Discussion

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Sprite-Zero, 25. November 2008 .

  1. 25. November 2008
    Hi, Leute,

    Muss bis morgen meinen essay abgeben, bin egrade dabei ihn zu schreiben...das Thema ist ''All wars are stupid.'' Brauche da noch pro- und kontraargumente. habe schon

    contra: each wars kills people
    pro: fight against terror organisations ( e.g. Al Qaida)

    könnt ihr mir n par argumente nennen?

    bw is kla
     
  2. 25. November 2008
    AW: Discussion

    contra:
    - zu teuer für den staat
    - zu aufwendig
    - zerstörerisch
    - zerstört menschen leben nicht nur der opfer, sonder auch der angehörigen
    - zerstört die psyche der soldaten

    pro:
    - problem lösend (contra: aber nicht auf dauer)
    - schafft neue arbeitsplätze in der Rüstungsindustrie
     
  3. 25. November 2008
    AW: Discussion

    pro:
    -ein Krieg demonstriert die Stärke des Landes und schafft in anderen Ländern Angst vor einem Krieg mit diesem Land --> langfristig Sicherheit
    -wenns ums Überleben der Bevölkerung geht kann ein Krieg mit 5000 Toten den Tod von 5000000 verhindern (z.b. Krieg um Wasser in Afrika)
    -Ablenken von nationalen Problemen durch Krieg (nationale Einheit wird demonstriert)

    Damit du mal noch ein paar pro hast ^^


    mfg
     
  4. 25. November 2008
    AW: Discussion

    Pro/Contra: Kriege können politische Strukturen umwerfen. Stichwort Revolution.
     
  5. 26. November 2008
    AW: Discussion

    genau das Gegenteil ist der Fall. Die Wirtschaft und vor allem die Banken profitieren sehr stark von einem Krieg, was wiederum dem Staat zugute kommt, da ein Staat in der heutigen Welt nur so stark ist, wie seine Wirtschaft. (wer glaubt denn hier noch, dass der irak"krieg" gewollt so lange dauert...weil gewisse leute davon profitieren..darunter auch der staat)

    Aufwendig ist ebenfalls relativ, wenn man den Profit, der mit einem Krieg verbunden ist (wenn man der Aggressor ist), in Betracht zieht.

    MFG
     
  6. 26. November 2008
    AW: Discussion

    Musst aber bei vielen PRO-Argumenten aufpassen, da sie zwar Pro-Krieg zu sein scheinen, wenn man genauer hinschaut aber eben das Gegenteil erbringen:

    ZB.:
    Zitat: 4n4rch157

    "-ein Krieg demonstriert die Stärke des Landes und schafft in anderen Ländern Angst vor einem Krieg mit diesem Land --> langfristig Sicherheit"

    ==> So wie die USA z.B.: jetzt, mit der kein anderes Land gerne Krieg haette. Der kleine aber dumme Nebeneffekt ist nur, dass die USA nun Terroristenziel NR1 ist, was sicherlich die langfristig die Sicherheit wieder gefaehrdet.

    "-Ablenken von nationalen Problemen durch Krieg (nationale Einheit wird demonstriert)"

    ==> Wobei die nationalen Probleme natuerlich nicht geloest werden sondern allenfalls vertuscht. Ob das fuer das Land und somit fuer den Krieg spricht scheint doch mehr als nur fraglich, vor allem weil nach dem Krieg die Probleme eben immer noch existent sind.

    Zitat: "Der Krieg hat einen langen Arm. Noch lange, nachdem er vorbei ist, holt er sich seine Opfer. "
    Martin Kessel



    Nun meine Argumente:

    Pro:
    --> technologischer Fortschritt: ueber Magarine (Butterersatz) ueber Instant-Coffe bis hin zur Kernspaltung und extremen Fortschritten in der plastischen Chirurgie haben ihren Ursprung oder die rasante Entwicklung in Zeiten des Krieges gehabt. Dazu kommt natuerlich wieder, dass in diesen Zeiten auch viele Erfindeungen gemacht werden, die zum Ausloeschen von Lebewesen dienen, was sicherlich wieder ein CONTRA ist.

    Falls du das Zitat einbinden kannst, dann habe ich hier was von A. Einstein, der diese Entwiclung bereits vorraussagt und grundsaetzlich die Contra-Entwiclung waehrend Kriegszeiten staerker einsetzt:
    Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
    Albert Einstein, deutscher Physiker und Nobelpreisträger


    --> Defensivkriege erhalten aufjedenfall die Sicherheit und die Freiheit des Staates

    --> Ganz banal: Kriege verhindern Ueberbevoelkerung. Gesellschaftlich gesehen ein Pro. In allen anderen Ebenen natuerlcih wieder TIEF ROT NEGATIV.

    ich koennte nun noch weiter amchen aber ich denke das ist oke fuer dich erstmal oder? wenns noch mehr gewuenscht sein sollte: PN
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.