Digitalkamera Anfänger - auf was ist zu achten

Dieses Thema im Forum "Audio & Video Kaufberatung" wurde erstellt von encud, 15. Juli 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 15. Juli 2010
    Hallo zusammen!
    Ich würde mir gerne eine digitalkamera anschaffen, allerdings hab ich keine ahnung auf was man achten muss...
    Bin auch totaler anfänger, hatte noch nie ne andere kamera als die in meinem handy und die qualität in solchen cams sind ja eher bescheiden...

    also, könnt ihr mir sagen was wichtige werte sind auf die man achten muss?

    Sollte sich im preissegment nicht unbedingt weit über 150 euro bewegen...

    was ist mit derhier: Samsung WB550 Kompaktkamera Informationen - Preise bei idealo.de

    Gruß
     
  2. 15. Juli 2010
    AW: Digitalkamera Anfänger - auf was ist zu achten

    moin

    also je nachdem wie professionell du fotografieren möchtest sind die folgenden Werte die wichtigsten:

    - Bildpunkte/Auflösung (mehr ist erstmal besser)
    - optischer Zoom (besser als digitaler Zoom)
    - Brennweite des Objektivs (bei Kompaktkamera, möglichst großer Bereich)
    - Datenformat (wenn die Kamera schlechte Codecs verwendet ist die hohe Auflösung sinnlos; gut wäre wenn RAW zur Auswahl steht)
    - Blende (sollte ein möglichst kleiner Wert als erstes sein zb:1.4 - ...)
    - ISO-Wert
    - Weißabgleich

    Da du zurzeit mit Handy fotografierst werden die meisten dieser Werte nicht so wichtig für dich sein. Abgesehen von der Blende, die etwas zu hoch ist (und damit Bilder bei Dunkelheit nicht so gut werden) ist die von dir ausgesuchte Kamera ganz in Ordnung.

    mfg
     
  3. 15. Juli 2010
    AW: Digitalkamera Anfänger - auf was ist zu achten

    danke für die antwort!

    also scheinbar unterstüzt die samsung ja kein RAW, oder?
    Also auf der homepage steht:
    Quelle: http://www.samsung.com/at/consumer/detail/productPreviewRead.do?model_cd=EC-WB550BBP/E3&group=camera-camcorder&type=camera&subtype=digital-cameras

    wie wichtig ist das denn und was hat raw genau für vorteile?
    also ich würde gerne fotos machen und die dann auch gerne noch nachträglich mit photoshop bearbeiten, vllt auch schon ein bisschen professionell mit arbeiten. aber als einsteiger möchte ich nicht so viel geld ausgeben falls es mir dann doch nicht so viel spaß macht, wie ich mir das gerade vorstelle^^

    würde mich auch über andere kameraforschläge freuen
     
  4. 16. Juli 2010
    AW: Digitalkamera Anfänger - auf was ist zu achten

    Wenn die Kamera Bilder im RAW-Format abspeichert, werden diese nicht komprimiert wie bei JPEG etc. dadurch ist die Qualität (vor allem das Bildrauschen) besser.

    Bei Kompaktkameras ist diese Format aber überhaupt nicht üblich, da durch die Größe des Bildsensors die Bilder sowieso eine leichte Unschärfe bekommen. Wer solche Bilder machen möchte bei denen RAW nötig ist, bracht eine DSLR (Spiegelreflex).

    Für mich wäre für die Kamera noch wichtig, dass die Videoaufnahmen nicht zeitlich begrenzt sind und dass sich auf dem Display der Kamera ein Raster einblenden lässt (gerade für Anfänger lassen sich Objekte so leichter positionieren).
     
  5. 16. Juli 2010
    AW: Digitalkamera Anfänger - auf was ist zu achten

    ich würde vor allem darauf achten, dass du, wie in deinem link, kein zu kleines objektiv hast. die meisten günstigen digicams <120 EUR haben so ne kleine objektive da kannste 900000milliarden megapixel ham und des sieht immer noch aus. also-> megapixel sind ncith entscheidend. wichtiger ist, dass das objektiv schön groß ist. digitalzoom kannste bei den günstigen cams eh vergessen.
     
