Digitaler optischer Ausgang - Probleme

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von matze-pe, 12. März 2009 .

  1. 12. März 2009
    Hallo,
    habe einen optischen digitalen Ausgang am Motherboard. Habe mit einem optischen LWL Kabel mein Pc mit der Musikanlage verbunden. Aber es kommt einfach kein Ton raus.
    Muss ich am Pc irgendwas umstellen?

    Habe zum Testen mal von Creative Soundblaster eine externe Soundkarte mit optischen Ausgang per USB angeschlossen. Darüber spielt der Pc meine Musik auf der Anlage ab.

    Woran liegt das, dass ich keine Musik vom PC direkt zur Anlage hören kann.

    Mfg
    Matze
     
  2. 12. März 2009
    AW: Digitaler optischer Ausgang - Probleme

    haste mal geguckt ob du unter audio einstellungen den augang wählen kannst bzw musst??
    evtl. liegts da dran....
     
  3. 12. März 2009
    AW: Digitaler optischer Ausgang - Probleme

    also bei mir muss ich unten rechts in der taskleiste auf ein blau-gelbes symbol klicken, danach komme ich in ein konfigurationsprogramm!
     
  4. 12. März 2009
    AW: Digitaler optischer Ausgang - Probleme

    Yep, das liegt ziemlich sicher daran, dass du den Digitalen Sound nicht aktiviert hast.
    Die Einstellung dazu findest du meist im BIOS (Wechsel zwischen analog und digital audio möglich) oder in den Soundeinstellungen von Windows (für Vista: auf der Taskleiste rechtsklick aufs Audiosymbol und "Wiedergabegeräte" -> Gerät auswählen und "als Standard" aktivieren).
    Teilweise gehts auch einfach über den Soundtreiber.

    GreetZ, ~Br4inP4in~
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.