Digitalkamera Anfänger - auf was ist zu achten

Dieses Thema im Forum "Audio & Video Kaufberatung" wurde erstellt von encud, 15. Juli 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 15. Juli 2010
    Hallo zusammen!
    Ich würde mir gerne eine digitalkamera anschaffen, allerdings hab ich keine ahnung auf was man achten muss...
    Bin auch totaler anfänger, hatte noch nie ne andere kamera als die in meinem handy und die qualität in solchen cams sind ja eher bescheiden...

    also, könnt ihr mir sagen was wichtige werte sind auf die man achten muss?

    Sollte sich im preissegment nicht unbedingt weit über 150 euro bewegen...

    was ist mit derhier: Samsung WB550 Kompaktkamera Informationen - Preise bei idealo.de

    Gruß
     
  2. 15. Juli 2010
    AW: Digitalkamera Anfänger - auf was ist zu achten

    moin

    also je nachdem wie professionell du fotografieren möchtest sind die folgenden Werte die wichtigsten:

    - Bildpunkte/Auflösung (mehr ist erstmal besser)
    - optischer Zoom (besser als digitaler Zoom)
    - Brennweite des Objektivs (bei Kompaktkamera, möglichst großer Bereich)
    - Datenformat (wenn die Kamera schlechte Codecs verwendet ist die hohe Auflösung sinnlos; gut wäre wenn RAW zur Auswahl steht)
    - Blende (sollte ein möglichst kleiner Wert als erstes sein zb:1.4 - ...)
    - ISO-Wert
    - Weißabgleich

    Da du zurzeit mit Handy fotografierst werden die meisten dieser Werte nicht so wichtig für dich sein. Abgesehen von der Blende, die etwas zu hoch ist (und damit Bilder bei Dunkelheit nicht so gut werden) ist die von dir ausgesuchte Kamera ganz in Ordnung.

    mfg
     
  3. 15. Juli 2010
    AW: Digitalkamera Anfänger - auf was ist zu achten

    danke für die antwort!

    also scheinbar unterstüzt die samsung ja kein RAW, oder?
    Also auf der homepage steht: