Durch Konto-Nr. Personalien aufweisbar?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von NeXuS 2, 16. Juni 2008 .

  1. 16. Juni 2008
    Hi,

    Nehmen wir mal an Herr Jemand ist noch keine 18 und will Online etwas bestellen. Er hat ein egenes Konto, nur fragt sich Herr Jemand ob er ohne weiteres Bestellen kann und sich bei der Registrierung älter machen soll.
    Frage:
    Kann man über die Konto-Nr. und der jeweiligen BLZ herausfinden wem das Konto gehoert? bzw. Personalien: Name, Adresse, Wohnort, Telefonnummer privat und allenfalls Geschäft, Handy-Nummer, Geburtsdatum, Zivilstand, Anzahl und allenfalls Jahrgänge der Kinder und für AusländerInnen die Art und Gültigkeit der Aufenthaltsbewilligung.

    Wie hoch sind die Strafen für solch ein Vergehen?


    MfG
     
  2. 16. Juni 2008
    AW: Durch Konto-Nr. Personalien aufweisbar?

    Ich denke mal da die Bank dem "Bankgeheimnis" unterliegt dürfte das schwer werden, so an Daten zu kommen.

    Aber Korruption gibbet ja überall
     
  3. 16. Juni 2008
    AW: Durch Konto-Nr. Personalien aufweisbar?

    erm,das fällt allerdings nicht unter Korruption sondern unter schweres Vergehen gegen den Datenschutz.
    Die persönlichen Daten werden allerhöchstenfalls bei Missachtung der Zahlungsmodalitäten u.ä. nachverfolgt. Und wenn man mindestens 18 sein muss bei der Bestellung dann wird das ja in der Regel mit den üblichen Techniken kontrolliert (Personummer u.ä.)

    oder natürlich mit: "Ja,ich bin schon 18."...hrhrhr

    mfg

    edit: hab grad nochmal nachgeforscht:bei gewollter Falschangabe kann es sogar bis in die Freiheitsstrafen gehen! Interessant: wenn Erwachsene in Chats gegenüber Kindern eine falsche Altersangabe machen drohen bis zu 20 Jahre Haft!...muhaha
     
  4. 16. Juni 2008
    AW: Durch Konto-Nr. Personalien aufweisbar?

    Meint ihr die Gefahr ist hoch das da was passiert?

    MfG
     
  5. 16. Juni 2008
    AW: Durch Konto-Nr. Personalien aufweisbar?

    kommt drauf an was herr jemand wie wann und wo bestellt
    wenn er seine kontonummer für nuklearsprengköpfe aus nordkorea angibt ist das ja was anderes als wenn er einfach bei amazon sich n buch kauft
     
  6. 16. Juni 2008
    AW: Durch Konto-Nr. Personalien aufweisbar?

    =)
    Würde es denn gehen nuklearsprengköpfe zu bestellen?

    Ich würde eher sagen bei einer Amazon bestellung, kein beachtliches risiko, oder?


    MfG
     
  7. 16. Juni 2008
    AW: Durch Konto-Nr. Personalien aufweisbar?

    wie gesagt, die ziehen das Geld ein und feddich, bei 18ern musste sowieso n Altersnachweis bringen. Von daher wüsste ich jetzt nichts was das ganze iwie gefährlich machen könnte.

    es sei denn du bestellst bei Amazon Nuklearsprengköpfe...=)
     
  8. 16. Juni 2008
    AW: Durch Konto-Nr. Personalien aufweisbar?

    Altersnachweis wie sowas hier?^^


    [ ] - Ich bin über 18

    [ ] - Ich bin keine 18


    bitte ankreuzen...

    MfG
     
  9. 16. Juni 2008
    AW: Durch Konto-Nr. Personalien aufweisbar?

    Wenn's ein riesiger Verein wie Ebay, oder Amazone((n)?) brauchst du keine Angst zu haben. Die haben millionen user. Denkst du die haben die Zeit jeden user auf sein Alter zu überprüfen?
    Solange du nichts illegales ersteigerst/kaufst und es rauskommt, wird dir schon nichts passieren.
     
  10. 16. Juni 2008
    AW: Durch Konto-Nr. Personalien aufweisbar?