  6. 16. Juli 2010
    AW: Digitalkamera Anfänger - auf was ist zu achten

    heißt großes objektiv viel optischen zoom? oder was genau ist damit gemeint? hab bei den angaben nix in die richtung gefunden...

    naja, 12 megapixel denke ich sind für die preisklassen doch schon sehr okay, oder? hab auch schonmal gehört das die pixel nicht alles sind, ist ja auch verständlich irgendwie^^
     
  7. 17. Juli 2010
    AW: Digitalkamera Anfänger - auf was ist zu achten

    jo das will ich dir damit sagen.. reicht ne digicam mit 8 megapixeln vollkommen aus solange du n großes objektiv hast is alles top.. ich meinte im vergleich zu so einer ist deine n traum:
    http://ns.on-network.net/News/data/upimages/digicam_fx55_lumix.jpg
     
  8. 17. Juli 2010
    AW: Digitalkamera Anfänger - auf was ist zu achten

    okay, dann bin ich ja bei meinen Auswahlkriterien gar nicht mal so falsch gewesen^^
    ich hab noch diese hier gefunden: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1799063_-finepix-f70exr-fujifilm.html

    hab da auch ein paar test zu gelesen, soll für die preisklasse wohl ein ganz gutes gerät sein. was haltet ihr von der hier und welche ist besser die samsung oder die fujifilm?
     
  9. 17. Juli 2010
    AW: Digitalkamera Anfänger - auf was ist zu achten

    Die Megapixel sind absolut egal das ist eh nur ein Werbegag. Eigentlich ist es teilweise sogar ein Nachteil weil dadruch das Rauschverhalten schlechter wird. 6 würden reichen und wesentlich mehr Brauchbare haben die Dinger auch nicht (12mpx bringen nichts wennst nur noch verpixelt unklare pampe siehst ).

    Den großen Brennweiteberich (wennst in Physik aufgepasst hast weist dass das der Zoom ist) würde ich gegen ein guten weitwinkel hergeben also gegen einen nidrigen Wert. Allerdings kann man da bei den Kompakten wohl nicht allzuviel erwarten weil das dann recht schnell teuer wird.
    Ich hab keine Ahnung wie die Brennweite bei so knipsen angegeben ist aber wenn sie nicht im verhältnis zur Sensorgröße angegeben ist ist der Wert erst mal nicht vergleichbar (ich glaub die Sensoren von so dingern sind recht unterschiedlich groß kann aber auch sein das ich da falsch liege).

    wenn du einen hohe Brennweite hast ist das quasi ein "Tele" welches dir nichts bring wenn du wenig licht hast oder eine schlechte empfindlichkeit (wennst durch ein fernglas siehst und es ein bisschen wackelst, schwanken die objeke die du dadurch siehst weit hin und her -> deine Kamera braucht ne kürzere Belichtungzeit).

    Der ISO wert sagt aus wie empfindlich ein Sensor ist. Der wäre auch der Grund warum ich zur Fuji greifen würde. Wenn du genügend Licht hast kannst den ISO wert 100 einstellen (bzw deine Kamera macht das) wennst wenig licht hast brauchst einen höheren wert. Nachteil ist die Bilder verpixeln bzw verrauschen dann. Das Rauschverhalten ist bei jeder Kamera unterschiedlich.

    Wenn man keine HD Videos braucht ist man (rein von den Werten betrachtet) mit der Fuji meiner Meinung nach besser drann. Die Bildqualität kann man allerdings nicht an Werte festmachen.
    Ansonsten wäre mir es wichtig das sie gut in der Hand liegt aber ich gehe jetzt mal davon aus dass du sie nicht wie ich mal 2-3 Stunden in den Händen hast .
     
  10. 17. Juli 2010
    AW: Digitalkamera Anfänger - auf was ist zu achten

    danke für die ausführlichen erklärungen! hab zwar noch nicht alles direkt verstanden, aber ich lese es mir im nachhinein nochmal durch...

    also ich weiß aus erfahrung, dass ich mit sowas wie na cam so gut wie nie videos machen werde, von daher kann mir das relativ egal sein... und wenn ichs dann doch mal brauche reichen auch die mit normaler quali...
    also zu der fujifilm hab ich mir nen paar testberichte durchgelesen, da wurde die handhabung als sehr gut angepriesen, nur das der blitz ein bisschen fehlt am platz ist, da man mit dem zeigefinger leicht rüber kommen kann.
    also wird die entscheidung dann wohl auf die fujifilm fallen, es sei denn ich finde noch was besseres, hehe^^
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.