Drei Jahre Gefängnis für Botnetzbetreiber

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Melcos, 26. August 2006 .

Schlagworte:
  1. 26. August 2006
    Drei Jahre Gefängnis für Botnetzbetreiber

    Ein US-Bundesgericht in Seattle hat einen Botnetzbetreiber zu drei Jahren Gefängnis verurteilt, berichtet die Seattle Times. Über das Botnetz, bei dem mit Trojanern infizierte Rechner ohne Kenntnis der Nutzer auf Befehle des Botnetzbetreibers warteten, habe der 21-jährige Millionen von Computern weltweit angegriffen und Netzwerke in Krankenhäusern, Schulen und dem US-Verteidigungsministerium zum Erliegen gebracht. Sein Botnetz installierte auf den betroffenen Computern Adware, die selbst dann, wenn die Systeme offline waren, Pop-ups startete. Häufig erschienen diese in so schneller Folge, dass die Rechner einfroren. Schätzungsweise soll der Botnetzbetreiber mindestens 30.000 US-Dollar an Provisionen für die Adware-Installationen erhalten haben.

    In der Verhandlung sagte der Botnetzbetreiber, das Ganze habe als ein Wettbewerb mit zwei noch minderjährigen Online-Bekannten begonnen: "Ich wollte einfach immer besser und besser werden. Ich habe nie über die Konsequenzen nachgedacht."

    Die Staatsanwältin hatte sechs Jahre Gefängnis gefordert, um potenzielle Nachahmer abzuschrecken. "Was immer ich tue: Noch bevor ich diesen Richterstuhl heute abend verlassen habe, wird die halbe Welt es wissen", stimmte ihr die Richterin im Prinzip zu. Wegen seines jugendlichen Alters und da der Angeklagte bislang nicht straffällig geworden war, setzte die Richterin die Strafe auf 37 Monate Gefängnis plus drei Jahre Bewährung fest. Außerdem muss der Botnetzbetreiber an das Northwest Hospital 114.000 US-Dollar und an das US-Verteidigungsministerium 138.000 US-Dollar Entschädigung zahlen.

    quelle: heise.de
     
  2. 31. August 2006
    ist aber auch ein bissl krank von wo hat er des geld
     
  3. 31. August 2006
    na toll, und wie stellen sich die das vor, dass das jemand im jugendlichen alter bezahlen kann? Vom Taschengeld vielleicht?
    Muss wohl nun das ganze leben lang die Schulden abbezahlen, oder weiss jemand, ob so etwas auch verjährt?


    Greetz Giani
     
  4. 31. August 2006
    wie soll das denn verjähren, denke nich das da möglich ist, und ich find es ziemlich , jemanden wegen so ner sache das gesamte leben zu versauen....
    klar hat er da gebaut, aber das find cih doch sehr hart
     
  5. 31. August 2006
    Hä?
    Also so wie ich das verstehe hat er doch durch Betrug Geld erhalten. Und das soll er nun zurückzahlen. Und dann halt noch Strafe, aber das kann ja net soviel sein wie die oben gennanten Beträge.
    Aber er ist schon selber Schuld. Betrug fliegt immer auf^^

    mfg mike
     
  6. 31. August 2006
    richtig, ich denke er war sich im klaren darüber, was er angerichtet hat.
    tja und wenn er halt dabei erwischt wird ist es sein problem...
     
  7. 1. September 2006
    was ich krass find sind die 3jahre bedingt, 3 jahre seines leben einfach im *****, innem knast, amiknast da wirds ned rosig zugehen und so n geek ist doch n toy für die typen oO
     
  8. 1. September 2006
    Najo er hat mit dem Geld gemacht und zugleich anderen geschadet.
    Stellt euch vor, was so ein Botnetz mit Millionen von Pc's anrichten kann.

    Er hat " " gebaut und muss nun dafür gerade stehen ==> Gerecht

    (Meine Meinung)
     
  9. 1. September 2006
    mmh liebe leute welche Strafe steht eigentlich auf Massenmord. Also ich weiß von einem der läuft frei herum und wird von allen Seiten mit Samthandschuhen angefasst. Der war sogar wenn auch selten in Deutschland, um Ihn zu schützen wurden Gullideckel zugeschweißt.
     
  10. 2. September 2006
    Was war des den einer?? Sogar Verteidigunsministerium??

    Nicht schlecht..

    Ich hab's bislang für unmöglich gehalten soweit zu kommen..


    Mal gucken wie er das Geld zusammenkratzt..^^
     
  11. 2. September 2006
    Er hätte lieber in seiner Freizeit kleine Kinder belästigen sollen, dann wäre seine Strafe geringer ausgefallen (leider keine Ironie).

    Finde die Strafe etwas hart. Man sollte lieber andere Straftäter suchen und finden.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.