Dow bricht mehr ein als nach 9/11

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Mr. Brown, 29. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 29. September 2008
    Dow bricht mehr ein als nach 9/11
    von Joachim Dreykluft (

    Schock für die Wall Street: In Washington ist der mühsam ausgehandelte Kompromiss über den Rettungsplan für die US-Finanzbranche im Abgeordnetenhaus gescheitert. Der Dow Jones verlor zweitweise mehr als 700 Punkte. Der Dax bricht nachbörslich fast zehn Prozent ein.

    In einer dramatischen Abstimmung im US-Abgeordnetenhaus lehnten 228 Parlamentarier das 700 Mrd. $ schwere Paket ab. Lediglich 205 stimmten zu. Vor allem Republikaner, die staatliche Eingriffe grundsätzlich ablehnen, votierten gegen das Programm. Die Aktienkurse an der Wall Street reagierten mit einem dramatischen Absturz.

    Fraglich ist, ob es nun noch eine Rettung für das Rettungspaket geben wird. Beobachter sind der Meinung, dass es noch ein Zusammenraufen der Parteien im Kongress geben könnte. Allerdings ist vollkommen offen, wie der neue Plan aussehen könnte. Fest steht allerdings, dass der Rettungsplan mit dem Scheitern im Repräsentantenhaus nun endgültig in die Mühlen des Wahlkampfs geraten ist.

    Der TV-Sender CNN berichtete, das Weiße Haus arbeite bereits an einem neuen Rettungsplan. Ziel des Programms war es, den praktisch eingefrorenen Kreditfluss wieder in Gang zu setzen, Banken Problemkredite auf Kosten des Steuerzahlers abzunehmen und weitere Turbulenzen auf den Finanzmärkten zu verhindern.

    Das Scheitern ist eine Katastrophe für die Märkte. Anleger hatten in der vergangenen Woche mit massiven Käufen darauf gesetzt, dass das Gesetz den Kongress durchläuft. Der Dow Jones war nach Ankündigung des Pakets in der vergangenen Woche zeitweise enorm gestiegen, die Tagesgewinne betrugen bis zu 450 Punkte. Am Montag hatten bereits Hiobsbotschaften aus der europäischen Bankenlandschaft für deutliche Kursverluste im Dow und dem breiter gefassten S&P 500 gesorgt.

    Nachdem bekannt wurde, dass das Rettungsgesetz scheitern würde, rutschte der Dow zeitweise um 705 Punkte ab. Am 17. September 2001, dem ersten Handelstag nach den Terroranschlägen, war der Dow zum Handelsschluss um 685 Punkte eingebrochen.

    Zuletzt betrug das Minus 694 Punkte oder 6,2 Prozent. Der S&P 500 verlor 97 Punkte oder 8,0 Prozent. Der X-Dax, eine nachbörsliche Dax-Indikation, rutschte zeitweise auf 5518 Punkte ab. Das ist ein Minus von 9,5 Prozent gemessen am Dax-Schlusskurs vom Freitag. Damit müssen die Anleger auch am Dienstag mit massiven Verlusten am deutschen Aktienmarkt rechnen. Am Montag betrug das Minus zum Xetra-Handelsschluss 4,2 Prozent auf das Zweijahrestief von 5807 Punkten.

    Vor der Abstimmung hatte US-Präsident George W. Bush erneut an die Abgeordneten appelliert, die Rettungsmaßnahmen angesichts der massiven Probleme am Finanzmarkt passieren zu lassen. Er sprach von einer "außergewöhnlichen Vereinbarung, um ein außergewöhnliches Problem anzugehen".

    Die viertgrößte US-Bank Wachovia war das zunächst letzte Opfer der Krise um faule Hauskredite. Wachovia muss einen großen Teil ihres Geschäfts an die Citigroup verkaufen.
    Quelle: http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/anleihen_devisen/:Rettungspaket-gescheitert-Dow-bricht-mehr-ein-als-nach-9-11/420010.html
    ________________________________________________________________________________

    Ich finde es langsam echt unheimlich, Citigroup(die selber kein Geld mehr haben) kaufen eine weitere Bank die abgestürzt ist. Ich habe selber einige Aktien, welche in den Keller gerutscht sind.
    Auch der Spiegel Leitartikel von heute sagt nicht rosiges voraus. Was meint ihr, ist dies alles nur ein reinigendes Gewitter oder ist es nur noch ein Drahtseilakt gegen eine große Wirtschaftskrise.
     
  2. 29. September 2008
    AW: Dow bricht mehr ein als nach 9/11

    Vielleicht ham die auch mal überlegt was das mit der Inflation macht wenn die einfach mal 700 Mrd. $ in Umlauf gebracht werden.
    Will irgendwer Banken kaufen? Ich glaub jetzt ist nen guter Moment um Monopole zu bilden (wenn man das Startkapital hat)

    Ich weiß nicht ob es jetzt hier im Westen so richtig abstürzt. Es ist ja nicht so als hätten wir einen zweiten Schwarzer Donnerstag (bzw Schwarzer Freitag informiert euch selber wenns euch intressiert warum man für ein und das selbe Ereigniss 2 Tage hat) aber ich sehe schon einen starken Einbruch der Finanzwelt.
    Wenn jetzt noch irgendein Ereigniss den Ölpreis in unglaubliche Höhe treiben würde...
     
