[DNS] Wie macht "es" das?

Dieses Thema im Forum "Hosting & Server" wurde erstellt von Heimatærde, 9. Januar 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 9. Januar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Erstmal sorry für so nen blöden Titel. Hab nur keinerlei Ahnung wie ich mein Anliegen betiteln soll, da ich nicht weiß wie man das, was ich meine will, nennt. Dementsprechend konnte ich auch nicht wirklich google fragen -.-

    Wenn ihr bei Firefox das Plugin ShowIP in verwendung habt könnt ihr am besten nachvollziehen was ich meine - ansonsten hier ein Screenshot:

    {bild-down: https://www.xup.in/tn/2009_01/14460308.jpeg}


    Man kann sich mit dem Reschtsklick auf die IP die "zusätzlichen" IPs einer Website anzeigen lassen. Im Bsp. war es Megaupload. Geht aber auch bei Google oder "winzigen" Seite a la klo.to (wobei hier die "Hauptip" 0.0.0.0 recht lustig aussieht).

    Wo ich drauf hinaus will: Was hat es damit aufsich?
    Ich weiß das es Loadbalancing gibt, aber dann würde ich doch direkt auf der IP von ServerXYZ verwiesen werden oder was weiß ich und nicht alle IPs gezeigt bekommen.

    Wenn das ein DNS Record ist, wie heißt es? Ich weiß das es z.B. beim MX Record mit MX10, MX20 usw. festlegbar ist, welche Priotität der etwaige Server hat, aber gibt es das auch für normalen HTTP Traffic?

    Ich hoffe der eine oder andere von euch versteht mein Frage(n) und kann es mir erklären - oder zumindest sagen wie "es" heißt, damit ich googeln kann.

    Grüße

    Heimat
     

  2. Anzeige
  3. #2 9. Januar 2009
    AW: [DNS] Wie macht "es" das?

    man kann mehrere a-records für eine domain angeben. diese werden dann auch alle übertragen

    der nameserver (je nachdem wie er eingestellt ist) rotiert dann durch die liste, wobei er immer eine andere ip als erste ip zurückschickt. diese erste ip wird dann vom browser benutzt um den namen aufzulösen

    -> Lastverteilung per DNS – Wikipedia
     
  4. #3 9. Januar 2009
    AW: [DNS] Wie macht "es" das?

    Ah, okay. Danke dir :)

    ~close
     

  5. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...