Da dabei immer Energie verloren geht, hättest du dauerhaften Stromverbrauch der wahrscheinlich auch nicht grade gering ausfallen wird, nur damit du dir die Knopfzelle sparst

    Also lieber ab und zu ne neue Batterie kaufen, als sowas basteln

    @Kappa.. Erst denken dann posten...
    Selbst bei Verbrauchsmessgeräten sind Knopfzellen drin.. Und die dienen nicht dazu, dass da nix verloren geht
     
  4. 25. November 2011
    AW: Digitale Zeitschaltuhr

    naja gut wird wohl das beste sein, sich eine neue Batterie zuzulegen und fest zu löten, eig sollte sich die batterie ja sogar aufladen, ist ne NiMH.
    Trotzdem danke für eure Antworten

    ~closed~
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.