DTS quali-soundkarte mit Boxen verbinden!

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von XerWo, 29. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 29. November 2008
    Hallo liebe Raidrush community,

    Also folgende Gegebenheiten:

    Support + Downloads: Z 5500 Digital 5 1 Speaker System - Logitech
    und
    Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer | Sound Cards

    SO nun zu meinem problem:
    Ich will Filme mit DTS qualli anhören/anschauen. Nun wollt ich mal fragen ob das mit meiner soundkarte und boxen überhaupt möglich ist und welches kabel ich dafür benötige. ich hab da von nämlich kein plan^^ ?(

    würd mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. Danke im voraus!!
     
  2. 30. November 2008
    AW: DTS quali-soundkarte mit Boxen verbinden!

    Ich versuche mal soweit zu helfen solange keiner die direkte Lösung abgeben kann

    z.Z. hast du ja bestimmt alle Kabel über die 3 Line Outs von der Soundkarte per Chinch an das Z-5500 gepackt. Zumindest nehme ich das an. So umgehen wir ein Digitales Kabel.

    Normalerweise solltest du mit dem entsprechenden Programm (Power DVD, etc.) in den Soundeinstellungen bei einer DVD mit DTS auch DTS einstellen können. Ausserdem muss dein Soundkartenprogramm im Eingang wie im Ausgang auf 5.1 gestellt sein.

    Ich kenne es nur so das man auch ein Digitales Kabel benutzen könnte (Bei deiner Soundkarte kein Digital Out vorhanden) und das direkt in einen Verstärker mit DTS Unterstützung einstecken. Dort dann das Boxensystem anschließen. Die Frage ist ja was dein Z-5500 mit den 6 Kanälen anstellt die wir ihm eingesteckt haben.

    Vielleicht hilft dir das schon einmal.
     
  3. 30. November 2008
    AW: DTS quali-soundkarte mit Boxen verbinden!

    Guck mal hier :
    Der richtige Anschluss für Dolby Digital und DTS - Tipps - AUDIO VIDEO FOTO BILD

    Das was sie jedoch auf der zweiten Seite sagen, das DTS aufgrund der höheren Datenrate eine bessere Qualität hätte, ist leider Schwachsinn.
    Die Audioqualität der beiden Codec sind weitgehend identisch.
     
  4. 30. November 2008
    AW: DTS quali-soundkarte mit Boxen verbinden!

    Vorerst danke für eure antworten

    Jopp genau das hab ich gemacht. Und bei den Boxen hab ich immoment ][ PLII eingestell, wobei ich glaube das das DolbyDigital ist. Und wenn ich Filme schaue stell ich immer 5.1 ein.

    Meine eigentliche Frage ist, kann ich die Audio Qualität noch steigern? Da ich immer wieder gelesen habe, das durch ein digitales kabel (oder wie das auch immer heisst^^) die soundeigentschaften noch besser werden. Meine google suche hat dann letzten endes ergebeb, das ich weder tosling noch coaxel an meine soundkarte anschliessen kann ... gibt es denn da noch eine möglichkeit? ;(

    ach und biste dir sicher das ich kein digital out habe? weil ich glaub da wo das mic reinkommt das is der digital out... oh ich hab kein plan und handbuch find ich auch nima -.- scheise scheise alles scheise...

    Sry für meine unwissenheit

    PS: digital out = spdif buchse ? XD gibt es zumindest bei meinen soundkarten einstellungen
     
  5. 30. November 2008
    AW: DTS quali-soundkarte mit Boxen verbinden!

    soweit ich weiss sieht ein Digitales Kabel so aus.

    Der SPDIF hat auch was mit Digitaler Übertragung zu tun, habe mich damit aber auch noch nie genauer beschäftigt. Wollte ja auch nur kurz ein paar Hilfen geben. Interessiere mich auch sehr für diese Verkabelungen, mein Gebiet ist aber eher PC Hardware

    Soweit ich das hier verstehe kannst du den SPDIF Out auch als Digitalen Ausgang benutzen. Aber dafür bräuchte dein Z-5500 ja auch wieder einen SPDIF Eingang...

    Laut der Artikelbeschreibung deiner Soundkarte hat diese einen SPDIF...Eingang. Das heißt wir brauchen uns darüber erstmal keine Gedanken machen. Wir können nur mit den 3 Line Outs arbeiten.

    Ich könnte mir nur noch vorstellen das wir die Kabel in einen Receiver stecken der nach DTS Codiert und dann ins System.

    Hatte mir auch mal überlegt ne neue Soundkarte zu holen und von dort einen Digital Out in den Digital in, in einen Receiver. Der wiederum an mein Teufel System angeschlossen ist welches dann nicht mehr selber verstärken müsste. Nur so müsste man verlustfrei übertragen können.

    Ich muss aber auch Ka$h zustimmen, die Verbesserung wirst du nicht hören. Dazu musst du schon viel mehr Geld ausgeben und noch mehr Dinge beachten.

    Der Thread geht auch immer mehr Richtung Multimedia & Elektronik...vielleicht sollte man den mal moven damit die wirklichen Cracks sich mal damit beschäftigen.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.