Domain / Content klau Rechtlich klären

Dieses Thema im Forum "Marketing & SEO" wurde erstellt von fishface, 28. Februar 2010 .

  1. 28. Februar 2010
    Guten Tag,
    Ich hab jemanden, der ständig Content von mir klaut und gerade bemerke ich, dass er die gleiche Domain gekauft hat nur als .com.
    Kann ich dagegen irgendwie rechtlich vorgehen?
    Meine .de Domain gibt es nun schon rund 10 Monate lang aber ich habe soweit ich weiß, kein Patent / Recht dafür angemeldet.

    Gruß, fishface
     
  2. 28. Februar 2010
    AW: Domain / Content klau Rechtlich klären

    abuse an den anbieter wegen diebstahls geistigem eigentums ?

    ich würds erstmal über die kostenlose schiene probieren
     
  3. 28. Februar 2010
    AW: Domain / Content klau Rechtlich klären

    Okay hab mal ne Mail losgeschickt.
    Nur wie kann ich verhindern, dass dies in Zukunft erneut passiert? Ich möchte den Domain-Namen rechtlich schützen
     
  4. 28. Februar 2010
    AW: Domain / Content klau Rechtlich klären

    Wenn der Dieb seinen Sitz (NIC.COM - Network Information Center nachschauen) in D hat, entweder ne Unterlassungsverfügung, Abmahnung oder Anzeige wegen geistigem Diebstahl machen.
    Abmahnung mit Strafe im Wiederholungsfall ist am billigsten und im Wiederholungsfall hast Du durch die Unterlassungserklärung gleich ein Schuldanerkenntnis.

    Edit: Poste mal den Namen Deiner Domain, dann kann man Dir gleich sagen, ob Du den schützen lassen kannst oder der Antrag rausgeschmissenes Geld ist.
     
  5. 28. Februar 2010
    AW: Domain / Content klau Rechtlich klären

    Geistigen Eigentum muss man meistes irgendwo anmelden als Copyright. Patent ist da etwas falsch am Platz da dieser für Erfindungen ist. Hm kommt drauf an was er da genau klaut. man muss sich das mal ansehen, inwiefern der "Diebstahl vorhanden ist."
     
  6. 28. Februar 2010
    AW: Domain / Content klau Rechtlich klären

    In deutschland gibt es das urheberrecht, dass alleine schon dadurch entsteht, dass du etwas als erster gemacht hast.. du brauchst nichts anzumelden.. du must nur beweisen können, DASS du der erste warst.. Deswegen sind zum beispiel Musiker oft in der Gema, dies ist aber nicht zwangsläufig notwendig..
     
  7. 28. Februar 2010
    AW: Domain / Content klau Rechtlich klären

    Meine Domain lautet http://www.Meine-Nicks.de
    Wurde am 14. April 09 registriert.
    Und seit Anfang diesen Monats existiert die "Clone-Domain" mit .com Endung.

    Gruß, fishface
     
  8. 1. März 2010
    AW: Domain / Content klau Rechtlich klären

    Hab mir mal beide Seiten angesehen. Ich würde DRINGEND davon abraten, diese Seite markenrechtlich schützen zu lassen, da zum einen der Name nur allgemein beschreibende Wörter enthält, die zudem mit Sicherheit ein Freihaltebedürfnis haben, zum Anderen das Abschreiben aus Foren etc. zwar etwas Arbeit macht, aber als solches nicht schützenswert ist. Abschreiben und zusammentragen von Aussagen kann / darf jeder. Spar Dir die Kohle für die Anmeldung, wird eh nur ne Ablehnung.
    Damit Du es nicht falsch verstehst: Die Datenbank mit dem Inhalt und die Konstruktion derselben ist bereits durch das Erschaffen vom Urheberrecht geschützt, das muß man nicht extra anmelden. Wer also Text von Dir klaut, begeht eine Urheberrechtsverletzung. Klaut er es direkt aus den Foren, also nicht explizit von Dir, dann hast Du zumindest keinen Unterlassungsanspruch.
     
