Dutzende Tote bei Massenpanik im Fußballstation

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von nofuture, 30. März 2009 .

Schlagworte:
  1. 30. März 2009
    Bei einem Qualifikationsspiel für die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 zwischen der Elfenbeinküste und Malawi ist es in Abidschan zu einer Massenpanik gekommen. Dabei sind nach Behördenangaben 22 Menschen ums Leben gekommen. Mehr als 130 Fußballfans wurden verletzt.
    Mauer stürzte ein

    Ein Verletzter wird abtransportiert. (Foto: AP) Großansicht des Bildes [Bildunterschrift: Trotz der tödlichen Massenpanik wurde das Spiel ausgetragen. ]
    Auslöser der Panik sei der Einsturz einer Mauer im völlig überfüllten Houphouet-Boigny-Stadion in der Hauptstadt von Elfenbeinküste gewesen, teilte das Innenministerium mit. Nach Berichten örtlicher Medien hatte die Polizei versucht, die Menge zu beruhigen. Dabei soll auch Tränengas eingesetzt worden sein.

    Offiziell bietet die Arena 35.000 Menschen Platz, im Stadion sollen sich aber 50.000 Fans gedrängelt haben. Das Spiel wurde ungeachtet des Unglücks ausgetragen; die Gastgeber gewannen mit 5:0.
    Immer wieder Unfälle in Stadien

    In afrikanischen Fußballstadien ist es wiederholt zu Massenpaniken gekommen. Erst im September vergangenen Jahres waren im Kongo 13 Menschen ums Leben gekommen, als sich der Zorn der Fans an angeblicher Hexerei der gegnerischen Mannschaft erzürnte. Im Sudan waren im Juli 23 Menschen bei einem Fußballspiel im Gedränge getötet worden.

    Q: http://www.tagesschau.de/ausland/massenpanik106.html

    Also mal ganz im ernst, was is das denn für eine Logik ? Eine Massenpanik mit Tränengas beruhigen zu wollen ?
     
  2. 30. März 2009
    AW: Dutzende Tote bei Massenpanik im Fußballstation


    ich habe wirklich nichts gegen schwarze,aber wenn ich sowas lese,kann ich nur mit dem kopf schütteln.
    imemr wieder werden da leute bei massenpaniken totgetrammpelt.
    das ist hier vlt. im mittelalter passiert.
    ist auhc unverantwortlich,15.000 leute mehr ins stadio zu lassen.
     
  3. 30. März 2009
    AW: Dutzende Tote bei Massenpanik im Fußballstation

    WM 2010 wieder in DE. Hat doch allen gefallen, wieso da unten das Leben von Fussballfans und Spielern riskieren. Schon allein weil Südafrika noch lange nicht so stabil ist wie Deutschland.
     
  4. 1. April 2009
    AW: Dutzende Tote bei Massenpanik im Fußballstation

    ich denke auch das sie dort noch nicht soweit sind. Bei der WM sind da ja noch viel mehr fans wie soll denn das gut gehen.
     
  5. 1. April 2009
    AW: Dutzende Tote bei Massenpanik im Fußballstation

    Und dann soll die WM '10 in Afrika statt finden. Dann kann man sich gleich in den Kopf schießen :ironie:.

    Nein ehrlich, das ist doch unfassbar. Das muss doch auch der Fifa aufgefallen sein das die WM so nicht statt finden kann. Es sind noch knapp 1 1/2 Jahre. Und das alles aufzubessern würde glaub ich ein bisschen länger dauern.
     
  6. 1. April 2009
    AW: Dutzende Tote bei Massenpanik im Fußballstation

    DAs ist doch nichts neues...Auch in der WM 2006 ist in der weiten Bekanntschaft sind ein Vater und die Tochter ums leben gekommen. Einfach zerquetscht bei den Massen. Wenn da einer hinfällt ist der schlecht dran.
     
  7. 3. April 2009
    AW: Dutzende Tote bei Massenpanik im Fußballstation

    Fussballbegeisterung sieht anders aus. Klar das es da kein Komitee oder Prüfungstelle vor dem Spiel gab. Also 1 Jahr vor der WM, dass sowas passiert sieht nicht gut aus.

    Hmm...auch denke ich, dass nicht allzu viele Europäer/Amerikaner/Asiaten usw. dort zuschauen kommen. ist schon ne gewaltige Strecke auch mit dem Flugzeug...wird wohl keine enthusiastische WM. Zumindest haben wir unsere Leinwände ^^
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.