Druckauftrag von OSX zu Windows 7 über Druckerfreigabe

Dieses Thema im Forum "Macintosh" wurde erstellt von hoden12, 11. April 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 11. April 2011
    Schoenen guten Tag,

    Ich habe da ein kleine Problem, wenn ich von meinem Macbook per WLAN am PC drucken will.

    Also der Drucker (canon ip4600) ist am win7PC angeschlossen.
    Konnte den Drucker, via Arbeitsgruppe sofort hinzufügen, habe auch den neuesten Treiber eingefügt.

    Das problem ist nun, wenn ich eine Datei drucken will, habe ich die Möglichkeit mich als Benutzer für den Drucker anzumelden (mit Password und Benutzername) oder als Gast, denn da wird kein PW verlang.


    Habe nun als Gast versucht was zu drucken, aber es bleibt nur als Druckauftrag hängen und passiert nicht.
    vom anderen win7-Notebook funzt das Drucken einwandfrei.

    Für die andere Möglichkeit fehlt mir der Benutzername und das Password, weil ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich so was jemals eingestellt habe?!

    Hat jemand vllt ne Ahnung was ich damit meine und könnte mir i wie helfen?

    mfg der H12
     
  2. 11. April 2011
    AW: Druckauftrag

    Hi,

    ganz verstehe ich deine Verbindung mit Drucker, Win 7 und MAC nicht.
    Also ich versuchs mal nachzuvollziehen. Dein Drucker hängt per USB an dem Windows 7 Rechner der dann an deinem Router hängt. Dein Mac (10.6) geht über WLAN ebenfalls an den Router.
    Deinen Drucker hast du über Bonjour am Mac gefunden?!
    Falls das so ist müsste ich noch ein paar Infos haben:

    Ist dein Drucker ein Netzwerkdrucker, ist meine Beschreibung der Anschlüsse korrekt?

    Ich denke als Gast wirst du nicht drucken können, du musst schon best. Rechte für den Druck haben. Deshalb versuch doch mal die Geschichte mit dem User/PW.
    Er will eigentlich nur das PW von deiner Win7 Anmeldung haben, bzw. einen registrierten Nutzer der über Win 7 zum drucken berechtigt ist, wenn der Drucker, wie ich es verstanden habe, per USB an dem Win7 Rechner hängt.

    Also einfach mal deine Anmeldedaten vom Win7 Rechner eingeben oder falls dein Rechner über einen Adminacc. eingerichtet wurde nimmste den!
    Am besten wäre es natürlich, wenn es ein Netzwerkdrucker ist, den auch direkt an deinen Router/Switch anzuschließen und per IP drauf zu drucken.

    Canon und HP ist teilweise sehr nervig über Mac ordentlich einzurichten, vor allem beim 10.6 System. Deshalb am besten immer per fester IP und vor allen Dingen die PPD checken ob die passt!

    Greetz!
     
  3. 11. April 2011
    AW: Druckauftrag

    also der PPD hat so weit gestimmt.
    Habe das ganze auch nun mit Adminaccout probiert. aber der druck hing nur in der schleife.

    Mein Canon iP4600 ist leider nein Netzwerkdrucker.

    andere frage: wie finde ich mit bonjour den Drucker?

    habe gerade noch mal alle hinzugefügten Drucker entfernt, da ich sie einfach noch mal neu dazufügen wollte...
    kann nun aber bei systemsteuerung/Drucke&../weitere Optionen/windows nicht mehr die arbeitsgruppe auswählen?!
    was habe ich denn jetzt gemacht?
     
  4. 12. April 2011
    AW: Druckauftrag von OSX zu Windows 7 über Druckerfreigabe

    Was du da jetzt gemacht hast kann ich dir leider nicht sagen. ?(

    Kann dir nur noch mal kurz die Theorie schildern wie es normalerweise funktioniert:

    Also unterm Adminacc. richtest du dir den Drucker in deinem Windows ein, sprich alle Treiber mal deinstallieren und den Drucker einfach neu anlegen/installieren.
    -> Drucker unter windows testen
    -> Drucker unter windows freigeben
    (rechtklick auf den Drucker -> Eigenschaften -> Freigabe)
    -> Drucker am Mac einbinden (Systemeinstellungen -> Drucken & Faxen -> Auf "+" drücken -> Reiter "Windows" auswählen -> über die richtige Arbeitsgruppe deinen Rechner auswählen -> Rechner anklicken -> Registrierungsinfo (User & PW) eingeben -> Drucker auswählen)
    -> Fertig!

    Falls dein Drucker Bonjour unterstützen sollte findest du den Drucker ebenfalls an deinem Mac unter dem Reiter "Stanard". Dann einfach auswählen und hinzufügen.

    So die Theorie!
    Viel Glück & Greetz!

    getestet habe ich unter WIN7 & OS 10.6.6
     
  5. 12. April 2011
    AW: Druckauftrag von OSX zu Windows 7 über Druckerfreigabe

    ich komm aber i wie nicht weiter..

    ich will jah gerne es so einrichten wie du es im letztem beitrag beschrieben hast...
    ich habe auch gerade noch mal frisch 10.6.6 aufm macBook installiert.
    dachte damit koennte vllt der fehler behoben werden, wenn ich bei netzwerk>airport>weitere optionen>WINS die arbeitsgruppe HOME eintrage, kann ich zwar darauf dann per ip auf die user in der Arbeitsgruppe zugreifen, diese sehen mich auch.... aber ich bin nicht in der lage bei Drucken&Faxen>+>Windows mir die arbeitsgruppe anzeigen zu lassen, geschweige somit den drucker auszuwahlen....

    komisch ists, dass ich es dort gestern noch auswaehlen konnte -.-


    EDIT:

    OK habe heute noch mal probiert ueber Arbeitsgruppe den Drucker hinzuzufügen... und voila es hat geklappt... der mitgelieferte treiber von Mac os x hat aber nicht funktioniert...

    habe mir den "gutenprint" Treiber geladen.. und der laesst nun auch mein Drucker drucken
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.