  9. 1. März 2010
    AW: Domain / Content klau Rechtlich klären

    Was soll das bitte für eine unsinnige Seite sein?
    Ich hoffe für das deutsche Rechtssystem, dass sich soetwas niemals schützen lasst.
    Kreative Eigenleistung?!

    Da lese ich mir lieber Zufallsdaten von random.org durch...

    Achja damits kein Spam wird: Der Besitzer der Clone-Seite sitzt garantiert in Deutschland.
    Registriert wurde die Domain bei der Cronon AG.

    Ich würde Whois-Registar nicht immer für voll nehmen, aber das ist die angebliche Anschrift:
     
  10. 1. März 2010
    AW: Domain / Content klau Rechtlich klären

    Ist halt eine Seite mit Sprüchen und Nicks für MSN.. darauf stehen die Kids

    Das er Content klaut kann man durch Google belegen.
    Bei seinem Polnische Nicks – Polska Nicks Post:
    teilweise von meinem Polnische Nicks Posting geklaut:
    http://meine-nicks.de/polnische-nicks/msn-nicks/

    Aber der Content-Klau ist eigentlich nicht das Hauptproblem, sondern die Domain.
     
  11. 1. März 2010
    AW: Domain / Content klau Rechtlich klären

    Hier kannst ja mal alle durchtelen
    Spoiler
    http://www1.dasoertliche.de/?form_n...skw=&sfn=&sst=&page=80&context=0&kw=Oppermann

    Wenn die Anschrift stimmt wohnt der in meiner City.
    Habe aber bei Studivz, schülervz, meinvz Ihn nicht gefinden deswegen, nehme mal an ist nicht sein richtiger name.

    In dem Haus wohnen nur folgende Leute, kannst dich ja mal telefonisch melden und fragen wenn es dir wirklich so wichtig ist.

    Spoiler
    http://www1.dasoertliche.de/Control...sst=yes&fn=&pc=31789&ci=Hameln&sfn=yes&image=

    Und fürn 10er fahre ich sogar selber hin und schaue ob der da wohnt^^
     
  12. 1. März 2010
    AW: Domain / Content klau Rechtlich klären

    Der wohnt da nicht.
    Der Besitzer heisst Oliver Förster.. er hat etliche Portale / Blogs. Unter anderem MSN-Fun.de
    Das ganze ist eigentlich eh nur enstanden, nachdem er den Linktausch vermasselte und die abgemachten Links nicht drin ließ.
    Dann hab ich aus Frust seine Links entfernt und Zack einen "Gegner" mehr.
    Die sind alle total sauer auf mich, weil ich besser geranked bin als der Rest bei Google.

    Zitat:
    Naja man kanns wohl nie ändern.

    Gruß, fishface
     
  13. 1. März 2010
    AW: Domain / Content klau Rechtlich klären

    Ehm wenn ich den Post vor mir lese, kannste dann net versuchen dem ans Bein zu pinkeln weil er die Domain mit Fake-Daten gereggt hat ?


    Wenns halt über den Weg bzgl contentklau etc net geht würde ich es mal dadrüber versuchen...
     
  14. 1. März 2010
    AW: Domain / Content klau Rechtlich klären

    Wo liegt das Problem? opera.de und opera.com sind auch nicht das gleiche. Wegen der Domain würde ich mir mal keine Sorgen machen. Den Contentklau würde ich aber probieren mit einer UE zu unterbinden oder halt Beweise screen`und Anwalt/Polizei wenn der Herr es nicht anders möchte
     
  15. 1. März 2010
    AW: Domain / Content klau Rechtlich klären

    Das Problem ist, dass die Besucher verwirrt werden könnten, wenn aufeinmal eine ganz andere Page als Meine-Nicks erscheint.
    Die Zielgruppe ist auf 13-16Jährige gesetzt und ich bin mir nicht sicher, ob die sofort den Unterschied von .de und .com bemerken.
    Es schadet einfach meinem Image.

