Drehzahlen...

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Fend, 6. Oktober 2008 .

  1. 6. Oktober 2008
    Also mein guter freund Jimmy-D meint, dass wenn man viel Strom verbraucht, die Drezhalten vom Auto höher werden. Ich und Sony sagen, das stimmt nicht.
    Wie is das denn jetzt, werden die drehzahlen höher wenn man laute Musik an hat oder die Klimaanlage an hat?
     
  2. 6. Oktober 2008
    AW: Drehzahlen...

    bei meinem auto senkt sie sich defintiv von 900 auf 600 wenn ich voll aufdrehe^^
    hab nen mazda 626 von 82
     
  3. 6. Oktober 2008
    AW: Drehzahlen...

    ja also ich meine wenn ich ne größere anlage im auto habe und die aufreiße geht die drehzahl hoch weil irgendwoher muss der strom ja kommen und sony und fend sind der meinung das dann anscheinend ja mein auto abkackt ....
    Naja mag die mal wer überzeugen das sie evolutionsbremsen sind ? ^^
     
  4. 6. Oktober 2008
    AW: Drehzahlen...

    Die Frarge ist nicht dein Ernst oder =) hammer

    NEIN die Drehzahl wird nicht höher Drehzahl hat mit Motor zu tun Musik etc. Batterie

    mfg. BIOSHOCK
     
  5. 6. Oktober 2008
    AW: Drehzahlen...

    ich kann nur sagen was in meinem auto abläuft ^^ aufjedenfall geht bei mir die drehzahl runter! ist doch genau das gleiche wie bei den fensterhebern, wenn man die alle gleichzeitig betätigt, geht die drehzahl auch runter
     
  6. 6. Oktober 2008
    AW: Drehzahlen...

    ähm groß genug:

    bENDER`s Rückspiegel pegelt mit - YouTube

    ???

    und NEIN die drehzahl geht nicht hoch!

    weil der stromverbrauch aus der batterie kommt und nur die bordspannung fällt. drehzahl hat nur mit dem motor was zu tun!
     
  7. 6. Oktober 2008
    AW: Drehzahlen...

    wie du nur deinen bass präsentieren willst

    aber bender hat recht
     
  8. 6. Oktober 2008
    AW: Drehzahlen...

    ja gut ok dann habe ich mich halt geirrt ^^
    Ich war mir beim auto nicht 100% sicher aber ich weiß das bei einigen anlagen bei uns in der Firma das so ist wenn zuwenig Strom produziert wird wie verbraucht geht die drehzahl einiger motoren hoch und den nötigen strom zu erzeugen genauso wie bei unserem alten gabelstapler wenn man da überall das licht anmacht und son kram geht die drehzahl auch hoch dachte das wäre beim auto genauso naja dann muss ich wohl oder übel fend und sony doch recht geben
    man man man hätte nicht gedacht das der tag kommen wird an dem die mal recht haben ^^
     
  9. 6. Oktober 2008
    AW: Drehzahlen...

    Ich würde mal sagen dass die Drehzahl definitiv nicht höher wird. Eher niedriger, da die Lichtmaschine mehr arbeiten muss und das auf kosten der Motorleistung geht. Mal angenommen man gibt immer gleich viel gas, dann kann der Motor ja nicht plötzlich höher drehen wenn auch noch die Lichtmaschiene mehr Energie benötigt. So das ist jetzt alles vielleicht ein bisschen kompliziert ausgedrückt aber vielleicht kann ja einer der mich verstanden hat das ganze noch mal klarer formulieren

    mfg
     
  10. 6. Oktober 2008
    AW: Drehzahlen...

    die Drehzahl muss doch aber nicht zwingend niedriger werden oder?
    Weil wenn die Lichtmaschine die Energieleistung nichtmehr schafft, wird dann nicht die Energie von dr Batterie abgezapft?
     
  11. 6. Oktober 2008
    AW: Drehzahlen...

