DVB-T wird ab Ende Mai in Hessen landesweit ausgestrahlt

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von C.R.E.A.M., 20. März 2006 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 20. März 2006
    Anderthalb Jahre nach dem Start im Rhein-Main-Gebiet soll das digitale Antennenfernsehen (DVB-T) vom 29. Mai an – in abgespeckter Form –, auch im Rest von Hessen zu sehen sein. Neun von zehn hessischen Haushalten mit 5,4 Millionen Menschen könnten TV-Programme dann mit der neuen Übertragungstechnik empfangen, teilte das DVB-T-Projektbüro Hessen am Montag in Kassel mit. Außerhalb des Rhein-Main-Gebiets beteiligt sich das Privatfernsehen allerdings aus Kostengründen nicht an der neuen Technik, sodass hier vorerst nur zehn öffentlich-rechtliche Sender empfangbar sind.

    Vorangegangen war ein Tauziehen um eine Beteiligung der Privatsender, die sich auch auf Drängen der Landesregierung nicht zu einem Einstieg in das Digitalfernsehen in der Region überreden ließen. Eine Investition außerhalb der Ballungsgebiete sei für sie unrentabel, weil sie damit nicht nennenswert mehr Zuschauer erreichten, hatten die Sender vorgebracht. Der Intendant des Hessischen Rundfunks (hr), Helmut Reitze, bezeichnete dies als eine strategisch falsche Weichenstellung der Privatsender. Die Zahl der Interessenten am Digitalfernsehen sei viel größer, als die zuletzt noch rund fünf Prozent der TV-Zuschauer ohne Kabelanschluss oder Satellit.

    Zwar wird das Digitalfernsehen auch als "Überall-Fernsehen" angepriesen, im Garten oder unterwegs vom Laptop aus wird allerdings nur ein Teil der Hessen die Technik nutzen können. Zum Empfang ist nämlich außerhalb städtischer Gebiete oft weiterhin eine Dachantenne erforderlich. Zum Programm des Digitalfernsehens in der Fläche gehören ARD, ZDF, hr, Arte, der Kinderkanal, 3Sat, Phoenix und dann je nach Region noch NDR, WDR oder Südwest-Fernsehen. (dpa)

    Quelle: klick
     

  2. Anzeige

  3. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - DVB Ende Mai
  1. Nur wenig sender DVB-S

    nosam , 13. April 2012 , im Forum: Audio und Video
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    720
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    507
  3. DVB-T findet nur 4 Sender

    3X3X3X3 , 19. Juni 2010 , im Forum: Audio und Video
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    682
  4. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    2.060
  5. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    385
  • Annonce

  • Annonce