  3. 29. September 2008
    AW: Dow bricht mehr ein als nach 9/11

    Ich glaube schon, dass die bis zur Inflation gedacht haben, aber im Moment ist es wichtiger den Banken unter die Arme zu greifen. Es geht hier immerhin um einige der größten Kreditinstitute der Welt.

    Warum hab ich es nur versäumt in Gold zu investieren? -.-
     
  4. 30. September 2008
    AW: Dow bricht mehr ein als nach 9/11

    wie schaut es bei euch aus, habt ihr Bedenken das die Finanzkrise auch auf unsere Nation übergreifen kann, oder gar eine 2. Weltwirtschaftskrise ausgelöst werden kann?! Allein durch die Dummheit der US- Amerikaner.
    Vorallem was hätte diese sogenannte Finanzspritze von 700 mil. Dollar bringen sollen?! Ich bin mir da nämlich nicht so sicher, ob diese Geldmenge ausgereicht hätte um die ganzen falschen Kredite aufzukaufen, bei dem Pfusch was die Amis da angestellt haben.
    Oder wie denkt ihr darüber - Eins steht schonmal fest Tokyo, Sydney und Frankfurt sind alle schonmal mieß in den Handelstag gestartet und vom alten Jones brauchen wir gar net erst wieder anfangen zu reden

    Wenn jetzt noch der Ölpreis weiter in die Höhe getrieben wird, wird bald die Anarchie ausgerufen oO
     
  5. 30. September 2008
    AW: Dow bricht mehr ein als nach 9/11

    auf jeden fall muss man den banken unter die arme grefen wie BasOrizle das schon gesagt hat, den banken sind der anfang der globalen wirtschaft..firmen brauchen kredite um zu investieren (in arbeiter, entwicklung, ..) wenn es banken sich nicht mehr leisten können kredite zu geben sehn wir alt aus
     
  6. 30. September 2008
    AW: Dow bricht mehr ein als nach 9/11

    jaja die Partei wendet sich gegen Bush
    aber gut dass schlussendlich der steuerzahler NICHT für die risikoreichen kreditgeschäfte, verbunden mit den gigantischen verlusten , haften muss.

    kann mir ma jemand beantworten , wieviel geld letztendlich insgesammt pulverisiert worden ist?
     
  7. 30. September 2008
    AW: Dow bricht mehr ein als nach 9/11

    Kursverlust alleine beim Dow die letzten Tage 1,5Billionen
     
  8. 1. Oktober 2008
    AW: Dow bricht mehr ein als nach 9/11

    Da sehen wirs wie es gerade die Krise immer schlimmer wird.
    Abwenden könnten sie diese Kriese schon vor 2 Jahren.
    Die Entwicklung der Krise in den Letzten 2 Wochen, ist wahres Armutszeugniss der
    Bushjr.-Regierung.
    Aber sie haben Krieg gegen den Terrorismus geführt und haben dank Irak auch wieder viele Öl Reserven.
     
  9. 1. Oktober 2008
    AW: Dow bricht mehr ein als nach 9/11

    Selbst die USA hat kein Öl im Überfluss mehr.
    Die Wirtschaftskrise machts möglich: Alles Schall und Rauch: Benzinknappheit in den USA verursacht Panikkäufe
     
  10. 2. Oktober 2008
    AW: Dow bricht mehr ein als nach 9/11

    Ich finde das mit den Aktien sehr beunruhigend weil wir uns schon von diesen Aktien abhängig machen lassen.

    Man muss echt schon überlegen ob man nicht vill sein Geld schon von der Bank holen sollte ^^


    mfg, BIOSHOCK
     
  11. 2. Oktober 2008
    AW: Dow bricht mehr ein als nach 9/11

    Da sieht man wieder mal, wie klein unsere Welt doch ist. Wenn in Amerika ein Schmetterling mit dem flaschen Flügel schlägt, dann gehen bei uns die Börsenkurse herunter, Sprit wird teuer, Immobilien verlieren an Wert. Tja, das ist die negative Folge der Globalisierung.

    Smokie
     
  12. 3. Oktober 2008
    AW: Dow bricht mehr ein als nach 9/11

    Aktuell würde ich sagen das die mehr aufpassen sollten keinen Bankrun auszulösen...

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,581955,00.html

    In der Ard wird auch darüber berichtet das immer weniger Menschen vertrauen ins Bankensystem haben usw. Über einen Bankrun schreiben kann zur selbsterfüllenden Prophezeiung werden.
    Solche Artikel verstärken die Gefahr eines Bankruns enorm...
    Wenn die Panik ausbricht dann hofft, dass ihr selbst zuerst in Panik verfallen seit...

    Das Problem... alle anderen bei einer bank holen ihr geld => Bank geht pleite => ihr kriegt euer geld nie wieder (wenn zuviele banken pleite gehen)... und da das wohl alle denken werden, werden sich alle so früh wie möglich in die Schlange stellen wenn die gerüchte darüber zu groß werden. Da sieht man erst wie mächtig die bild ist ^^ die würde nur einmal reinschreiben "Bankrun steht kurz bevor, holt euer geld von der bank!" und schon wären fast alle unsere Banken pleite...
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.