Dpi

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von ToXiT, 8. Juni 2007 .

  1. 8. Juni 2007
    Hey Leute,

    kann mir jemand was genaues zum Thema DPI sagen?
    DPI bedeutet ja dots per inch, als Punkte pro Zoll. Sie stehen anscheinend für die Auflösung, aber eigentlich wird diese doch durch die Maße bestimmt!?

    So zu meinem Problem: Wenn man eine Sig hat, ist in Photoshop alles ok. WEnn man aber ne Din A4 Seite macht, ist die Auflösung 600 DPI. Ich schau jetzt auf meinen Navigator und seh, dass ich längst nicht auf vollem Zoom bin (8% und der Bildschirm ist gefüllt!!). Wenn ich die Datei speichere ist sie auch keine Din A4 Seite von der Größe her, sondern viel zu riesig. Ich will jetzt die Datei in nem Drucklabor ausdrucken, aber da wird ja ganz viel abgeschnitten. Wie kann ich rausfinden, wie viel DPI bei den Maßen 20x30 cm (ich weiß, net ganz Din A4) ich brauch, um die echte Größe20x30 cm zu bekommen?


    MFG ToXiT
     
  2. 9. Juni 2007
    AW: Dpi

    Kannst ausprobieren^^. Anders hab ich die 100 auch net rausbekommen
     
  3. 9. Juni 2007
    AW: Dpi

    Ja aber des sollte schon genau sein, weil ich will das Dokument in einem Druckershop ausdrucken und des soll ja dann die exakte Größe von 20x30 cm haben.

    edit: auf die 100 bin ich au schon gekommen
     
  4. 9. Juni 2007
    AW: Dpi

    Ich komm jetzt net ganz so mit aber du hast
    jetzt ein Dokument was größer ist als ein DinA4 Blatt
    ja und um es kleiner zu machen kannste doch einfach in Photoshop
    Bildgröße auf 30*20cm einstellen und schon haste DinA4
    aber ich weiß net ob du das so gemeint hast
     
  5. 9. Juni 2007
    AW: Dpi

    DPI: Die Einheit dpi (dots pro inch) gibt die Anzahl der Druckpunkte die ein Drucker auf einer Strecke von einem Inch (=2,54cm) ausdrucken kann. Die typische Auflösung der heutigen Drucker liegt im Bereich 300-2400 dpi.

    Möchte man nun ein Banner mit den Maßen 468*60 Pixel und einer Auflösung von 72 dpi auf eine Auflösung von 300dpi bringen (was sehr unklug ist da ein hoher Qualitätsverlust auftritt) müsste man die PixelBreite und PixelHöhe in cm umrechnen und diese dann erneut in Pixel mit neuer Auflösung von 300dpi.

    Die Formel dafür sieht so aus:


    Pixel in cm / 72dpi

    MaßBreite in Pixel * 2,54 / 72 dpi = Größe in cm
    468 * 2,54/72 = 16,51cm Breite

    MaßHöhe in Pixel * 2,54 / 72 dpi = Größe in cm
    60 * 2,54/72 = 2,12 cm Höhe



    cm in Pixel / 300dpi

    GrößeBreite in cm * 300 dpi / 2,54 = Maß in Pixel
    16,51*300/2,54= 1950 Pixel Breite

    GrößeHöhe in cm * 300 dpi / 2,54 = Maß in Pixel
    2,12*300/2,54= 250 Pixel Breite

    Demnach hat ein Banner bei 300dpi Auflösung die Maße 1950px*250px

    Hoffe das hilft etwas weiter.
     
  6. 9. Juni 2007
    AW: Dpi

    Ja ne des is ja des Prob, dass alles zu groß ist im Endeffekt bei so viel DPI.

    @elf4: Die Formel ist echt gut, aber kannst du mir sagen wie ich das hier errechne:

    Wie viele DPI brauche ich, um ein Bild auf 9x13 cm zu bringen, damit die Endgröße auch stimmt?
     
  7. 9. Juni 2007
    AW: Dpi

    Kuck soweit ich weiss ist es so: Das bild wird trotz der hohen pixelzahl nur 30 mal 20 cm sein.
    Wenn du das bild z.B in word einfügst wirds auch so sein. Wenn dus also professionell drucken lassen willst kannstes so abgeben
     
  8. 9. Juni 2007
    AW: Dpi

    Jo das stimmt
    hab letzthin auch mal was gemacht für meine Schwester so schnell
    hab dann Din a4 genommen 300 dpi und des dann im word geöffnet ist so gross wie das blatt da standartgrösse.
     
  9. 9. Juni 2007
    AW: Dpi

    Die Maße (in cm) haben nichts mit der Auflösung (in dpi) zu tun. Wie meine Vorredner schon geschrieben haben ändern sich die endgültigen Ausgabemaße des Bildes nicht nur die Pixelmaße werden größer. Was ich damit sagen will ist folgendes ein Banner mit den Format 16,51*2,12cm hat diese auch noch wenn er auf 300 oder 600 dpi gerechnet wird.


    Also muss du nur dein Bild auf die gewünschte DPI bringen und diese speichern.

    Wenn man nun Word öffnet legt Word die DIN A4 mit der Monitorauflösung von 72dpi an. Dadurch wird das Bild auf 300dpi größer sein als die A4 Seite. Wenn du das Bild mit den Maßen 9x13 cm und 300dpi auf A4 drucken lassen willst würde ich dieses nicht auf einer A4 Seite einbetten sondern nur die Bilddatei abegeben.

    Wenn es mit Texten arrangiert werden soll muss du ein Layoutprogramm öffnen eine A4 Seite mit der DPI deines Bildes anlegen und dann alles positionieren.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.