Druck im Zimmer

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von neovo, 10. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. 10. Mai 2009
    hi,

    hab vor ner woche oder so einen thread über ohrenschmerzen nach dem aufstehen geöffnet. jeden morgen lastet mir ein druck auf den ohren und der geht erst nach einiger zeit weg.

    jetzt ist mir aufgefallen, dass meine tür seit einiger zeit nicht richtig zugeht, also man muss nochmal nachdrücken, bei einem normalen schwung verharrt sie kurz vor schluss.
    und wenn man drückt, spürt man den widerstand, wie bei zwei magneten die man aufeinander pressen will. da bin ich auf den gedanken gekommen, dass in meinem zimmer ein druck herrscht der meine ohren über die nacht verstopft. das gleiche passiert nämlich auch bei uns im badezimmer, ist das fenster verschlossen, lässt sich die tür nur mit geringem kraftaufwand schließen. ist das fenster offen gleitet die tür mit einem kleinen schwung von selbst in das schloss.

    da ich das thema in physik noch nicht durchgenommen habe und auch sonst nicht gut darüber bescheid weiß, kann ich hier nur vermutungen anstellen und mit den fenstern experimentieren.
    aufgemacht habe ich jetzt meins, das im bad und in der küche. der druck ist weiterhin vorhanden, im badezimmer allerdings nicht. mit geschlossenem fenster bei mir ändert sich auch nichts.

    jemand hier der darüber bescheid weiß? ich wüsste sonst momentan nicht an wen ich mich im wenden sollte außer an meinen physiklehrer

    vielen dank im voraus
    mfg
    neovo
     
  2. 10. Mai 2009
    AW: Druck im Zimmer

    Wohnst du in einem Hochhaus?
    Liegtr ein Versorgungsschacht in Deinem Zimmer.
    Wenn du denkst das da ein Luftdruch ist nimmst dDu bestimmt auch Luftzug Geräuche war?
    Aber wenn Du mit offenem Fenster schläfst ist der Druck weg oder?
     
  3. 10. Mai 2009
    AW: Druck im Zimmer

    Moin!
    Also ich bezweilfe ganz stark das dass wirklich daran liegen wird.

    Das mit Türen erklärt sich weil du mit der Tür die Luft vor der Tür in den nächsten Raum drückst. Da ist aber schon genug luft. Also muss die luft zurück in den Raum weichen den du schliesen willst. Und bei schliesender Tür wird der Spalt zwischen Tür und Wand immer kleiner und die Luft kann nicht mehr schnell genug entweichen, also presst du sie. = Widerstand. Bei offenem Fenster weicht die Luft da.

    Aber wenn die Tür zu ist gleicht sich das Sofort wieder durch die Türspalte auf.

    Also wenn sich irgendwo in deinem Raum andere Luft gedrückt wird, würde sie auch durch die geschlossene Tür entweichen und du hättest n Zug aber kein Druck

    bye bye
     
  4. 11. Mai 2009
    AW: Druck im Zimmer

    Richtig.
    Der Druck baut sich nur kurzzeitg auf und entweicht dann sofort wieder durch die Türspalte oder durch die Schlüssellöcher. Also wird folglich im Zimmer kein Dauerdruck vorhanden sein.
    Dazu müsste das Zimmer luftdicht verschlossen sein, um Dauerdruck aufbauen zu müssen.
    Das wird nicht die Ursache deines Ohrenleidens sein.
    Matrix21
     
  5. 11. Mai 2009
    AW: Druck im Zimmer

    schon mal daran gedacht, ob ein funkmast in deiner nähe steht und er auf dich strahlt und das dies dir nicht zu gute kommt ?
     
  6. 11. Mai 2009
    AW: Druck im Zimmer

    1. nein erster stock
    2. nein (hoffe ich jedenfalls )
    3. ja. ich höre das klappern der tastatur. gutes zeichen? ;F
    4. nein ^^

    insgesamt einleuchtend. aber

    ich nehme mal an du wolltest den satz noch fortsetzen ^^. unabhängig davon, auch bei offenem fenster herrscht der kurzzeitige druck beim türe schließen. und ungefähr seitdem dieser druck beim schließen aufgetaucht ist habe ich auch meine ohrenschmerzen. das wäre der einzig logische faktor der mir in den sinn kommen könnte.. ich bin nicht ansatzweise erkältet.

    ja.. gut... ich find schon noch 'n grund um nicht zum arzt zu gehen


    der müsste aber ganz schön neu sein weil ich hier schon seit nem jahr wohne und zwar zum innenhof hin wo keine masten stehen ^^
     
  7. 11. Mai 2009
    AW: Druck im Zimmer

    Versuche doch mal wie sich das verhaet wenn du woanders uebernachtest (Freundin/freund/kumpel). wenn du da auch mit druck wach wirst waehre es villchet dann doch sinnvoll dem arzt 10 euro auf den tisch zu haun und zu sagen: untersuchen sie mich mal. aber wenn der druck weg ist wenn du aufwachst, dann muss es wohl an deinem zimmer liegen.
    Vielleicht ist es ja auch eine verschwoerung . kannst ja mal Gallileo anrufen. die schicken dir sicher ein kamera-team rueber und gucken ob es was mit den Illuminaten zu tun hat
     
  8. 11. Mai 2009
    AW: Druck im Zimmer

    versuch mal im ganzen haus die fenster zu schließen aber alles türn offen zu lassen. ändert sich dann was?
    woher der druck im zimmer genau herkommen könnte, kann ich dir leider net sagen, musste wohl doch mal den physiklehrer fragen
    ich kenn sowas ähnliches nur aus der küche. wenn da alle türen und fenster zu sind un du die abzugshaube anmachst zieht die auch en unterdruck in den raum, sodass sich die tür nur schwer öffnen lässt. könnrte da irgenwie en problem liegen?
     
  9. 11. Mai 2009
    AW: Druck im Zimmer

    hey, also ich hatte früher auch immer nach dem aufstehn ohrenschmerzen. bei mir lags aber daran, dass ich, laut meinem arzt, im schlaf mit den zähnen geknirscht hab. durch den druck hatt ich dann morgens immer ohrenschmerzen.
    vllt guckste also doch ma beim onkel doktor vorbei.
     
  10. 19. Mai 2009
    AW: Druck im Zimmer

    in deinem Zimmer wird kein erhöhter Druck herrschen! Oder willst du uns wirklich erzählen das dein Zimmer hermetisch abgeriegelt ist...!? Das wäre völliger Quatsch. Verabschiede dich von dem Gedanken mit dem Druck und suche nach nem anderen Grund!

    Was ich mit meinem Satz meinte: Ist das Fenster offen wird der Druck im zimmer durch das offene Fenster sich ausgleichen. Draussen gibts keine geschlossenen Räume und der Druck Draussen wird sich durchs Öffnen oder Schließen von Türen nur nicht messbar verändern.


    Auf jeden Fall liegt es nicht am Druck! Luft entweicht auf Dauer sogar durch einen Gummireifen... wieso sollte dein Schlüsselloch/Türnieschen/Fensterspalte/etc luftundurchlässiger sein als Gummi ?!
     
  11. 19. Mai 2009
    AW: Druck im Zimmer

    Hm Druck auf den Ohren -----> Arzt

    Am Zimmer bzw dem Zimmer druck liegts 100% nicht.

    Ich würd vorschlagen du gehst mal zum HNO und schilderst dein Problem. Nicht das du was gravierendes hast das wäre ja nicht shcön
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.