Diktatfrieden / Versailler Vertrag

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von User2, 25. Februar 2009 .

Schlagworte:
  1. 25. Februar 2009
    Hallo zusammen,
    folgendes wir sollen für Geschichte über die folgende Frage ein bisschen was schreiben.Der Versailler Vertrag - Ein Diktatfrieden?
    So dachte mir ich schrieb ein bisschen was für den Friede von Frankfurt, den Boxeraufstand sowie den Friedensvertrag von Brest-Litowsk und ziehe dann später mein Fazit.
    Als einstieg in die Thematik hielt ich es für eine gute Idee, eine Defention von Diktatfrieden hervorzubringen. Leider gaben meine beiden Lexikas kein Erfolg. Jetzt ist die Frage ob ich einfach ne Defetion aus dem Internet nehme. Hab bis jetzt aber noch keine guten gefunden bzw. welche von 100% verlässigen. Hat da jemand vielleicht was für mich?
    Ansonsten was sagt ihr zu dem Aufbau der Beantwortung? Anregeungen?

    Mit freundlichen Grüßen
    User2
     
  2. 25. Februar 2009
    AW: Diktatfrieden / Versailler Vertrag

    Wiki wollte ich nicht nehmen, weil es nicht die 100% sichere Quelle ist(lehrer...)
    Die anderen Themen möchte ich einfügen um zu zeigen,dass Deutschland in Friedensverhandlungen auch ordentlich bestimmt hat(sofern sie das konnten).
    Beispiel Brest-Litowsk, Russland muss verliert gewaltig an Kohlegebieten und Lebensraum.
    Boxeraufstand(hab ich bis vor einer Stunde selber noch nie was von gehört). China muss erhebliche Repreationszahlungen tätigen.

    Mfg User2
     
  3. 25. Februar 2009
    AW: Diktatfrieden / Versailler Vertrag

    Ja das kenn ich auch von unseren Lehrern. Finde trotzdem, dass die Definition aus Wiki sehr gut passt. Es wird klar, dass der Begriff Diktatfrieden mehr ein aufgezwungener Frieden ist, der jediglich der Siegermacht zu Gute kommt.

    Achso ok, das leuchtet ein. ^^
    Würd trotzdem aufpassen, dass du nicht zu sehr abschweifst vom eigentlichen Thema.
     
  4. 25. Februar 2009
    AW: Diktatfrieden / Versailler Vertrag

    ich kann dir nur empfehlen 1. nimm bloss nicht wiki das sieht niemand gern
    2. geh in ne bibliothek und recherchier da. da hast du seriöse quellen internetseiten sind in der regel nicht geeignet zum zitieren weil eben nicht 100% zuverlässig. von gebhardt gibt es gute geschichtslexika, der oldenbourg verlag hat auch gute schau einfach mal nach.
    deine idee mit dem vergleich finde ich ganz gut allerdings solltest du dich auf jeden fall auf nur einen punkt beschränken weil es sonst zu umfangreich und komplex wird. ich würd an deiner stelle den frieden von brest litowsk nehmen da er ein wirklcih gutes beispiel für einen echten diktatfrieden ist. kurz den inhalt und hintergrund beschreiben, dann darauf eingehen warum es ein diktatfrieden ist und dann den vergleich zum versailler vertrag ziehen. alles andere wäre viel zu umfangreich und wäre deiner sache nicht dienlich. schließlich schreibst du über versailles dann sollte dein schwerpunkt auch darauf liegen und nicht auf unzähligen anderen friedensverträgen. mach lieber einen, den dafür aber richtig
     
  5. 26. Februar 2009
    AW: Diktatfrieden / Versailler Vertrag

    Die Seite wurde uns von unserem Lehrer empfohlen, also auch nicht die sicherste aber interessant, bisschen was zum Versailler Vertrag:


    Der Versailler Vertrag



    Der Begriff Diktatfrieden beschreibt die Einverständnislosigkeit in Bezug auf Ordnung, die dadurch zustande kommt, dass Friedensbedingungen einstig von der Siegerseite festgelegt werden, denen die Verliererseite ohne Mitgestaltungsmöglichkeiten zuzustimmen hat


    Welche Staaten erhielten einen Diktatfrieden?

    Deutschland, Großbritannien, Italien, Österreich, Bulgarien, Ungarn, Türkei

    Vielleicht trifft es ein bisschen dein Thema
     
  6. 27. Februar 2009
    AW: Diktatfrieden / Versailler Vertrag


    doch, LeMO-Navigationsseite ,ist absolut zuverlässig und richtig. sämtliche beiträge werden auf richtigkeit etc. überprüft.
     
  7. 28. Februar 2009
    AW: Diktatfrieden / Versailler Vertrag

    Die defention hast du aber nicht von dhm.de oder? Eher von Gs-Test

    An den Rest dankeschön

    User2
     
  8. 28. Februar 2009
    AW: Diktatfrieden / Versailler Vertrag

    also entweder versteh ich dich falsch, aber warum erhielten Großbritannien und italien einen Diktatfrieden?! waren beides siegermächte
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.