    ähm.. neue autos heben die drehzahl an wenn viel verbraucht wird.. was wäre denn schlimmer.. die drehzahl mit etwas gas wieder anheben weil sie im standgas bei 600 läge anstatt bei 900..
    oder ein motor der kurz vorm verkacken ist und wohl möglich noch abschmiert ?!
    inner regel machen autos es nicht..
    aber die neuen teilweise schon..
     
  12. 6. Oktober 2008
    AW: Drehzahlen...

    Mein toller Vater, der denkt dass er viel Ahnung von Autos hat, sagt dass wenn die Klima arbeitet, der Spritverbrauch steigt, was sagt ihr dazu?

    Würd mich ma interessieren
     
  13. 6. Oktober 2008
    AW: Drehzahlen...

    das stimmt auch definitiv...
    Neue Studie: Klimaanlagen können Spritverbrauch extrem steigern - SPIEGEL ONLINE
     
  14. 6. Oktober 2008
    AW: Drehzahlen...

    stimmt

    zu dem andern mit deiner firma @ threadstarter. des kann sein wenns elektromotoren sind aber nicht bei otto oder diesel motoren die mit benzin / diesel laufen
     
  15. 6. Oktober 2008
    AW: Drehzahlen...

    Aber wie soll das gehen? Warum steigt dann der Spritverbrauch?

    Nein bin kein Autofreak aber jetzt interessiert mich das mal^^
     
  16. 6. Oktober 2008
    AW: Drehzahlen...

    weil die klima auch irgendwoher energie zumlaufen braucht und die idr nicht über lichtmaschine sondern über motor direkt läuft!
    wenn euer auto momentanverbrauch anzeige hat kannsts ja mal ausprobieren

    hier mal eine genaue beschreibung:
    hört sich logisch an^^
     
  17. 6. Oktober 2008
    AW: Drehzahlen...

    Nur soviel dazu gefunden :

    "Der Betrieb des Klimakompressors erhöht auch den Arbeitswiderstand des Motors und somit auch den Verbrauch. Der Mehrverbrauch reicht in der Realität von nicht messbar bis über 5 l/100 km. Wie hoch er letztendlich ist, hängt neben den Betriebsbedingungen von Motorleistung und Bauart des Klimakompressors ab. Neuere Messungen (2006) verschiedener Institute (u. a. ADAC) ergaben Mehrverbräuche von 0,8 – 1,2 l/100 km bei Autobahnfahrten und 2,0 – 4,5 l/100 km im Stadtverkehr."
     
  18. 6. Oktober 2008
    AW: Drehzahlen...

    Das musst du dir so vorstellen:
    Im Klimakompressor da sind 5 kleine kolben(Oder mehr oder weniger je nach Bauart,Marke etc.).
    Der Kompresser wird durch den Keilriemen angetrieben, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird.
    Ist die klima anlage ausgeschaltet, dreht sich die Riemenscheibe zwar auch, aber diese läuft frei durch eine Magnetkupplung die die kolben sogesagt von der Riemenscheibe trennt, d.h der Kompresor wird nicht angetrieben. Und wenn man die Klimaanlage einschaltet, dann "verbindet" die Magnetkupplung die Riemenscheibe mit den Kolben und dadurch das die angetrieben werden müssen und druckaufbauen müssen, muss sich der Motor mehr anstrengen -> höherer Spritverbrauch.

    Aber ich weiß nich wieso alle hier sagen das die Drehzahl nicht ansteigt. Ich hatte es schon oft das die drehzahl hin und hergependelt ist weil die scheiß klimaanlage an war und deshalb meine AU nicht bestanden hat weil die drehzahl nicht konstant gehalten werden konnte. Das is zwar kein ansteigen direkt, aber die Drehzahl wird hat geregelt. Aber so durch hohen Stromverbrauch kenn ich das auch nich weil der Generator liefert ja den Strom fürs Bordnetz wenn der Motor läuft. Da könnt ich jetzt auch die Funktion des Reglers beschreiben aber hat eh kein zweck glaub ich xD
     
  19. 9. Oktober 2008
    AW: Drehzahlen...

