Dreieck: Punkt ausrechnen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von klonschaf, 17. Juni 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 17. Juni 2008
    Hey, ich weiss....das Niveau ist nicht sehr hoch, aber ich steh total auf dem Schlauch...!!

    ich habe ein Dreieck, bei dem ich alle Daten kenne, ausser die Koordinaten des Punktes C
    (müssten theoretisch 2 Lösungen geben)

    also ich hab die Länge der Strecken a,b,c und ich hab die Koordinaten der Punkte A und B

    wie rechne ich nun C aus???



    danke schonmal für eure Hilfe!!

    oder ist es doch nicht so simpel, und man muss es mit Abstandsformel und Vekoren berechnen?

    greez kloni
     
  2. 17. Juni 2008
    AW: Dreieck: Punkt ausrechnen

    sag uns doch mal die längen....

    vll bringt dir das ja was: klick


    zb.
     
  3. 17. Juni 2008
    AW: Dreieck: Punkt ausrechnen

    mh...ja also die Längen wären:
    a=1.7
    b=15.3
    c=15

    Koordinaten:
    A(5/8 )
    B(-4/-4)

    das mit SSS und so bezieht sich doch nur auf die Konstruktion, oder?
    könnte es ja so eigentlich auch zeichnen und dann ablesen...aber bräuchte eigentlich schon den rechenweg...!

    danke schonmal! BW hast du!
     
  4. 17. Juni 2008
    AW: Dreieck: Punkt ausrechnen

    Müsste doch so ungefähr gehen:

    Abstand c (x|y) zu a = b = 15.3
    Abstand c(x|y) zu b = a = 1.7

    | 1.7 = wurzel(x²-10x+y²-16y+89) |
    | 15.3 = wurzel(x²+8x+y²+8y+32) |

    Laut Taschenrechner:
    x = -2.77409,
    y = -5.17777

    Oder steh ich grad auf'm Schlauch.

    Das bedeutet ja in der Theorie soviel wie
    Gesucht ist ein Punkt C, von dem der Abstand zu Punkt A 15.3 (Laengeneinheiten) beträgt, und der Abstand zu B 1.7 LE beträgt.

    Dann über Pythagoras von den Punkten C (x|y) und A bzw. B da das Gleichungssystem aufgestellt und n bisschen ausrechnen.

    Würd ich zumindest so mal annehmen.. Obwohl's doch eigentlich 2 Lösungen geben müsste, da man den Punkt doch an der "Linie" c Spiegeln könnte, oder? Oo

    Wenn's falsch ist ... dann berichtigt mich ^^
     
  5. 17. Juni 2008
    AW: Dreieck: Punkt ausrechnen

    ja, so hatte ich es auch versucht, mit der Abstandsformel!

    Kam dann nur nicht weiter, weil ich zwei quadratische gleichungen mit x und y hatte, so wie du auch, und das nicht ausrechnen konnte, da bei uns so taschenrechner nicht erlaubt sind, die das sofort ausrechnen können...
    sollte aber so eigentlich schon stimmen!!
    BW hast du!

    aber dass es 2 pukte gibt, sollte eigentlich auch stimmen vielleicht verschluckt der taschenrechner die zweite Lösung...kann ja aber auch nicht sein

    komische sache!!

    hat jemand noch ideen!?
     
  6. 18. Juni 2008
    AW: Dreieck: Punkt ausrechnen

    also es geht anscheinend nicht anders als mit der abstandsformel, so wie es Telefonzelle gemacht hat!

    Jedooch hat man dann zwei quadratische gleichungen mit x und y und es kommen auch 2 Lösungen raus! Vielleicht hat der Taschenrechner wirkliczh irgeneine Lösung verschluckt!

    auf jeden Fall, danke euch und

    close
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.