Drehmomentschlüssel für 7-40 Nm

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von AceOnFire, 30. April 2013 .

  1. 30. April 2013
    Bin mir überhaupt nicht sicher, ob es hier hin gehört, hoffe aber doch.:]

    Ich bin auf der Suche nach einem Drehmomentschlüssel.
    Ich brauche ihn für Werte von 7-40 Nm.
    Alle gefundenen waren recht teuer (über 100EUR, teilweise sogar bis an die 400EUR) und ich wollte mal fragen, ob ihr preisgünstigere kennt oder ob sich alles in diesem Preisbereich befindet.

    Kenne mich da mit den Preisen gar nicht aus und würde mich über Hilfe freuen.
     
  2. 30. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2013
    AW: Drehmomentschlüssel für 7-40 Nm

    Hier: Drehmomentschlüssel, 10 (3/8), 7-105 NM: Amazon.de: Garten

    Gescheite Drehmomentschlüssel kosten eben. Ansonsten mal bei Discountern die Augen offenen halten. Die Teile sind günstig, aber das war es dann auch. Für Reifenaufziehen z. B. reicht es, auch wenn man nach 2 Muttern jedes mal die NM neu einstellen muss.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 30. April 2013
    AW: Drehmomentschlüssel für 7-40 Nm

    Welche Größe brauchst du denn?

    1/4" o. 3/8" ?

    Ich hab mir einmal einen 3/8" billig Drehmomentschlüssel gekauft ( War mal bei Preishammer in Holland im Angebot :lol

    Da hätte ich auch mit Gefühl anziehen können.

    Wie mein Vorposter schon sagt, Qualität kostet eben und bei Präzisionswerkzeugen wie solchen Schlüsseln bezahl ich lieber ein bisschen mehr als da nachher doof zu stehen.

    Wenn du jetzt nicht Motorenteile damit zusammenbaust (Lagerböcke etc.), dann kannst du dir auch einen günstigeren zulegen.

    Wahrscheinlich werd ich mir jetzt was anhören dürfen für den Post, aber ich hatte einmal einen kompletten Motorschaden aufgrund des Drehmomentschlüssels, daher bin ich da vorsichtig geworden.

    Lg.
     
    1 Person gefällt das.
  4. 30. April 2013
    AW: Drehmomentschlüssel für 7-40 Nm

    Lustigerweise handelt es sich um einen Motor xD
    Hab es bis jetzt mit der Hand angezogen, weil ich es einfach in einem haben wollte.
    Muss jetzt aber mal nachziehen und brauche dafür einen.

    Werde dann mal zu einem teureren und damit hoffentlich besseren greifen.
    Kennt ihr da gute Marken?
     
  5. 1. Mai 2013
    AW: Drehmomentschlüssel für 7-40 Nm

    Ich arbeite selber mit Proxxon Werkzeug. Bin bis jetzt sehr zufrieden damit und man kann es vor allem bezahlen.

    Von Mannesmann / B&D halte ich nicht so viel, muss am Ende aber jeder für sich entscheiden, wie viel Geld er für Werkzeug in die Hand nehmen möchte.
     
  6. 1. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2013
    AW: Drehmomentschlüssel für 7-40 Nm

    Persönlich würde ich mir die Fragen stellen, wie oft dieser denn verwendet wird? Bei ständiger Verwendung aufjedenfall einen ordentlichen kaufen. In der Hinsicht kann ich Gedore oder Hazet empfehlen (Gibt aber noch weitere gute Marken, siehe Post über mir oder sowas wie Würth). Brauchst du den nur 1-2 mal im Jahr würde sicherlich auch ein stinknormler Angebotschlüssel aus einem Baumarkt oder Discounter seinen Zweck erfüllen.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  7. 1. Mai 2013
    AW: Drehmomentschlüssel für 7-40 Nm

    Seh ich genauso. Gedore kann ich auch nur empfehlen. Habe auch einen seit 14 Jahren.
    Geht wie am ersten Tag noch.
     
    1 Person gefällt das.
  8. 1. Mai 2013
    AW: Drehmomentschlüssel für 7-40 Nm

    Entscheiden ist nicht wie häufig du das teil brauchst sondern was du damit machst.
    Gerade im Kfz Bereich solltest nen anständigen Drehmomentschlüssel zur Hand haben.


    Wer kein Geld für nen anständigen Drehmomentschlüssel hat der leiht sich eben einen.
     
    1 Person gefällt das.
  9. 1. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2013
    AW: Drehmomentschlüssel für 7-40 Nm

    Wer leiht sich Werkzeug? Hört sich nach Schubladendenken wie "günstig = schlecht". Man muss ja nicht gleich bei Ramschmeyer einen Drehmomentschlüssel für 4,99EUR kaufen, da hätte ich auch meine Bedenken. Aber man muss nicht gleich 180EUR hinblättern um Schrauben auf das angegebene Drehmoment zu ziehen. Da könnte auch 35-50EUR genügen.

    Wer sich so kleinlich abtut, der geht wahrscheinlich mit dem Iso Norm Handbuch los und lässt seinen schlüssel auch jährlich nach norm prüfverfahren kalibrieren.
     
  10. 1. Mai 2013
    AW: Drehmomentschlüssel für 7-40 Nm

    Musst mal bei ebay Kleinazeigen schauen, hab da meinen für knapp 50 Euro gekauft, der war kaum benutzt.

    @Ein rotes Bobbycar

    Proxxon ist auch gut, hab da einen Steckschlüsselsatz von, der ist echt astrein.

    Wo du das oben angesprochen hast,die Drehmomentknarren sind auch garnicht mal so teuer. Überleg grad mir auch so einen zu holen

    Bei ebay ist da auch eine drin, finde den Preis auch relativ gut.

    Proxxon MicroClick Drehmomentschlüssel MC 30 1/4 6-30 23349 NEU / OVP | eBay
     
  11. 1. Mai 2013
    AW: Drehmomentschlüssel für 7-40 Nm

    Ja, Proxxon ist für den Hausgebrauch eigentlich ideal. Das Werkzeug ist gut und erschwinglich. Würth o. ä. kannste als Privatperson ja gar nicht bezahlen.^^ Da tröstet die Lebenslange Garantie bei Zebra-Produkten relativ wenig drüber hinweg.

    Aber der geht nur von 6 - 30NM, gesucht war ja bis 40NM!
     
  12. 1. Mai 2013
    AW: Drehmomentschlüssel für 7-40 Nm

    Hab 5-50 bei der Suche angegeben, sollte auch vorher lesen ^^
     
  13. 10. Mai 2013
    AW: Drehmomentschlüssel für 7-40 Nm

    Entschuldigt, dass ich mich gerade erst jetzt wieder melde.
    Ich habe ganz vergessen, dass ein Bekannter mal sein Motorrad von neu aufgebaut hat. Von dem hab ich mir seinen Schlüssel geliehen, da ich ihn im Moment nur einmal (mal alle Schrauben nachziehen) brauche.
    Sollte ich einen doch öfter brauchen, besorge ich mir einen.
    Danke euch allen trotzdem.
    Soweit möglich hab ich euch allen eine BW gegeben.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.