DJ Controller - Beratung

Dieses Thema im Forum "Audio & Video Kaufberatung" wurde erstellt von N.W.O., 2. Oktober 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. Oktober 2011
    Hi,

    ich wollte eure Meinung hören zum Thema DJ Controller, da mir die Typen vom Music Store sicher was vom Pferd erzählen, um ihre Ware los zu werden.

    Zunächst solltet ihr wissen, dass ich es nur so als kleine Spielerei brauche, nichts professionelles, vllt mal auf privaten Partys bisschen was auflegen und zu Hause just 4 fun, mehr aber nicht!

    Daher liegt mein Limit auch bei etwa 100€.

    Nun habe ich mich ein wenig umgesehen und herausgefunden, dass es diese DJ Controller mit und ohne Soundkarte gibt.
    Da stellt sich mir die Frage, brauche ich einen mit Soundkarte oder reicht meine im Laptop aus?! (ist eine gewöhnliche Soundkarte im Laptop drin, mit 4 Anschlüssen)

    Hier die Geräte, die mir ins Auge gestochen sind:

    Hercules, ohne Soundkarte: klick

    Gemini, mit Soundkarte: klick

    Behringer, mit Soundkarte: klick


    Ich bin auf eure Meinungen und Empfehlungen gespannt!
     
  2. 2. Oktober 2011
    AW: DJ Controller - Beratung

    Der Controler muss nicht umbedingt eine eigene Soundkarte habe. Die Controler sind eigentlich nichts anderes als eine Fernsteuerung für die Software (Traktor, Virtual DJ etc.), die auf dem PC läuft.
     
  3. 2. Oktober 2011
    AW: DJ Controller - Beratung

    ok das klingt schon mal gut

    wie ist das denn mit kopfhörern? ich möchte zum beispiel über kopfhörer schon mal das nächste lied hören, während das aktuelle lied abgespielt wird
    ist dies so ohne weiteres möglich?

    und kannst du was zu den einzelnen marken sagen?
     
  4. 2. Oktober 2011
    AW: DJ Controller - Beratung

    Also, meine Erfahrung sagt:
    - Erstmal was billiges (da hast du ja mit deinen angepeilten 100Eur nicht "zu viel eingeplant")
    -Desweiteren würde ich auf etwas gebrauchtes setzen. Dazu am besten ein Controller MIT Soundkarte. Ist am einfachsten - Du steckst das USB Kabel an deinen Laptop, spielst die Tastenbelegung für deinen Controller im Programm(Traktor, VirtualDJ, etc) ein und gut ist.
    Da hast du dann auch die Möglichkeit für Kopfhörer usw UNKOMPLIZIERT. Ansonsten müsstest du die Belegungen an deinem Laptop per Hand festlegen.

    Ich selbst hab eine Herkules DJ Konsole rmx, die ist zwar im Gegensatz zu einem Allen&Heath oder direkt von Native Instruments der S4 ein ziemliches billig Gerät, aber zum lernen und ausprobieren reicht die völlig. Würde ich dir jetzt auch empfehlen, einfach mal bei eBay schauen (kostet gebraucht meist um die 150Eur) und du hast die volle Funktionsunterstützung für VirtualDJ, Traktor1 und Traktor2.
     
  5. 2. Oktober 2011
    AW: DJ Controller - Beratung

    jo hatte früher auch einen hercules ohne soundkarte für n hunni glaub ich, jetz hab ich mir einen von gemini fürs dreifache zugelegt mit karte und muss sagen es lohnt sich wirklich, auch wenn mans nur als hobby hat...
    also von mir ein klares ja für midi mit karte
     
  6. 3. Oktober 2011
    AW: DJ Controller - Beratung

    ah super dann wirds definitiv eins mit karte!

    gebrauchte ware will ich eigentlich eher nicht holen

    & wie findet ihr denn das gerät von gemini?
    ich will sehr ungern mehr als 100 euro dafür ausgeben, da ich es wirklich nur zum rumspielen brauche und sonst keine ansprüche habe
     
  7. 3. Oktober 2011
    AW: DJ Controller - Beratung

    Also ich würde da nicht zu dem Gemini tendieren, falls du das Ding nämlich dann auf einer Party oder sonstwo irgendwie anschließen willst brauchst du ja auch nen gescheiten Ausgang um zu den Aktiv-Boxen oder dem Verstärker zu kommen.
    Meiner Meinung nach sollte das mindestens mal Chinch bzw. 1/4" Klinke sein! Der Behringer hätte das, musst du mal schauen ob du den woanders bekommst. Desweiteren würde ich mal googlen, ob es auch für die Konsole bzw. Den Kontroller Tastenbelegungen für Traktor/VirtualDJ oder das Tool, das du zum auflegen nehmen willst - vorhanden ist...
     
  8. 7. Oktober 2011
    AW: DJ Controller - Beratung

    hab mir nun numark omni control geholt und zwar für unschlagbare 109 euro!
    music store räumungsverkauf sei dank
    hiers dicht, danke für die hilfe
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.