Durchbruch bei Forschung an Tarnkappen-Kleidung

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 11. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 11. August 2008
    Wissenschaftler sind einen Schritt dichter an der Entwicklung von Tarnkappen-Materialien, die Objekte unsichtbar machen können. Erstmals konnte demonstriert werden, wie man räumliche Objekte verbirgt.

    Das dafür eingesetzte Material muss das Licht um den Gegenstand herum leiten und an der richtigen Position wieder abstrahlen. Bisher gelang dies nur mit flachen Objekten.

    Xiang Zhang, der eine entsprechende Forschungsgruppe an der University of California, Berkeley, leitet, will seine neuesten Erkenntnisse in den in dieser Woche erscheinenden renommierten Wissenschaftszeitschriften 'Nature' und 'Science' veröffentlichen.

    Die bei dem Verfahren eingesetzten Materialien unterscheiden sich grundsätzlich von Technologien, wie sie beispielsweise bei Tarnkappen-Flugzeugen zum Einsatz kommen. Während diese Radarstrahlung möglichst vollständig absorbieren müssen, um der Tastung nicht aufzufallen, würde ein vollständig schwarzes Objekt sofort erkannt werden.

    Statt dessen muss das Licht des Hintergrunds um das Objekt herum geleitet werden. So verschmilzt die Tarnung mit dem Hintergrund und auch Schatten werden nicht oder nur in sehr geringem Maße geworfen.

    Das Tarnmaterial besteht aus einer Mischung aus Metallen, Keramik, Teflon und Glasfasern. Gefördert wird die Forschung unter anderem vom U.S. Army Research Office, das entsprechende Produkte für militärische Anwendungen nutzen will. Aber auch die National Science Foundation unterstützt die Grundlagenforschung.

    Weitere Informationen: Powereet


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 11. August 2008
    AW: Durchbruch bei Forschung an Tarnkappen-Kleidung

    Klingt interessant. Jetzt mal vorgestellt, es gäbe tatsächlich irgendwann so eine Art vollständige Tarnkleidung.
    Kann man dann getarnt auch was sehen? Oder ist man dann quasi blind^^

    Müsste ja dann schon ähnlich nem Einwegspiegel sein...
     
  3. 11. August 2008
    AW: Durchbruch bei Forschung an Tarnkappen-Kleidung

    Nice,

    hat seine vor und nachteile.
    Beiderseits im Krieg. und aber auch so.

    Bin auf jedenfall gespannt wie lange es noch dauern wird bis es die ersten aussage kräftigen tests gibt.

    Gruß BenQ
     
  4. 11. August 2008
    AW: Durchbruch bei Forschung an Tarnkappen-Kleidung

    Echt gruselig ;(

    Was man wohl damit alles anstellen kann?

    Wir werden noch soviele Sachen erfinden... die U.S.A wird bestimmt irgendwann Kriege führen, ohne das der Gegner es mitbekommt!
     
  5. 11. August 2008
    AW: Durchbruch bei Forschung an Tarnkappen-Kleidung

    aber vollständig unsichtbar kann man ja eigentlich nicht werden da man ja 2 öffnung für die augen braucht ^^
     
  6. 11. August 2008
    AW: Durchbruch bei Forschung an Tarnkappen-Kleidung

    Könnten sie die Technologie für außerhalb des Anzugs nicht auch innen verwenden?

    Wenn sie es schaffen von außerhalb unsichtbar zu werden, dann können sie es auch von innen
     
  7. 11. August 2008
    AW: Durchbruch bei Forschung an Tarnkappen-Kleidung

    krasse sache, also ich meine der technische fortschritt in der richtung ist schon echt beein druckend... wozu es dann letztlich eingesetzt wird ist vielleicht weniger schön. zumindest was die kriegs-geilen ami´s betrifft
     
  8. 11. August 2008
    AW: Durchbruch bei Forschung an Tarnkappen-Kleidung

    wow....hört sich auf jeden fall cool an =)

    das erinnert mich noch an Super-Mario 64, wos sone Tarnkappe gab *g*

    aber ich bin mal gespannt, wohin uns Menschen diese Technologie hinführen wird....
     
  9. 11. August 2008
    AW: Durchbruch bei Forschung an Tarnkappen-Kleidung

    nano-anzug ich komme

    Schon ne krasse Sache, würd mich interessieren wie sie das Licht durch das Material leiten und bestimmen können wo es wieder austritt...
     
  10. 11. August 2008
    AW: Durchbruch bei Forschung an Tarnkappen-Kleidung

    Naja nichts neues in der News wie ich finde, ein Durchbruch, aber sonst steht in jeder News von dieser Art immer das Selbe. Wie das ganze abläuft..


    Achja der Xiang Zhang , von der Universität..
    hat Ähnlichkeiten mit den Goldmedaillien gewinner heute in Stoßen..
    Zhang Xiangxiang
     
  11. 11. August 2008
    AW: Durchbruch bei Forschung an Tarnkappen-Kleidung

    Naja also schon erstaunlich, denkt mal 50 jahre weiter, was dann alles möglich is...also ich find das erschreckend / erstaunlich^^
     
  12. 11. August 2008
    AW: Durchbruch bei Forschung an Tarnkappen-Kleidung

    ne, denn sowei ihc es verstanden habe, ist das nur so eine art optische Täuschung.
     
  13. 11. August 2008
    AW: Durchbruch bei Forschung an Tarnkappen-Kleidung

    Wie machen die das mit den Blickwinkeln? Ich mein das klingt ja logisch. Ein Würfel auf 2 gegeüberliegenden seiten ein punkt. das licht wird von einer auf die andere seite geleitet was dawzischen ist sieht man nicht mehr aber wie ist es wenn man den würfel etwas von oben anguckt? sieht man dann die seite nicht trozdem?
     
