DVD Brenner (Mainstreambereich)

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von 4D!0z, 17. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 17. August 2009
    Hallo Leute ich such einen guten DVD Brenner, da mein alter (TSSTcorp CD/DVDW "TS-H552U") und mein normales DVD LW SD162C auch so ziemlich am Ende sind.
    Brennen ist eine Katastrophe und das lesen funzt beim brenner auch eher schlecht. Das normale DVD LW liest das allermeiste ohne Probleme, wirklich ne seltenheit das da was nicht gelesen wird, aber wirklich leise und gut geht das auch nicht immer von statten.

    Ich habe mich natürlich schon ein wenig schlau gemacht da ich 0 Erfahrung von anderen Brennern habe, und kA hab worauf es jetz ankommt.
    Folgende Modelle sind mir von dem Sysconfiger bzw von der Arbeit bekannt:

    -Pioneer DVR-217FBK, noch nei gehört das ding
    -LG Electronics GH22NS40 / GH22NS50, sind die beiden Modelle die bei uns verkauft werden (PC King)
    -LG Electronics GH20NS, scheint aufgrund der häufigen BWs ein klassiker zu sein, also ein Mainstreambrenner für wenig Geld


    zu den Anforderungen , ich will gerne:

    1.) nen relativ leises Teil, mein alter röhrt für mich schon zu doll, hauptsache einer der im tieferen Klangsegment bleibt (vom Ton her; meiner fiepste jetzt zwar nich aber es erinnert doch schon stark an mücken )

    2.) ein Brenner der gute, mind. aktzeptable P/L bietet. Sowas ist im endeffekt subjektiv, aber über 40€ auf gar keinen fall, da müsste man mich schon ziemlich stark auf den geschmack bringen und der brenner auch was bieten^^

    3.) einen Brenner der nicht rumspackt xD. Also die Qualität soll nicht auf der Strecke bleiben, ich will problemlos CDs, DVD5 und 9 brennen können, und das so lange wie möglich zuverlässig . DVD18 wäre allerdings ein netter beigeschmack, steht aber in sachen Prioritäten hinter Punkto 1 und 2.

    So ich hoffe ihr könnt mich ein bissl informieren, was jetz gut, was schlecht ist und welchen ich eurer Meinung nach (und am besten warum) nehmen sollte.
    Natürlich könnt und solt ihr mir natürlich auch andere Modelle nennen soern ihr das als sinnvoll erachtet, als die, die hier aufgeführt sind.
    sind ja schließlich nur die, die ich gesehen hab bzw "kenne".

    hilfreiches bekommt natürlich auch eine entsprechende BW^^

    Danke im vorraus
     
  2. 17. August 2009
    AW: DVD Brenner (Mainstreambereich)

    Da dir eine gute Brennqualität wichtig ist, würde ich dir ganz klar zum Pioneer DVR-217FBK raten, falls der nicht verfügbar ist dann den hier.

    Pioneer DVR-216D, SATA > Pioneer DVR-216D hellgrau, SATA, bulk Preisvergleich | Geizhals EU oder Pioneer DVR-216DBK schwarz, SATA, bulk Preisvergleich | Geizhals EU
    Das ist der Vorgänger, aber ist nicht schlechter oder so. Der 216D hat in der CT auch sehr gut abgeschnitten.

    Der LGs sind zwar ganz nett und vorallem günstig, aber die Brennquali ist nicht so toll, damit die halbwegs past muss man den Speed beim brennen deutlich reduzieren.
     
  3. 17. August 2009
    AW: DVD Brenner (Mainstreambereich)

    der 216dbk ist leider nicht mehr in deutschland erhältlich. auch wenn man kaum die ergebnisse der vorgängergeneration auf die neue übertragen kann, wird der pioneer die besste wahl sein. lg ist schon lange nicht mehr in der lage ein vernünftiges laufwerk auf die beine zu stellen. samsung wird auch immer schlechter und von lite-on will ich mal gar nicht anfangen. die optiarc`s von sony blasen einem die ohren weg und teac/plextor sind baugleich mit den pioneer.
     
  4. 17. August 2009
    AW: DVD Brenner (Mainstreambereich)

    brauch man sich bei sonem Pioneer brenner keine gedanken wegen den vielen versch Rohling marken zu machen?
    eig find ich hellgrau mist aber schwarze farbe kann man auftreiben^^
    ...wobei, der Pioneer DVR-217FBK is doch verfügbar, und in schwarz. den werde ich mir wohl zulegen, danke an euch^^ (bw habter 'türlich)
     
  5. 17. August 2009
    AW: DVD Brenner (Mainstreambereich)

    wenn du optimale ergebnisse erzielen möchtes, dann solltest du schon vernünftige rohlinge kaufen. die besten auf dem markt erhältlichen, kommen von taiyo yuden. seit kurzen werden diese unter dem label jvc in deutschland vertrieben. alternativ gehen natürlich auch verbatim`s...allerdings dann schon mit abstrichen in sachen brennquali. aber auch mit den genannten rohlingen, solltest du dich hüten über 16x zu brennen. bei dl rohlingen gilt je langsamer umso besser.
     
