DVD-Nachfolger: Blu-Ray wird teuer

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Mr.X, 29. November 2005 .

  1. 29. November 2005
    Link:

    Die Herstellung von Sonys Blu-Ray-Medien ist offenbar doppelt so teuer wie die des Konkurrenzproduktes HD-DVD. Das berichtet das Branchenportal Cnet unter Berufung auf einen Hersteller, der ungenannt bleiben will. Beim Anlaufen von ersten Fertigungstests zeigte sich, dass doppelt so viele HD-DVDs vom Band liefen als Blu-Ray-Disks.

    Problematisch seien vor allem die Blu-Ray-Produktionsgeräte. Die Kosten für die Komponenten seien wegen ihrer Seltenheit fast zweimal so hoch wie die für HD-DVDs. Manche Elemente seien schwer zu bekommen, wie beispielsweise der High-Tech-Film-Layer, der momentan nur von Sony hergestellt wird. Für HD-DVD seien dagegen lediglich einige Modifikationen der existierenden DVD-Produktionsstraßen notwendig.

    Laut Forrester konnte Blu-Ray bisher mehr Unterstützer in das eigene Lager ziehen. Viele Filmstudios, wie Paramount oder Lions Gate wollen nächstes Jahr in diesem Format produzieren. Die von Toshiba entwickelte HD-DVD kann neben anderen auf Hilfe von Microsoft und Intel bauen.
     
  2. 29. November 2005
    haha das finde ich jetzt aber lustig das die dinger so teuer sind frage mich wieviel dann ein game für die ps3 kosten wird weil wenn die früher an einem budge titel 30 euro wollten werden die preise wohl weiter steigen.

    mfg Soulrunner
     
  3. 29. November 2005
    alles wird teurer. die medien die wir in zukunft benutzen wollen + noch die MwSt. Halleluja, wir werden alle arm
     
  4. 29. November 2005
    Bin auch mal auf die neuen Medien gespannt. Wenn die Technik weiter so schnell vorranschreitet wie jetzt passen bald mehrere TB auf eine Disk 8o


    So long... Don
     
  5. 29. November 2005
    werd ich mich auch fragen, wass dann die games für ps3 kosten, wahrscheinlich 100€ das wäre heftig. naja ich bin ja eh xbox anhänger, und außerdem kommt in ca. 4 jahren die photonenlaufwerke

    daten:
    pro 1cm³ würfel kann man 1tb druf packen
    datenträger ist spotbillig (plexiglas)
    theoretisch sind 1gb pro sekunde möglich

    was mich aber dennoch wundert ist, dass eigentlich sich keiner mehr an bandspeicher erinnert. ja die sind auch noch aktuell. da kann man 36gb disk für knapp 10€ kaufen, leider kostet das laufwerk knapp 400€, aber ab ner gewissen größe lohnt sich das richtig.

    finds aber lol vor n paar jahren blue ray noch der zukunftsdatenträger und jetzt
     
  6. 29. November 2005
    lool kannt ich noch garnet die dinger hab bis jetzt nur von den blue ray´s gehört und den cd´s die man zusammrollen und knicken und in die hosentasche stecken kann gehört. was wird eigentlich aus denen. die wären auch geil.
     
  7. 29. November 2005
    da bin ich ehr für nen 1cm³ würfel aus plexi, auf den passen wesentlich mehr druf

    vlt. kennst du ja dieses laserzeugs wo se manchmal bei gallileo bringen, mit dem tesafilm. des ist des, nur dass es halt auf würfel und mit photonen sein wird.

    ^^und des ist ne deutsche forscherin, die des hauptsächlich macht :]
     
  8. 29. November 2005
    bin insofern schon gespannt, wie sich das entwickelt, weil ja verschiedene grosskonzerne anscheinend auf verschiedene medien setzen wollen... und ob wir dann in zukunft 4 laufwerke am rechner haben müssen, cd/dvd, blue ray, hddvd und datenwürfelchen

    mfg
     
  9. 29. November 2005
    Wenn schon die Blueray DISCS so teuer sind, wieviel kosten dann die Brenner dafür und erst die Rohlinge? Ich hoffe, sone Blueray Disc lässt sich so halbwegs gut auf nen DVD -9 Rohling brennen
     
  10. 30. November 2005

    so ungefähr glaube sogar 32 gb ,
    naja egal . klar ist das alles teuerer wird
    was willst machen brauchen tuen wir des so
    sowieso.
     
  11. 1. Dezember 2005
    naja am anfang is ja alles teuer....die preise werden günstiger..... nur finde ich es schlimmer mit den blue ray un hd dvds....wieso kann man sich net auf einen format einigen? is genau wie mit + und - das war ja noch annehmbar.....man ey...die haben echt nix besseres zu tun X(
     
  12. 1. Dezember 2005
    Ist halt wie bei den dvd-rohlingen da haben die am anfang auch so um 1 euro gekostet und jetz krigste dafür 10.
    Ich denk das es da so ähnlich ablaufen wird, aber halt nicht so schnell.
     
  13. 3. Dezember 2005
    Ich bin der Meinung, dass eh bald alles auf Chips umsteigen wird, doch selbst da braucht die Technik noch ihre Jahre, bis sie in Produktione gehen! Von daher, sollen wir uns erstmal mit den Blue Ray Laufwerken auseinandersetzen. Soweit ich weiß,erscheinen die hier in Deutschland erst Nov. 2006 und das noch nicht mal mit Brenner und Rohlinge, die ca. Anfang 2007 geplant sind. Also: Nov. 2006 Cd's + Laufwerke und dann Anfang 2007 Brenner und Rohlinge, für das Doppelte, wie die Laufwerke! Das nennt man Marktwirtschaft! Genauso wie die Microdoof das jetzt mit der X-Klöt 360 macht!
     
  14. 5. Dezember 2005
    tjaja jetzt weiß ich auch warum ich nurnoch pc und nicht mehr ps2 spiel! bei der ps3 werden die games garantiert so abnormal teuer da muss eim ja alles vergehen xD
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.