Dolby Surround 5.1 Signal umkehren!?

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von QLiMaX, 3. Oktober 2009 .

  1. 3. Oktober 2009
    Hey Leute! Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen!?
    Hab also folgendes Problem.... Wenn ich vor meinem TV sitze hab ich meine PC quasi direkt im Nacken ;-) Möchte nun gerne Filme von meinem PC auf meinen TV abspielen! Da meine Surroundanlage allerdings mit dem PC gekoppelt ist kommt der Sound der Anlage natürlich nicht von vorne (rechts und links aus TV Sicht) sondern von hinten (rechts und links wo der PC steht).

    Gibt es nun eine Softwarelösung das ich meine "rear" Lautsprecher (hoffe die heißen so^^) per Knopfdruck am PC als Frontlautsprecher für den TV nutzen kann?
    Das ich die mittleren Lautsprecher und den Woofer immer hinten haben muss ist mir schon klar, will nur das signal von meinen vorderen und hintern (Stero) Lautsprechern tauschen , so das ich am TV wenigstens Stereo Ton hab!

    Hoffe es ist verständlich was ich meine! Wäre um eine Lösung dankbar! Hauptsächlich geht es mir darum keine neue Hardware dazu kaufen zu müssen... Könnte die Boxen natürlich auch vor jedem Film einfach umtauschen jedoch müsste ich jedes Mal hinter meine Schreibtisch klettern von daher wäre mir eine Softwarelösung am liebsten. Ne Art Switch wäre auch noch denkbar, sollte dann aber nicht zu teuer sein.

    Danke
     
  2. 3. Oktober 2009
    AW: Dolby Surround 5.1 Signal umkehren!?

    Was hast du denn da zu Hause für eine Anlage stehen...?

    Glaube kaum, dass es da so eine "Wechselsoftware gibt"....man könnte zwar PC-seitig solche Einstellungen vornehmen...aber wäre ziemlich mühsam und dazu bräuchtest du denk ich mal auch eine Desktopanlage, wo jede Box an einem Ausgang der Soundkarte hängt, aber soweit wie ich dich verstanden hab führt ein Kabel aus dem PC zu einem Receiver?!

    ...solltest du einen Receiver haben kommt es jetzt wieder auf das Modell an....gibt einige, bei denen man noch zusätzlich Boxen anschließen kann...wäre dann eine Möglichkeit noch zusätzlich 2 Boxen für TV zu kaufen...

    ...aber mal eine ganz andere Frage...dein TV gibt doch bestimmt Stereosound aus....reicht der da nicht aus, wenn du eh nur nach einer Stereolösung suchst?!

    Letzte und günstigste Möglichkeit...Zimmer umstellen ...hab auch beides nebeneinander im Surroundfeld

    Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen...bei weiteren Fragen einfach 'ne PN an mich
     
  3. 3. Oktober 2009
    AW: Dolby Surround 5.1 Signal umkehren!?

    hey dank dir schonmal für deine schnelle antwort! also zimmer hab ich erst umgelstellt, möchte ich daher gerne vermeiden^^

    also ich hab nen "Edifier S550 5.1" hier stehen.
    hab ne 5.1 soundkarte on board. heißt also (vorne rechts und links) (hinten rechts und links) (front) (woofer) gehen jeweils von der soundkarte direkt in den vorgesehenen anschluss des surround systems...

    über den direkten soundanschluss von pc zu tv hab ich mir auch schon gedanken gemacht. hab meine grafikkarte mit nem HDMI zu DVI oder umgekehrt verbunden. hab ne ATI 4870X2. dachte eigentlich die könnte das mit dem Sound regeln aber am TV kommt einfach nichts raus. weiss auch nicht ob ich da nen weiteres kabel für extra sound legen muss...!? habs bist jetzt nicht hin bekommen aber laut hersteller sollte die karte das irgendwie können, meine auch dass die den sound direkt über das HDMI senden sollte aber echt kp!?
     
  4. 3. Oktober 2009
    AW: Dolby Surround 5.1 Signal umkehren!?

    Da hast du auf eine Art schon recht, HDMI ist sowohl für Bild als auch für Sound, nur würd es mich wundern, wenn jetzt auch noch Sounds aus der Graka kommen

    Hab zwar selber seit kurzem eine Graka mit so einer Anschlussmöglichkeit, aber hab da noch nicht wirklich mit rumprobiert^^

    ...ich guck mit deine Anlage mal genauer an und dann editier ich

    €dit: Problem ist wirklich, dass das so ein Desktopsystem ist...und jedesmal einfach nur die Stecker an der Soundkarte zu tauschen ist glaub ich auch etwas blöd

    Also das Bild bekommst du auf jeden Fall von PC auf TV gestreamt?! ...und dann willst du, dass dein Rechner so gesehen den Sound dazu macht?! Schwierig

    Würd dir jetzt schon fast dazu raten extra fürs Filme schauen ein Komplettpaket (Receiver + Boxen) zu kaufen...

    Kenn mich mit den ganzen Desktopsystemen viel zu wenig aus, da ich persönlich auf meine Reciever schwör...darüber hab ich PC, PS und TV laufen....*grübel*

    ...hoffe mal, dass noch jemand eine Lösung parat hat...werd mich morgen mal weiter informieren
     
  5. 3. Oktober 2009
    AW: Dolby Surround 5.1 Signal umkehren!?

    Hab mich letztens mit dem Thema beschäftigt.

    Soweit ich weiß kommt nur Sound wenn die Grafikkarte einen HDMI Stecker hat.
    So hast du jetzt einen DVI->HDMI Adapter der das nicht kann da deine Grafikkarte keinen Sound mitliefert.

    Wenn du Sound aus der Grafikkarte haben willst der per HDMI übertragen wird musste eine Grafikkarte kaufen die einen HDMI Stecker hat.

    Testen konnte ich es leider noch nicht. Hab noch eine AGP Grafikkarte .


    Ich glaube Software mäßig wird da nicht soviel zu machen sein. Müsstest ja das Audio Signal wechseln können.

    Immer Umstecken oder Zimmer wieder umstellen wird die einzigste Lösung sein.
     
  6. 5. Oktober 2009
    AW: Dolby Surround 5.1 Signal umkehren!?

    Hmm Danke für die Hilfe! Also ich konnte bis jetzt noch nichts rausfinden... Bleibt mir also nichts anderes übrig das Kabel umzustecken!
    Was die Grafikkarte angeht so sollte das wohl funktionieren aber die Kombi von Kabel und Adapter gibt das wohl nicht her! BW raus!
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.