    Du bist dazu verpflichtet, richtige Daten über dich Preiszugeben bei einer Anmeldung sonst Urkundenfälschung.

    Außerdem kann man deine Daten nicht anfordern wenn man nen normal Sterblicher ist. Staatsanwälte bekommen deine Daten das is klar denn die bekommen in DE alles (leider)

    Wie hoch die Strafe is naja ka. Fakt is das du das zeug das du gekauft hast eigtl zurück geben musst da du keine einwilligung der Eltern hast bzw deine Eltern können das Zeug zurück schicken
     
  11. 16. Juni 2008
    AW: Durch Konto-Nr. Personalien aufweisbar?


    Nein

    Wenn du z.B ein Spiel kaufst das ab 18 ist will der Postbote dein Ausweis sehen


    mein Bruder hat schonmal was gekauft bei Amazon und war nicht 18 , der Postbote hats dann wieder mitgenommen, mein vater oder mutter durfte das paket auch nicht annehmen
     
  12. 16. Juni 2008
    AW: Durch Konto-Nr. Personalien aufweisbar?

    Hm :/
    Zurückgeben und Geld weg?

    Naja um aufn Punkt zu kommen: Es geht um einen Monitor der Bestellt werden soll. Das ist ja nicht der Rede wert so ein Monitor oder?
    #

    MfG
     
  13. 16. Juni 2008
    AW: Durch Konto-Nr. Personalien aufweisbar?

    Wieso lässt du das nicht einfach über die Eltern laufen und von deinem Konto abbuchen? Ist ja kein großes Problem oder?
     
  14. 16. Juni 2008
    AW: Durch Konto-Nr. Personalien aufweisbar?

    Geht das?
    Also wenn das geht why not...^^

    Weiß wer ob das in Ordnung waer? Eltern ist das eh egal.


    MfG
     
  15. 16. Juni 2008
    AW: Durch Konto-Nr. Personalien aufweisbar?

    O_O ... verstehe dein prob jetzt nicht! du willst n monitor kaufen!!!! den kannste auch im laden unter 18 kaufen!
    wenn du zb nicht bezahlst, etc, dann kann bei einer anzeige gegen dich vom verkäufer her sehr schnell die personalien von der bank bezogen werden, da es sich ja um eine straftat handelt.
    aber du kaufst n monitor..................
     
  16. 17. Juni 2008
    AW: Durch Konto-Nr. Personalien aufweisbar?

    Sonen Quatsch. Was machsten dir fürn Kopp. Solange du nich grad unter 14 bzw. 16 bist und nurn Monitor bestellen willst und die Kohle hast, dann passiert dir auch nix.

    Anders siehts durchaus bei Amazon aus wenn du Zeug ab 18 bestellen willst z.B. Age of Conan. Dann musste es schon bei der Bestellung bestätigen und der Postbote MUSS deinen Perso checken und gucken ob du 18 bist und zustäzlich deine Perso-Nummer eintragen. Da würs dir dann an die Wäsche gehen bzw. du würdest es nicht kriegen.. und nur persönliche Aushändigung.
     
  17. 18. Juni 2008
    AW: Durch Konto-Nr. Personalien aufweisbar?

    also in der schweiz gibt es ja ischer das bankgeheimmniss, und hier wäre es nicht möglich, eine adresse oder so was in der art zu bekommen.
    und wenn etwas über korruption laufen würde, wäre es ja gesetlich nicht gültig, da die beweise ja illegal beschaffen wurden
     
  18. 18. Juni 2008
    AW: Durch Konto-Nr. Personalien aufweisbar?

    lol ich glaub nich das leute die dir atomsprengköpfe verkaufen nach deinem Alter fragen


    aber zum topic: ich hab mich auch mit 15 bei ebay angemeldet und da hat keiner was gemerkt
     
  19. 18. Juni 2008
    AW: Durch Konto-Nr. Personalien aufweisbar?


    Hm, soweit ich weiß geht das heute nicht mehr so einfach, da eBay die Schufa Datenbanken nach einem Absuchen um sich Gewissheit zu verschaffen. Hach, die Guten alten Zeiten damals...
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.