Dumpster diving, containern, Lebensmittelverschwendung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von muhhaha, 12. Juni 2013 .

Schlagworte:
  1. 12. Juni 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    hey leute,

    da es schon spät ist und ich müde, kann ich gerade nicht großartig viel sagen, aber wollte dennoch das thema hier anschneiden, da ich denke, dass es immer wichtiger wird und sofern ich die sufu richtig benutzt habe, gibt es hierzu keinen aktuellen, potenziellen thread

    ich habe eben diesen beitrag hier gesehn, da ich den gast kenne, wir waren zusammen in der schule. ich weiß, zeit ist geld und eine halbe stunde ist nicht gerade wenig, aber ich denke man kann sich mit anderen sachen mehr die zeit verschwenden als hiermit...



    wie steht ihr zu der ganzen thematik, bekommt das ganze wirklich ein größeres bewusstsein (auch bei euch) oder denkt ihr euch, who cares, lass die im müll buddeln, ich mach weiter wie bisher?

    mfg
     
  2. 23. Juni 2013
    AW: Dumpster diving, containern, Lebensmittelverschwendung

    kann dumpster verstehen die sagen sie wuerden was gutes tun und lebensmittel retten. aber das als wachsender dauerzustand... die politik muss eingreifen, dass die lebensmittelbeseitigung essbarer guter waren im gesamtkonzept nicht mehr wirtschaftlich sinnvoll ist.
    ansonsten nervt es mich wenn bei mir mitten am tag jemand unsere muelltonnen durchwuehlt, weil da ja auch sensible daten (briefe, dokumente) drin sind. aber ich sage da nichts.
     
  3. 23. Juni 2013
    AW: Dumpster diving, containern, Lebensmittelverschwendung

    Ich kann die auch total nachvollziehen, ich hatte einen Nebenjob in einem größeren Supermarkt und habe mitbekommen wie viel noch essbare Lebensmittel entsorgt werden müssen. Ich habe auch desöfteren abgelaufene Salate, Getränke, Pizza oder ähnliches mitgenommen, und die meisten der Mitarbeiter taten das auch. "Glücklicherweise" hat der besagte Supermarkt alle Lebensmittel die aufgrund von MHD oder Bruch entsorgt werden mussten an einen Bauer weitergegeben. Deswegen verstehe ich auch nicht warum der junge Mann im Video davon spricht dass keine Kompromissbereitschaft der Supermärkte da wäre, denn diese zahlen bares Geld für die Müllentsorgung.
    Am schlimmsten wirkt sich dieses Problem aber auf Obst und Gemüse aus. Kleine Druckstellen auf beispielsweise Erdbeeren genügen schon um unverkäuflich zu sein, die Leute haben einfach zu hohe Standards, Obst und Gemüse muss aussehen wie geleckt sonst kauft es keiner...
     
  4. 23. Juni 2013
    AW: Dumpster diving, containern, Lebensmittelverschwendung

    Habe vor einem halben Jahr eine Doku in der ARD über diese Dumpster, allerdings war das für die jungen Leute ein richtiger Sport...und die sind auch nicht am verhungern gewesen, nur war das eben sehr viel billiger, als sich das Essen zu kaufen.

    In meinem Umfeld habe ich das noch nie erlebt.

    Die suchen in deinem Papiermüll nach Essen? Der muss aber ziemlich hohl gewesen sein :lol:

    Die Lebensmittelverschwendung ist allerdings ein massives Problem, wir sind einfach ein Land, dass sich sowas leisten kann...
     
    1 Person gefällt das.
  5. 29. Juni 2013
    AW: Dumpster diving, containern, Lebensmittelverschwendung

    wohne in so nem grossen studentenwohnheim und muss sagen die muelltrennung versteht man hier nicht auf anhieb, von daher landet nicht nur papier im papiermuell :/
     
  6. 29. Juni 2013
    AW: Dumpster diving, containern, Lebensmittelverschwendung

    Wer schmeißt auch sensible Daten einfach so in die Mülltonne. Aktenvernichter oder verbrennen... :]
     
  7. 29. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2013
    AW: Dumpster diving, containern, Lebensmittelverschwendung

    ich hab es ( dumpsterdiving) selbst 6 monate gemacht. zwar nicht hier in deutschland, aber es macht keinen unterschied. hab es ca 2 mal in der woche gemacht, da dass, was ich rausgezogen habe mehr als ausreichend war für die zeit dazwischen. hab mich nicht ausschließlich durch die dinge ernährt die ich da gefunden habe, sondern ab und an auch mal was frisches gekauft. hab eig alles außer fleisch und frische milchprodukte aus der tonne hergenommen. es wird ja alles weggeschmissen, teilweise auch wild durcheinander.
    d.h. ich habe in einem beutel teilweise schokowaffeln mit dvds und cds bekommen. alles leicht beschädgite ware. ich weiß nicht, ob ich es hier bei mir im rewe um die ecke machen würde, wsl nicht, aber in einem ort wo man mich nicht kennt aufjedenfall.
    ich habe es nicht gemacht, weil ich mir dinge nicht leisten konnte. als ich es das erste mal ausprobiert hab, war es einfach nur aus interesse. n typ aus den usa hatte es mir gezeigt. und wenn man dann zum ersten mal in so ne mülltonne steigt und die ganzen sachen da drinnen sieht, wird man leicht süchtig .
    mal schaun, ob ichs nochmal so intensiv machen würde, aber solang ich mich in einer gesetzlichen grauzone befinden würde, denke ich ja!
     
    1 Person gefällt das.
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.