    Gruß, fishface
     
  16. 1. März 2010
    AW: Domain / Content klau Rechtlich klären

    Gegen den Domainnamen kannste nichts machen, außer du schützt den Name.

    Gegen den Contentklau solltest du was machen. Schick ihm eine Unterlassungserklärung mit zB. 3k € und wenn er weiterhin Content klaut, Attacke. Die alten soll er gleich mit entfernen.

    Ich würd ja jetzt sagen nimm den harten Weg, wirste aber nicht mit durchkommenvor Gericht
     
  17. 9. März 2010
    AW: Domain / Content klau Rechtlich klären


    Wunderbare Erklärung !


    Genau das ist der Weg den auch ich nur empfehlen kann ich hatte selber Probleme, mit Content- Diebstahl. Sicher dir einfach eine Wortmarke , das kostet dich nicht viel aber sichert dich gegen ungewollte Domain Anmeldungen mit deinem "Wort" ab-
     
  18. 9. März 2010
    AW: Domain / Content klau Rechtlich klären



    300 €, Anmeldung hier online.
     
  19. 9. März 2010
    AW: Domain / Content klau Rechtlich klären

    Wenn die 300,- Euro abschrecken ... Ich bin mir sicher es wird dann niemand mehr eure "Marke" klauen und wenn dann habt Ihr schnell das 5-10 fache des Preises wieder raus über eine Klage.


    Danke für den Link Schnee !
     
  20. 10. März 2010
    AW: Domain / Content klau Rechtlich klären

    Homepageklau: Urheberrechtlicher Schutz von Webseiten und deren Inhalt - Dr. Web
     
  21. 15. März 2010
    AW: Domain / Content klau Rechtlich klären

    Nehmts mir nicht übel aber vom Thread Ersteller kommt doch eh nix. Ist wieder einer dieser Thread auf den 19 von 20 Leuten daraufhinweisen "Geh hin und verklag den Kerl! Dass ist dein Recht!" aber der TE in 99% der Fällen es sowieso nicht tut.
    Zumindest ist mir noch kein thread untergekommen wo es der TE wirklich ernst gemeint hat. Drüber reden und den Schritt wirklich zu machen sind 2 Welten.


    Wenn ich dir unrecht tun sollte.....
    Hau rein, du hast dein Feedback, jetzt musst dus nur noch umsetzen.
     
  22. 16. April 2010
    AW: Domain / Content klau Rechtlich klären

    Hier ist n guter Kontakt von nem Anwalt der auf IT-Recht von Unternehmen spezialisiert ist:
    Kannst einfach mal ne Email hinschreiben und den Fall beschreiben.
    Das kostet auch normalerweise erstmal nix.

    Dr Sebastian Kraska
    Datenschutz - Externer Datenschutzbeauftragter - Rechtsberatung - Externer Datenschutzbeauftragter
    skraska@iitr.de

    Viele Grüße
     
  23. 16. April 2010
    AW: Domain / Content klau Rechtlich klären

    das problem ist nur. wer ist autor dieser msn sprüche

    Wenn du das nicht bist, dann ist es auch kein wirklicher klau

    ansonsten gibts etliche services die dc finden. und dann einfahc mit nem anwalt abmahnen.
     
  24. 17. April 2010
    AW: Domain / Content klau Rechtlich klären

    hi,

    so leid es mir tut nur ich muss sagen 0 Chance ;(
    Entweder du lässt von Anfang an alle .de /.org und weitere domains sichern - oder du hast als PRIVATPERSON keinerlei Rechte.

    Nur weil ich die domain ich brauchliebe.com habe weil mir danach ist kann ich nicht einfach ichbraucheliebe.de anzeigen - und contentklau wäre es nur wenn es zu 1:1 ein clone wäre.

    Tut leid!
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.