diplom - zeitbegrenzung??^

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von meistea, 19. April 2011 .

Schlagworte:
  1. 19. April 2011
    ses zusammen

    wollt mal fragen obs bei den diplom Studiengängen auch so eine Semesterbegrenzung wie beim Bachelor gibt. Da kann man ja nur maximal 10 Semester brauchen.

    Kann ich dann jetzt beim Diplom so lange studieren wie ich will??

    merci im vorraus - bw is sicher bei sinnvollen Antworten
     
  2. 19. April 2011
    AW: diplom - zeitbegrenzung??^

    ups, aus versehen bedankt.

    Meines Wissens gibt es bei Diplom-Studiengängen größtenteils keine Beschränkung. ISt jedoch von Uni zu Uni unterschiedlich, teilweise gibt es eine Höchststudiendauer (so um die 14 Sem.) Allerdings ist es bei uns so, dass in vielen Fachrichtungen gar keine Dipl-Studiengänge mehr angeboten werden. Das heißt also für Diplom-Nachzügler, dass ihre "alten" Diplom-Klausuren gar nicht mehr angeboten werden und sie gezwungen sind, auf Bachelor umzusteigen.

    Zudem bin ich mir nicht sicher, ob überhaupt noch Diplom-Studiengänge neu angeboten werden.
     
  3. 19. April 2011
    AW: diplom - zeitbegrenzung??^

    In Dresden ist die Regelstudienzeit auf maximal 12 Semester begrenzt bzw. das Grundstudium auf 6 Semester. Es ist zusätzlich möglich 2 Urlaubssemester zu nehmen, dann ist man nicht berechtigt an Praktika teilzunehmen - Prüfungen sind aber meines Wissens nach zulässig, sodass man auf 14 Semester kommt.
     
  4. 20. April 2011
    AW: diplom - zeitbegrenzung??^

    ok danke euch bws sind raus

    hat jemand zufällig ne Ahnung wies in München an der FH aussieht da gibts noch 2 dipl Studiengänge

    Fahrzeugtechnik und Flugzeugtechnik (Diplom (FH))
    Maschinenbau (Diplom (FH)) >

    oder is des bei allen Unis ungefähr gleich?
     
  5. 20. April 2011
    AW: diplom - zeitbegrenzung??^

    Ich gehe davon aus das lediglich die Urlaubssemester jede Uni anders behandelt ABER 12 Semester sind wohl Minimum mit denen du wohl rechnen kannst als maximale Studienbegrenzung (eher noch hoch auf 14-16).
     
  6. 20. April 2011
    AW: diplom - zeitbegrenzung??^

    Da musst du an der Uni Nachfragen.

    Bei meinem Studiengang Staatsexamen in BaWü gibt es gar keine Zeitbeschränkung.
    Nur die Orientierungsprüfung und die Zwischenprüfung muss bis zum 2 bzw 6 Semster abgelegt worden sein.
    Danach kann man bis zum Sanktnimmerleinstag studieren.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.