Dopingskandal um Jan Ullrich

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von LatinoHeat, 3. August 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. August 2006
    Franke: "Soviel Dreck habe ich lange nicht gesehen"

    Werner Franke erhebt neue schwere Vorwürfe gegen Jan Ullrich. Der Dopingexperte hat nach eigener Aussage Einsicht in die Akten der spanischen Behörden, die kurz vor der Tour de France zu Ullrichs Ausschluss führten. "Ich habe die Akte von Herrn Ullrich aus Madrid hier dabei. Soviel Dreck habe ich lange nicht gesehen", sagte Franke in einem Interview mit dem Fernsehsender rheinmaintv über den T-Mobile-Fahrer. "Einige Leute in seinem Umfeld müssen die Mephisto-Figuren sein - um mal mit Faust zu sprechen - die es ihm angeraten und ihm dann auch die Kontakte zu den spanischen Ärzten vermittelt haben", sagte Franke weiter.

    35.000 Euro für Dopingmittel bezahlt

    "Von denen muss er sein Zeug bezogen haben. Übrigens nicht wenig. In einem einzigen Jahr hat Jan Ullrich 35.000 Euro für Dopingmittel bezahlt", so Franke. Frankes Meinung nach sind "Landis und Ullrich Geschichte". T-Mobile-Sprecher Christian Frommert sagte zu den Vorwürfen auf SPIEGEL ONLINE-Anfrage: "Diese Zahl ist uns so nicht bekannt. Uns ist bekannt, dass die spanischen Behörden Jan Ullrich einen gewissen Geldbetrag zuordnen, für die er sich unerlaubte Methoden beschafft haben soll. Aber auch das muss erst verifiziert werden", so Frommert.

    Prämienmodell für Doping-Ärzte

    Nach Informationen von SPIEGEL ONLINE handelt es sich bei den 35.000 Euro um den Grundbetrag, den Athleten an den mutmaßlichen Drahtzieher und Sportarzt Eufemiano Fuentes zahlen mussten, um als Gegenleistung in den Genuss der Dopingleistungen zu kommen. Dabei soll es auch ein Erfolgsbeteiligungsmodell gegeben haben, nach dem der Fahrer im Erfolgsfall 1000 Euro für einen Etappensieg bei der Tour de France und beim Giro D'Italia nachzahlen musste. 5000 Euro wurden bei einem Weltcup-Sieg fällig.

    Vom Team suspendiert

    Ullrich war von seinem Arbeitgeber Team T-Mobile einen Tag vor Beginn der Tour de France suspendiert worden, nachdem eine Verwicklung in den spanischen Dopingskandal bekannt geworden war. Im Mai hatten Dopingfahnder der spanischen Guardia Civil den Fuentes festgenommen. Bei dem mutmaßlichen Doping-Arzt wurden Steroide, Hormonpräparate und das leistungssteigernde Mittel Epo beschlagnahmt. Bei Hausdurchsuchungen wurden außerdem mit Codes versehene Blutkonserven entdeckt.

    DNA-Probe abgelehnt

    Die Fahnder ordneten die Codes "Jan" und "Hijo Rudicio" (Rudis Sohn) dem Toursieger von 1997 zu. Zudem fingen sie sms von Ullrichs Berater Rudy Pevenage an Fuentes ab, die eine Dopingbestellung für Ullrich belegen sollen. Nachdem T-Mobile Einsicht in die Ermittlungsakten bekam, trennte sich das Radteam umgehend von Ullrich und Pevenage. Ullrich beteuert ebenso wie Pevenage nach wie vor seine Unschuld und bestreitet jegliche Beteiligung an dem Skandal, sein Vertrag mit T-Mobile wurde dennoch inzwischen gekündigt. Eine DNA-Probe, die seine Unschuld möglicherweise beweisen könnte, lehnt Ullrich bislang ab.

    Quelle.

    MfG LatinoHeat
     
  2. 4. August 2006
    wie ich heute im fernseher gehört habe, hat der uhlrich 30.000 euro im jahr für doping gezahlt.angeblich hat ein arzt aus hamburg die sachen für ihm besorgt.echt schade das so gute sportler und idole solche sachen machen. ?( ?(
     
  3. 4. August 2006
    1.

    heißt der "gute herr" ullrich..

    2.

    ist ya schön, dass du das im tv gehört hast,
    im artikel kannst du auch lesen, dass
    jan ullrich laut dopingexperte "franke"
    35.000 € im jahr für dopingmittel ausgegeben haben soll..
     
  4. 4. August 2006
    das stört und interssiert mich eigentlich wenig... nur das sich sportler dopen lassen ist einfach nur asozial und gehört nicht zum sport!
     
  5. 4. August 2006
    man man was soll der Terz? Klar er muss bestraft werden aber so was ungewöhnliches ist das nicht.
    Komischerweise sind viele Hochleistungssportler Astmathiker. Die gehen zum Arzt lassen sich ein Attest ausschreiben und nehmen dann das Asthma-Spray was ja die Luftzufuhrkapazität erweitert.
     
  6. 4. August 2006
    ach ich weiß nicht was man davon halten soll. der eiene sagt das er gedoppt hat und der andere wieder nicht. finde das alles ein bischen komisch.
    aber man wird schon noch sehen was letztendlich raus kommt.

    mfg
     
  7. 5. August 2006
    doping

    ich glaub nicht das er gedopt hat sonst hätte ja lance armstrong alles genommen und in sich hineingepumpt haben weil der war ja immer besser.
     
  8. 6. August 2006
    Ich finde das Nervt langsam, wenn Uhlrich nicht mehr kann dann soll er aufhören!!!!
     
  9. 6. August 2006
    Ullrich und das Doping
    der Mann weiß net was er will...erst behauptet er überall das er kein Blutdoping gemacht hätte...dann wollen die den untersuchen
    er erscheint net zu diesem termin,wo sein unschuld hätte bewiesen können
    und dann bringt das Team die wahrheit ans licht!!

    wenn der Jan net mehr kann soll er aufhören..e.er hat doch schon in der Tour de Franze alles gewonnen...was man als ahuptzeil ahben kann...

    Ph4r4o
     
  10. 6. August 2006
    Der Druck von draußen war so hoch das er es genommen hat. Hätte es mal lieber gelassen und wäre
    mit Klasse abgegangen. Aber ich hab gelesen das er für den Start 2007 kämpfen wird. Welcher Sportler will schon so dseine Karriere beenden. Dafür war aber die Tour so spannend wie nie.


    BatBoy2006
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.