  6. 18. August 2009
    AW: DVD Brenner (Mainstreambereich)

    also letztens fragt emich mal nen kumpel ob ich ihm ne DVD brennen...*abwink* ..könnte...ich sagte rechne aber zu 95% das der rohling weg is
    ich hau das vieh rein (war ne goldene scheibe, maxell vllt) und mein altes müll LW brennt das ohne Probs auf max speed, ohne einen kratzer, nix gar nix...alles andere versaut er voll, ob das jetz die schon 10 versch CD markenrohlinge sind, oder die 4-5 DVDler...
    hat mich echt gewundet naja schrott is er trotzdem und gebrannt hat er schon immer mies, also ne solche reinigungsakte will ich gar net erst anfangen würde sich auch net lohnen.

    Ich denke mal übrigens meine Grundregel immer die hälfte der max supporteten speed zu nehmen kann ich beibehalten
     
  7. 18. August 2009
    AW: DVD Brenner (Mainstreambereich)

    Hier wird aber einiges über den Kamm geschoren.
    Pioneer ist gut, aber das LG auf einmal schlecht ist, kann ich nicht bestätigen.
    Auch Lite-On macht gute Brenner, die allerdings nicht leise sind...
    Aber wenn man scannen will, ist Lite On erste Wahl.

    Samsung ist ein unauffälliger Allrounder. Nirgends spitze, aber absolut tauglich.

    Zu den Rohlingen. TY haben ziemlich schwankende Qualität, am sichersten fährt man immer
    noch mit Verbatim. Aber ich bin der Meinung, ein Brenner muss auch mit billigen Aldi DVDs
    zurechtkommen. Die meisten Leute geben ja nicht so viel Geld aus.

    Wer da mehr wissen will, dem empfehle ich Brennmeister (bm-).
     
  8. 18. August 2009
    AW: DVD Brenner (Mainstreambereich)

    das entspricht schlichtweg nicht der wahrheit. du solltest dich nicht von plagiaten täuschen lassen von denen es gerade bei diesem hersteller zuhauf welche gab/gibt. ty ist einer der wenigen hersteller die ihre rohlinge selber produzieren und das schon recht lange konstant in der besten quali die der markt hergibt.

    frommer wunsch...nur schaut die wahrheit ganz anders aus. die hersteller protzen lieber mit geschwindigkeiten oberhalb der spezifikationsgrenze und nehmen dafür teilweise massive einschränkungen in der brennqualität in kauf. rw und ram medien etwa werden bei den herstellern ganz links liegen gelassen. da lautet das motto es muß nur irgendwie laufen.

    mal ein paar werte zum sh-s223q...

    22x brand mit ty rohling:

    pl sum 8/ pif/pof
    1664/208/1

    die spezifikationen geben hier als maximal zulässige werte 280/4/0 her. selbst eine drosselung auf 4 fach bringt keine aktzeptablen werte zustande. von tauglich kann hier also mitnichten die rede sein.
    die laufwerke von lg und lite-on sind zwar um einiges besser, produzieren aber eben auch werte die teilweise außerhalb der specs liegen und man ist gezwungen die gewindigkeit auf 8x zu drosseln. wohlgemerkt mit einem der besten rohlinge auf dem markt. wie es dann mit qualitativ schlechteren rohlingen ausschaut, möchte ich gar nicht wissen.

    wenn man sich eine festplatte kauft und diese statt der versprochenen geschwindigkeit nur ein drittel liefert kann um fehlerfrei daten zu speichern, würde man das nicht hinnehmen. bei brennern sind da alle komischerweise schmerzfrei.
     
  9. 18. August 2009
    AW: DVD Brenner (Mainstreambereich)

    Ich habe mit letztens einen Samsung aus der Writemaster Serie zugelegt für etwa 25€ und bin bis jetzt voll zufrieden.
    Viele Musik CDs gebrannt und alles tiptop, auch die anderen Werte überzeugen mich ziemlich.
    Auch die Lautstärke (finde ich) hält sich ziemlich in Grenzen. Es ist ein eher tiefes Geräusch.
    Modell oder Typnummer kann ich dir heute Abend geben ^^
     
  10. 18. August 2009
    AW: DVD Brenner (Mainstreambereich)

    Da fällt mir jetzt nur zu ein das du evt mal einfach ein Firmware update deines Brenners versuchen solltest wenn der die Maxell ohne Probleme Frisst .... Kann evt sein das die Firmware einfach zu alt ist um neuere Rohlingstypen anzusprechen und daher deine schlechten Brennergebnisse kommen.
     
  11. 18. August 2009
    AW: DVD Brenner (Mainstreambereich)

    Ja das ist mir vor einem jahr auch in den sinn gekommen, aber aus irgendeinem hab ich da bei samsung nicht die informationen gefunden die ich haben wollte...
    (*20:48: Samsung hp abcheck*)
    (20:52: Okay, vllt sollte ich mal bei Toshiba gucken, heißt ja schließlich Toshiba Samsung [Storage Technology], denn das wars nämlich, zu dem Begriff H552U findet er nämlich nix^^)
    ....
    ....
    21:07 Toshiba ist echt das absolute gegenbeispiel für bedienerfreundlichkeit xD, ich kreig da echt nix raus, ich muss mich jetz auch erstmal entspannen und mind 2 std was zocken
     
  12. 22. August 2009
    AW: DVD Brenner (Mainstreambereich)

    Falls du die Firmware noch suchst hier mal ein Link.

    http://samsungoms.com/eng/firmware/fwdownload/FWDownload.asp?FunctionValue=view&no=509&SearchWord=&SearchMode=&PageNumber=1&product_code=&os_no=
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.