Drogen + Gesellschaft + Recht/Politik

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von juppwatis, 5. Mai 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 5. Mai 2006
    hallo zusammen!

    ich bin in der 12 klasse eines gymnasiums. wie viele von euch wissen kann man in der 11ten klasse wählen, ob man einen seminarkurs machen will! ich habe einen solchen gewählt, welcher dann die präsentationsprüfung im abi ersetzt.
    mein thema ist "Drogen", mit gesellschaftwissenschaftlichem Hintergrund, also mit unterthemen in sachen gesellschaft und politik usw.!
    jetzt habe ich allerdings ein problem! ich weiß nicht was ich zu dem thema drogen (mit gesellschaftswissenschaftlichem hintergrund) schreiben soll. die seminararbeit muss ZWANZIG seiten umfassen! kann mir vielleicht wer ein paar vorschläge machen wie ich meine arbeit gliedern kann, damit sie ca. 20 seiten umfasst? das wäre echt zu genial! und ein 10er wäre selbstsverständlich auch drinne!

    mfg juppwatis
     
  2. 5. Mai 2006
    sry, hab jetzt nicht die zeit dir ne gliederung oder so zu geben...
    aber an sich is das nen fettes und auch "einfaches" thema, zu dem ich spontan mindestens 150 seiten schreiben könnte.
    einfach mal im internet suchen, findest du abertausende von wissenschaftlichen, politischen, medizinischen oder gesellschaftlichen beiträgen dazu.
    und was die gliederung angeht einfach mal paar diplomarbeiten oder ähnliches ziehen und bissl abgucken wie diejenigen es gemacht haben!
     
  3. 5. Mai 2006
    Also...ich würd das vllt so angehen:

    1. Allgemeines zu Drogen
    2. Statistiken zum Thema Drogen (Konsumzahlen etc)
    3. Überleitung -> Anhand der Statistiken machst du klar, warum Drogen ein wichtiges Thema in der Gesellschaft sind
    4. Wie haben Drogen die Menschen verändert; wie wirkt sichd as auf die Gesellschaft aus?
    5. (und das sollte der Hauptteil sein -> 10 Seiten) Lödungsvorschläge: Wie kann mand as Problem Drogen ind en Griff bekommen.
    6. Irgend ein Fazit/Zusammenfassung

    Hoffe ich kontne dir ein bisschen Helfen Bei Fargen stehe ichd ir gerne zur verfügung

    Edit: Oh...hab jetzt erst gesehen, dass du es bist Jupp...kansnch mcih ja auch mal im ICQ ansprechen, wenn hilfe brauchst
     
  4. 5. Mai 2006
    intervention und prävention über einige seiten kann dir auch helfen die 20 zu erreichen
     
  5. 15. Mai 2006
    immer inen durchziehen ja daumen hoch
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.