  14. 11. August 2008
    AW: Durchbruch bei Forschung an Tarnkappen-Kleidung

    das augenproblem könnte man vielleicht irgendwie mit camouflage kontaktlinsen lösen
    oda halt metamaterial linsen falls das möglich is
     
  15. 11. August 2008
    AW: Durchbruch bei Forschung an Tarnkappen-Kleidung

    Ist auch denke ich mal keine große Gabe sowas heraus zusagen, ich sage auch schon vorher das die Menschheit sich auch irgendwann teleportieren kann.

    Betonung auf die Menschheit und nicht wir .
     
  16. 11. August 2008
    AW: Durchbruch bei Forschung an Tarnkappen-Kleidung


    Würde sagen wenn man nicht sieht bringt es nciht viel was aber noch interessanter wäre sieht man leute die auch getarnt sind =)
     
  17. 11. August 2008
    AW: Durchbruch bei Forschung an Tarnkappen-Kleidung

    ich glaube nicht daran das man 100% unsichtbar ist.. weil man müsste ja durchsichtig sein. und wenn das licht vorbeigeleited wird müsste da wo ein Mensch/gegenstand ist ja normal schwarz sein weil kein licht hinkommt..

    Also Wir bei Harry Potter und ein Zauberumhang mit 100% durchsichtig wird es glaube nie geben...

    Lasse mich natürlich eines besseren belehren^^
     
  18. 11. August 2008
    AW: Durchbruch bei Forschung an Tarnkappen-Kleidung

    So wie ich das verstanden habe wird das licht dass von einer seite auf die tarnung trifft durch optische kanalisierung auf die gegenüberliegende seite geleitet.
    Folglich ist der anzug selber NICHT durchsichtig, sondern man sieht nur "drum herum". Man braucht also trotzdem augenlöcher. die kann man aber sicher ausreichend klein machen.


    in dem anzug gibt es ja kein licht.

    Und perfekt wird so eine tarnung eh nie gibt ja noch wärmebilder, echo usw. also wenn man weiß dass es so was gibt kann man auch maßnahmen ergreifen.
     
  19. 11. August 2008
    AW: Durchbruch bei Forschung an Tarnkappen-Kleidung

    100%tig wird das Ding eh nicht unsichtbar machen können.

    Aber auch wenn es einfach ein ultra guter Feldanzug ist reicht das schon.

    Ich war vor Wochen mit Kumpels 2 Tage und Nächte im Wald bisschen Paintball und ich war komplett schwarz mit Kaputzenpulle Skimaske etc und war im DUnkeln auch schon so gut wie unsichtbar, also niemand hat mich gefunden.

    Dementsprechend kann man sich ja auch vorstellen wie Fatal ein sagen wir mal 70%tiger Tarn anzug ist der Licht absorbiert usw.

    Krasse Sache, erschreckend.
     
  20. 11. August 2008
    AW: Durchbruch bei Forschung an Tarnkappen-Kleidung

    Klingt echt genial.
    Aber bis die DEN Durchbruch schaffen, vonwegen komplett unsichtbar (wenn überhaupt), dann wird das wohl noch einige Jahrzehnte dauern.

    LG
     
  21. 11. August 2008
    AW: Durchbruch bei Forschung an Tarnkappen-Kleidung


    Wie ein Vorposter schon sagte, es gibt trotzdem Wärmebildkameras die diese Anzüge enttarnen würde, es gibt immer irgendwas um was anderes zu entkräften.
    Bis diese Anzüge aufm Markt sind zu erschwinglichen Preisen für den Militär nutzbar hat eh jeder Soldat schon sone "Wärmebildbrille"
     
  22. 12. August 2008
    AW: Durchbruch bei Forschung an Tarnkappen-Kleidung

    dann baut man einfach in die anzüge ne wasserkühlung mit umgebungstemperatursensoren ein xD
    wird zwar ein bisschen dicker der anzug aber besser als erschossen zu werden ! ^^
     
  23. 12. August 2008
    AW: Durchbruch bei Forschung an Tarnkappen-Kleidung

    Hehe, erst vor 1 Monat habe ich meinen Cousin bei Simulationen geholfen, genau das selbe nur der musste das in seinem Studium als Abschlussproject machen die ergebnisse wurden dann zu Frankreich geschickt, dort wurden die Ergebnisse gewertet, die haben auch sowas vor wie es aussieht und nutzun die Ergebnisse der Studenten zum auschließen bestimmter formen und positionen. Die Tarnkappen sind aus metamaterial, das sind die Dinger die das Licht so weiter leiten, könnt ihr auch bei Wikipedia anchschlagen und googln, steht ne menge interessantes drin.

    Ist schon lustig, habe auch Bilder gesehen wo Häuser aus dem Material waren, man konnte durch sehen aber das war nicht perfekt, man hat aus einen anderen blickwinkel erkennt das da was ist weil der hinter grund verschoben war.
     
  24. 12. August 2008
    AW: Durchbruch bei Forschung an Tarnkappen-Kleidung

    mal schauen wie lang es dauert bis der erste terrorist dass in den händen hält
     
  25. 12. August 2008
    AW: Durchbruch bei Forschung an Tarnkappen-Kleidung

    Würd mich nicht wundern wenn das amerikanische Miltär sowas schon hat und Forschung das erst nach und nach rausgibt, damit die USA wieder nen kleinen Vorsprung hat.

    Die ganze Forschung wird bestimmt von denen finanziert.


    Vielleicht fangen bald die ersten paranoiden durch die Gegend zu schießen mit der Begründung da hätte ja ein getarnter Terrorist stehen können =)
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.