Diskette und USB - Schnittstellentyp?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von corehard, 8. Juni 2013 .

Schlagworte:
  1. 8. Juni 2013
    Hi,
    ich soll eine kleine Zusammenfassung machen.

    Problem dabei ist, ich versteh einen gewissen Teil der Aufgabenstellung nicht:
    Spoiler
    Man soll noch mehr Medientypen beschreiben, aber ich verstehs eigentlich nur nicht bei Diskette und zb. USB-Stick oder SD-Card (was ja auch ein Flash-Speichermedium ist).

    Schnittstellentyp Flashspeicher, fällt mir nur USB ein.
    Bei Diskette...Floppy-Schnittstelle? ?(

    Bitte kurz um Hilfe,
    Danke
     
  2. 9. Juni 2013
    AW: Diskette und USB - Schnittstellentyp?

    Vielleicht sollst du USB und Floppy gegenüber stellen.
    Also die specs der beiden Anschlüsse.

    Wo muss du das den machen das heute noch Disketten verwendet werden, also produktiv ?
    Kenne das nur noch von alten (~1988 ) Synthis und Samplern
     
  3. 9. Juni 2013
    AW: Diskette und USB - Schnittstellentyp?

    Ist schon sehr weit gefächert, würde da lieber nochmal Rücksprache halten. Kann ja theoretisch auch die Art und Weise sein wie die Daten auf den Speicher kommen. Ich denke ja eher nicht dass die Pinbelegung der Stecker so interessant ist.
    Man soll ja sowieso erstmal einen Überblick über das Medium an sich geben, dann würde ich einfach noch auf die unterschiedlichen Beschreibungsvorgänge eingehen, also das eine per Magnetismus, das andere per Elektrizität.
     
  4. 9. Juni 2013
    AW: Diskette und USB - Schnittstellentyp?

    In der Industrie sind noch viele Geräte mit Floppy LW im Einsatz. Wieso viele tausend Euro teures (funktionsfähiges) Equipment wegwerfen? Hier gibt es spezielle Hersteller die Floppy Emulator für CnC Fräsen und Co anbieten.
    B2T: ich halte das für eine sehr merkwürdige Aufgabe. Klär das doch mal ab. Beides sind serielle Schnittstellen. Floppy hat Steuer- und Controlleitungen (hardware) während dies bei USB alles Software-seitig geregelt wird.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.