Dimmer passt nicht dran

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Blackwalker, 21. Januar 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 21. Januar 2009
    Hi


    UPDATE:


    Das ding ist jetzt drin und funktioniert wunderbar, aber passt nicht ganz mit der unten angrenzeden steckdose...
    der alte lichtschalter war zusammen mit der steckdose in einer fassung...
    naja der dimmer hat so n breiten rahmen, dass er alleinstehend da reinpassen würde...


    altes problem:
    Spoiler
    ich hab von meiner schwester einen ferngesteuerten dimmer zum geburtstag bekommen ^^
    also ein lichtschalter, mit fernbedinung...

    den wollte ich heute einbauen, allerdings war ich mir unsicher wegen der Kabel...

    eig. sollte es ja ein schwarzes kabel geben, dass in L kommt, und einen blaues...
    Schwarz sollte ja eig. die Phase sein...

    in der Gebrauchsanweisung stehen ganze 2 sätze:


    ok, eigentlich einleuchtend, hätte ich ein schwarzes und ein blaues kabel...

    Ich habe aber leider ein graues und ein blaues, und ich wollte fragen ob es sein kann, dass einfach grau anstatt schwarz verwendet wurde...

    Ein schwarzes kabel sieht man weiter hinten in der Dose, dieses führt aber ein bisschen tiefer zur steckdose...

    Soll ich jetzt einfach mal das grau ins "L" stecken?

    wär ärgerlich wenn das ding kaputt geht...
    vllt sind ja ein paar elektriker unter euch ;)

    achja, es werden zwar eh wieder die besonders schlauen kommen und sagen dass ich n elektriker kommen lassen soll, aber ich hab kein bock dass der seine stunde anfahrt + stunde arbeitszeit nur für 5 minuten drähte reinstecken abkassiert...
    selbst ist der mann ;)

    Bei conrad electronic: Artikel-Nr.: 620587 - 62



    mfg Bw
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 21. Januar 2009
    AW: Dimmer einbaun

    naja, rein prinzipiell ließe sich das ganze relativ leicht mit einem phasenprüfer bewerkstelligen oder nicht? damit kannst du ja schauen welches die phase ist und welches nicht

    mfg
     
  4. #3 21. Januar 2009
    AW: Dimmer einbaun

    ich würde sagen das der graue der schwarze sein soll , welcher denn auch sonst und da würde sicherlich nix kaputt gehen wenn du es einfach reinsteckst. Entweder gehts dann oder nicht. Wenns nicht geht probier das andere schwarze Kabel was du erwähnst hast , aber eigentlich müsste das graue das sogenannte "schwarze" sein.
     
  5. #4 21. Januar 2009
    AW: Dimmer einbaun

    ich armer junge wohne in einem frauenhaushalt :(
    vater ausgezogen, mutter und schwester da (schwester vor kurzem raus...)
    lange rede kurzer sinn, sowas hab ich leider nicht
     
  6. #5 21. Januar 2009
    AW: Dimmer einbaun

    neu

    L1 = braun
    L2 = schwarz
    L3 = grau

    alt

    L1 = schwarz
    L2 = rot
    L3 = weiss

    eigentlich brauchst du kein Nullleiter auf nem Schalter. Nur hald noch den geschalteten Draht wäre dann woll der blaue wenn du keine anderen mehr hast.

    Schreib doch mal den Hersteller und Nahme des Produkts

    peace
     
  7. #6 21. Januar 2009
    AW: Dimmer einbaun

    Bei conrad electronic: Artikel-Nr.: 620587 - 62
     
  8. #7 21. Januar 2009
    AW: Dimmer einbaun

    mach doch wie du willst....klappt so oder so.....das einzige ist vllt dass die wippen dann in unterschiedlicher richtung funktionieren..... blau ist kein N das ist der geschaltete draht und grau ja ist schwarz...halte die zunge dran dann weißt du es ;-)

    ne spaß mach das lieber nicht =) ..aber wäre bestimmt lustig =)
     
  9. #8 21. Januar 2009
    AW: Dimmer einbaun

    genau richtig das is rille wie du den dimmer einbaust geht in beide richtungen

    <<<< gelernter elektriker
     
  10. #9 21. Januar 2009
    AW: Dimmer einbaun


    kommt drauf an was das für einer ist .... Es geht nicht bei ALLEN !!!!! Bin auch gelernter Elektriker daher finde ich deine Aussage ein wenig wage .....naja egal



    Also dat graue an Klemme 1 und dat blaue an Klemme 2 ....
    Die waren doch beide vorher am anderen Schalter angeschlossen also musst du sie auch für den Dimmer verwenden .... Keine Angst, das klappt 100%ig
     
  11. #10 21. Januar 2009
    AW: Dimmer einbaun

    ja bei allen gehts nicht aber bei dem schon ist ja kein dimmer der volt sondern watt verändert wenn er natürlich auf 12 v regeln muss is es nich egal aber hab mir den dimmer beim conrad angechaut ist 220v prim wie sek.
     
