Drolerien & Wasserspeier

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Cresa, 9. Juni 2009 .

  1. 9. Juni 2009
    Ich mache jetzt ein Referat über die Notre Dame de Paris in Deutsch, weil wir in den kommenden Wochen nach Paris fahren und die Kathedrale dort besichtigen.

    Jetzt verwirrt mich der Wikipedia Artikel über dei "Grotesken" aber total.
    Drolerien stehn auf dr Balustrade, aber die Wasserspeier sind nicht mehr original 0o
    Drolere=Wasserspeier oder ist das was komplett anderes?
    und wenns das gleiche ist, wurden die Drolerien aka Wasserspeier dann entfernt und heute stehn da Kopien?
     
  2. 9. Juni 2009
    AW: Drolerien & Wasserspeier

    Wasserspeier sind eine Form von Drolerien.
    Wie es bei Wiki auch steht, wurden die Wasserspeier entfernt, aber nicht alle Drolerien, die bei Norte Dame zu finden sind.
     
  3. 11. Juni 2009
    AW: Drolerien & Wasserspeier

    verwirrt mich immer noch.
    kanns wer bitte verständlicher schreiben?
     
  4. 11. Juni 2009
    AW: Drolerien & Wasserspeier

    Drolerien ist der Sammelbegriff für die Formen der sogenannten "Überzeichnung" von Menschen/Tieren/Fabelwesen. Sprich alles Fratzenartige ist eine Drolerie. Da diese Überzeichnung teilweise ins Groteske geht, werden Drolerien auch Grotesken genannt.

    Bei Notre Dame sind, was charakteristisch ist für gotische Kirchen, viele dieser Drolerien zu finden. Besonders bekannt sind bei Notre Dame die Wasserspeier. Sieht ja auch effektvoller aus, sone große Statue im Vergleich zu irgendeinem Relief.

    Diese Wasserspeier wurden allerdings ersetzt, weil sie durch ihr Altern (Stein wird porös) hin und wieder mal runtergefallen sind, was wiederrum schlecht ist, kriegt man denn ein paar Kilo Stein auf den Kopf.
    Andere Drolerien bei Notre Dame, kleinere oder in den Stein der Fassade gehauene, können nicht runterfallen und demnach wurden sie auch nicht ersetzt.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.