DUAL CHANNEL RAM + andere RAM

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von numi, 30. September 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 30. September 2006
    Servus Jungs,

    ma wieder nen kleines prob--->

    hab mir 2x 1 GB DUAL CHANNEL RAM auf mein ASUS P5B DH DELUXE Mainboard eingebaut, läuft alles perfekt wird auch erkannt, nun hab ich nochn paar alte RAM´s hier rumliegen, kann ich die mit einbauen oder reißt das die Performance runter?

    danke euch schon ma =), gebt euer wissen weiter ^^
     
  2. 30. September 2006
    AW: DUAL CHANNEL RAM + andere RAM

    mach mal bitte genaue angaben zu deinem board, zu deinem neuen ram und zu dem alten ram.


    mfg
     
  3. 30. September 2006
    AW: DUAL CHANNEL RAM + andere RAM

    Wie sind denn die Spezifikationen des alten Ram´s, ist es auch DDR 2 Speicher, welche Latenzen, welche Taktung.

    Bisschen mehr Infos solltest Du schon raushauen.....;-)
     
  4. 30. September 2006
    AW: DUAL CHANNEL RAM + andere RAM

    so hab dann mal ein wenig gelöscht hier. und jetzt warten wir gemeinsam auf genauere angaben des threadstellers.

    mfg
     
  5. 1. Oktober 2006
    AW: DUAL CHANNEL RAM + andere RAM

    jop, guggst du hier
    ---------------------------------------
    - ASUS p5b dh Deluxe mainboard
    -2x 1 GB Riegel OCZ
    Speichertyp: DDR-RAM2
    Spezifikation: DDR2 667
    Speichertakt: 667MHz
    CAS Latency: CL4-4-4-12
    Pinanzahl: 240
    Zubehör: Kühler
    Besonderheiten: 2x 1GB Module, Gold GX XTC Dual Channel
    Hinweis: PC2-5400

    zum alten RAM: den habe ich irgendwo ausgegraben ^^ nur noch die aufkleber drauf ---> PC100-322-620, das ist auf beiden zu finden, einer davon is von samsung.
    mehr daten kann ich für den alten ram leider nicht auftreiben, sry.

    danke euch schonma im voraus, seid super =)
     
  6. 1. Oktober 2006
    AW: DUAL CHANNEL RAM + andere RAM

    DaulChannel geht nur mit 2 Ram,
    wenn du einen 3ten reinhaust hast du kein DualChannel mehr....

    Dual=2 logisch?!

    Berichtigt mich wenn ich falsch liege.
    Aber ich denke das Pentium den Speicherkontroller ausgelagert hat nicht wie bei AMD im Prozessor.
    Boah kann mich nicht mehr so genau dran erinnern, kann sein das es damit was zu tun hat, hab schon lange kein Spezifikationsblatt mehr gelesen bzw. einen Pentium zusammengebaut

    Bei AthlonSystemen (nForce und nForce2) geht 2x512MB + 1x1GB (die beiden 512er bilden einen Kanal, der 1GB den anderen - darum haben die meist auch nur 3 Slots)
    Bei Pentium und Athlon64 nicht so weit ich weis...

    Aber das geht: 4x1GB Ram dann hast wieder DualChannel...

    Dein alter Ram hat nur 620Mhz deine OCZ 667Mhz, passt schon mal nicht.
    Nebenbei hättest du OCZ 800er gekauft hätte dein Board nicht gestartet weil diese mit 2,0Volt arbeiten der Standart ist 1,8Volt... aber umstellen geht natürlich im Bios.


    Zum Board: "Geil" :-D
    Neustes CoreDuo Board mit CPULock-free dh. du kannst dein Multiplikator mit dem neuen Bios erhöhen und so das lezte an Leistung aus deinem CoreDuo kitzeln

    Das UltraBoard für CoreDuo ein Link für Interessierte Asus Hauptseite
    Hardwaredeluxx Sammelthread
    Freier Multiplikator News
     
  7. 1. Oktober 2006
    AW: DUAL CHANNEL RAM + andere RAM

    hey leco =)

    jo hab mir au diesen pc selbst zusamme gebaut.

    zum dualchannel, ich habe 4 slots die jeweils 2 gb riegel fassen könnten, 2 dieser slots sind dual channel fähig, die beiden anderen laut beschreibung des MB nicht, wenn ich das so richtig verstanden habe. also würde es sinnlos sein dual channel ram in den anderen beiden du verbauen, da das keine wirkung hätte. aber anderen ram rein? *confused*

    zu OC-Idee: imo reicht mir die leistung des pcs noch locker aus , OC vll später
    ich mein wozu nr x1900xt clocken, wenn man bereits mit vollen grafikoptionen zoggn
    kann? irgendwie sinnlos^^ das gleiche gilt bei mir au für den CPU

    obwohl wenn ich mir hier so deine links anschaue hab ich schon bock zu OCen

    bis denne ;-)

    EDIT: kumpel meinte die beiden ocz rams die im dual modus laufen würden sich nicht beeinflussen lassen durch andere die man dazusetzt
     
  8. 1. Oktober 2006
    AW: DUAL CHANNEL RAM + andere RAM

    nenene dat stimmt nicht. Probiers doch einfach mal, wenn dein PC startet sollte vor oder nach der IDE-Erkennung "Dual-Channel interleaved" stehen.
    Hau den Riegel rein und schau ob es immer noch da steht...

    Naja eigentlich stimmt es schon die Riegel lassen sich nicht beeinflussen aber das MainBoard taktet bei schwächerem Ram runter bzw. schaltet das Mainboard den DualChannel Modus ab.
    Isoweit lässt sich nur das Mainboard von diesen Modifikationen beinflussen
     
  9. 1. Oktober 2006
    AW: DUAL CHANNEL RAM + andere RAM

    richtig, nix mehr mit dual channel =(

    alles klar, werd das dann natürlich nicht machen, danke dir / euch

    lol --> mir is grad ne hdd den bach runtergegangen, kommt wieder alles zusammen
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.