  12. #11 21. Januar 2009
    AW: Dimmer einbaun

    ok ich versuchs mal einfach ^^

    wenn ich tot bin meld ich mich
     
  13. #12 21. Januar 2009
    AW: Dimmer einbaun

    hmm^^ würd ich glaub ich nicht machen...
    Hab auch nen Dimmer is wirklich wayne wie rum du das teil reinparkst
     
  14. #13 21. Januar 2009
    AW: Dimmer einbaun

    Cooll dann kannst ja auch unserem Gott http://www.Raid - Rush.ws zeigen! :crazy:
    Der wird bestimmt voll der leecher werden....=) =) =)
    :klatsch:
     
  15. #14 21. Januar 2009
    AW: Dimmer einbaun

    Alle Haushaltsdimmer verändern weder die Spannung noch die Leistung ....sorry aber ich zweifel dran das du Elektriker/Elektroniker bist .....weisst du überhaupt wie son Dimmer funktioniert ? Eher nicht glaube ich ...


    Sorry fürs Offtopic.....


    Solltest du dich nach 2 Tagen nicht hier im thread melden, gehen wir davon aus das du tot bist. Aber keine Angst, das klappt schon
     
  16. #15 21. Januar 2009
    AW: Dimmer einbaun

    ja gut klappt soweit...

    paar nervige sachen gibts noch

    beispielsweise ist das ding zu groß xD

    die steckdose unten drunter blockt dieses riesending...
    toll jetzt hängt des da verloren in der gegend rum...

    danke an alle die mir geholfen haben
    ich such mir mal n 2. lichtschalter, vllt hab ich ja sowas ^^

    mfg Bw

    E\\
    achja, das dimmen über fernbedienung geht nur aus nächster nähe...
    2-3 meter sind schon zu weit, könnte aber auch daran liegen das ichs grad von meinem pc aus probiert hab...

    aber an aus quer durchn raum geht, dass is das wichtigste :)
     
  17. #16 21. Januar 2009
    AW: Dimmer einbaun


    Also normalerweise dürfte das passen weils für diese Einbaudosen "genormt" ist, oder meinst du nur den Rahmen? falls du nur den Rahmen meinst ists wahrscheinlich klar weils 2 verschieden Rahmen von Steckdose und Dimmer sind ....Ansonsten wirds wohl oder übel falsch eingebaut sein
     
  18. #17 21. Januar 2009
    AW: Dimmer einbaun

    eingebaut isses richtig...

    naja ich weiß nur ned was ich grad machen ändern kann, wenns so bissl hilflos in der gegend rumhängt ^^

    also es is nur so weil der rahmen zu dick is...
     
  19. #18 21. Januar 2009
    AW: Dimmer einbaun

    Ja dann wurde quasi der falsche Dimmer gekauft .....halt einer der nicht in die Rahmenserie der alten Steckdoesen/Schalter passt ...ist natürlich blöd .....am besten ists wenn du den umtauscht und dann die richtige Rahmenserie nimmst, also einen Dimmer mit dem gleichen Rahmen wie die von den jetzigen Steckdosen/Schaltern ....
     
  20. #19 21. Januar 2009
    AW: Dimmer einbaun

    hm ob das so ohne weiters geht... ich schau mich mal auf conrad um

    solange close ich hier mal eben :)

    danke leute
     
  21. #20 24. Januar 2009
    AW: Dimmer passt nicht dran

    So

    auf conrad gibts leider überhaupt nichts was mich weiter bringt...

    hat irgendjemand ne idee was ich machen könnte?
     
  22. #21 24. Januar 2009
    AW: Dimmer passt nicht dran

    ich weiß net genau was du meinst @ TS mach mal ein foto.... vllt weil es beides einfach unterschiedliche hersteller sind?
     
  23. #22 26. Januar 2009
    AW: Dimmer passt nicht dran

    die dose bisschen rausspitzen?
     

  24. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Dimmer passt dran
  1. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    11.735
  2. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.434
  3. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.713
  4. GTX 770 passt das ?

    jimjim , 30. August 2013 , im Forum: Kaufberatung
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    837
  5. Licht Dimmer

    Don Poncho , 13. September 2006 , im Forum: Hardware & Peripherie
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    775