Dimmer ausgebaut, Schalter anschließen

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik & Elektronik" wurde erstellt von TiRo, 28. September 2012 .

  1. 28. September 2012
    Hallo,

    folgende Situation:
    habe meinen Dimmer-Schalter ausgebaut und will nun nen normalen Kippschalter anschließen.

    das Problem ist, dass ich es leider nicht wirklich hinbekomme, da die verkabelung "etwas" durcheinander ist.

    Habe 1 Steckdose, 1 Dimmer (gehabt) und einen normalen Kippschalter

    Die schwarzen Kabel von Steckdose und Dimmer gingen zum oberen Schalter.

    Wie schließe ich das nun korrekt an? Zudem hängt noch ein braunes Kabel oben raus.

    Falls der Fehler irgendwie einfach auf der Hand liegt, bitte ich um Erklärung.
    Sonst muss ich bis Montag auf den Elektriker warten

    Gruß
     
  2. 28. September 2012
    AW: Dimmer ausgebaut, Schalter anschließen

    Es ist nicht schwer, zur Not kann man auch viel nachlesen. Einen Elektriker brauch man eigentlich nicht dafür kostet nur Geld.

    Elektroinstallationen: Was Sie selbst anschließen können | Elektro & Leuchten | selbst.de
     
  3. 29. September 2012
    AW: Dimmer ausgebaut, Schalter anschließen

    naja als erstes wäre mal ein schaltbild von vorteil. wie viele schalter hast du in deinem zimmer? wenn du zwei hast, ist es einfach. Wechselschaltung. dann brauchst du einen wechselschalter.
    oben lampendraht rein. unten die beiden wechseldrähte wieder anschließen. ist eigentlich immer so wenn du 3 drähte zur auswahl hast. Also am besten mal genau beschreiben, was du so im angebot hast, dann kann man dir auch recht schnell sagen, was falsch ist. ps: es gäbe auch ein elektronik forum hier
     
  4. 2. Oktober 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Oktober 2012
    AW: Dimmer ausgebaut, Schalter anschließen

    sorry, aber wie kommst du auf sowas und dann auch noch zu posten?

    Ferndiagnose, ohne irgendwelche Infos von der Installation her, gehören strengstens verboten. Du weißt gar nichts. Ein DAU hört noch auf sowas, denkt sich "die müssen ja die ahnung haben", schließt es so an.

    Im worst-case kann man ein komplettes Haus unter Spannung setzen oder dafür sorgen, dass an den Steckdosen 400V anliegt. Nur weil jemand geraten hat, Farbe auf Farbe zu klemmen.

    Wer meint "es könnte ja nichts passieren" sollte ein weiten Bogen um das Elektrotechnik-Board machen.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 3. Oktober 2012
    AW: Dimmer ausgebaut, Schalter anschließen

    Du solltest dir lieber jemanden besorgen der sich damit auskennt!

    Elektronische Installationen sind Grundsätzlich nur von Gelernten Personen zu bewältigen!

    Solltest du eine Fehler machen und dadurch einen Brand/schaden verursachen, so zahlt deine Versicherung nicht!
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.