    Genau richtig kurtz gesagt, der Verbrauch steigt da der Klimakompressor Leistung vom Motor weg nimmt und dieser das ausgleicht durch fetteres Gemisch damit der Leerlauf stabil bleibt. Wenn ein Verbraucher viel Storm zieht kann das ähnlich sein da der Generator laden muss dabei merkt man aber in der regel weniger Veränderrung der Drehzahl.
     
  20. 9. Oktober 2008
    AW: Drehzahlen...

    Warum sollten dadurch bitte die Drehzahlen steigen?
    Die Drezahlen steigen auch, wenn du den Berg ruter fährst und kein Gas gibst, von daher -->

    Und der Spritverbauch wird durch so ziemlich alle großen Stromverbraucher angehoben, auch durch ne Anlage.

    Hab mal gehört das man pro 1000RMS Watt 1Liter mehr verbraucht (demnach würde ich 3Liter mehr verbrauchen ).

    // wenn ich keine Anlage an der Batterie habe, bin ihc bei 3k Umdrehungen im 5.Gang bei 110km/h und wenn die Anlage dran ist, ist das genau das selbe.
     
  21. 9. Oktober 2008
    AW: Drehzahlen...

    Es ist erstmal richtig das die Drehzahl sinkt und es ist auch richtig das die Motordrehzahl steigt -> aber nicht bei jedem auto.
    Der Strom der von den ganzen Geräten im Auto verbraucht wird muss ja irgendwo her kommen... und das ist nunmal die 'Lichtmaschine' und dieser Strom bremst gleichzeitig diese 'Lichtmaschine' mehr oder weniger... Also um so mehr Strom gezogen wird um so stärker wird der Generator 'gebremst' -> Drehzahl sinkt und um dieses Auszugleichen werden bei manchen Autos die Drehzahl hochgenommen.

    Also der Motor treibt die 'Lichtmaschine' an aber um so größer der Verbrauch an elektrischen Strom ist um so 'schwerer' lässt sich die 'Lichtmaschine' antreiben was dazu führt das die Drehzahl in Keller geht und um zu verhindern das die Drehzahl soweit fällt das der Motor einfach ausgeht muss die Drehzahl hochgenommen werden! Wie es bei Notstromaggregaten der Fall ist. Sonst könnte ich ja die 'Lichtmaschine' standard mäßig mit 900 U/min betreiben und könnte unendlich hohen Strom ziehen
    Da aber das beim Auto eher selten der fall ist das der Stromverbrauch so hoch steigt das die Gefahr besteht das der Motor ausgeht ist solch eine steuerung nicht in jedem Auto drin, weils einfach Sinnlos teuer währe.
    Achja und deswegen verbrauchen Auto´s mit super mega dicken Soundanlagen mehr Sprit da der Motor mehr Arbeiten muss um die gleiche Drehzahl zu halten
     
  22. 9. Oktober 2008
    AW: Drehzahlen...

    Ja is ja auch richtig.
    Im Generator sitzt ein Regler der einstellt wie lange die erreger wicklung ein Magnetfeld bilden soll.
    Das kann 4ms sein ohne Verbraucher und 6ms mit Verbrauchern.

    Der Regler schaltet die Spannung in der Erregerwicklung halt an und aus, je nachdem wie lange die spule an ist umso mehr spannung wird in der Ständerwicklung erzeugt das heißt umso mehr strom wird dann verbraucht. Das hat aber nix mehr mit drehzahl zu tun, also die drehzahl bleibt konstant (Jetzt muss man wissen wie der Generator aufgebaut ist).

    Also ich bin der meinung das die Drehzal bei Elektrischen verbrauchern nicht steigt aber wenn die Klimaanlage betätigt wird schon (wegen dem Kompressor halt).

    Wieso soll der generator gebremst werden, oder eher wodurch? Klär mich auf xD
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.