DVDs mit 42 Gigabyte Kapazität möglich

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von die_zarte, 3. Juli 2008 .

  1. 3. Juli 2008
    Materialwissenschaftler der japanischen Tohoku University haben eine Methode entwickelt, mit der die Aufnahmekapazität optischer Speichermedien deutlich gesteigert werden kann. Das ermöglicht eine neunmal höhere Bitdichte als bei derzeitigen CDs und DVDs, was für letztere rund 42 Gigabyte (GB) Kapazität bedeuten würde. Um das zu erreichen, setzen die Forscher auf die Verwendung von V-förmigen statt flachen Vertiefungen für die Datenspuren. Ein Vorteil ihres Systems sei, dass einfach Massenfertigungsprozesse genutzt werden können, so die Wissenschaftler.

    Das neue HD-Aufnahmeverfahren nutzt V-förmige Vertiefungen, um an den Seiten des so entstehenden Tals mehrere Informationsbits gleichzeitig zu speichern. Den experimentellen Ergebnissen nach seien dabei Aufnahmen in einer Spur mit Dichten von neun Bits möglich, so die Forscher. Das würde eine entsprechende Kapazitätssteigerung für den optischen Datenträger bedeuten - im Falle einer DVD auf 42 GB dank neunfacher Bitdichte. Das Auslesen der gespeicherten Daten erfolgt den Wissenschaftlern zufolge mithilfe von zirkular polarisiertem Licht. Das Verfahren könne sowohl für CDs als auch für DVDs implementiert werden.

    Das System biete ferner den Vorteil, praktisch das gleiche einfache Massenfertigungsverfahren nutzen zu können wie aktuelle CDs und DVDs. Das sei bei anderen Ansätzen für eine weitere Steigerung der Speicherkapazität wie der holografischen Datenspeicherung oder Multilayer-Disks nicht der Fall. Ob die Super-DVDs allerdings den Markt erreichen werden, ist fraglich. Vorläufig ist die Entwicklung Inhalt einer Forschungsarbeit der Materialwissenschaftler Toshihide Tsuru und Masaki Yamamoto, die im Journal Optical Express veröffentlicht wurde.

    quelle: pressetext.de
     
  2. 3. Juli 2008
    AW: DVDs mit 42 Gigabyte Kapazität möglich

    find das echt beeindruckend, dass die sowas in ihrer forschungsarbeit entwickelt haben^^

    hoff das setzt sich durch, dann ist die alte/ neue dvd das medium der zukunft

    auf blu ray
     
  3. 3. Juli 2008
    AW: DVDs mit 42 Gigabyte Kapazität möglich

    Echt genial, dann kann man ja bald sogar mehrere Staffeln von Langen Sendungen auf ne DVD brennen.

    Mich würde intressieren was die preislich nun kosten. Sind bestimmt sau teuer oder!?

    "Fortschritte erweitern das Leben"
     
  4. 3. Juli 2008
    AW: DVDs mit 42 Gigabyte Kapazität möglich

    Wenn man die DVDs mit jedem Player abspielen kann, dann ist das echt fett und wahrscheinlich das Ende von Blueray.

    Falls ein neuer Player nötig ist isses aber Sinnlos, denn die gute BR-DISC fast ja schon 50GB und die Dual-layer 100GB.

    Ein Rohling dieser DVDs wird auf jeden fall nicht billiger als ein BR-Rohling, und die sind schon scheißteuer.
     
  5. 3. Juli 2008
    AW: DVDs mit 42 Gigabyte Kapazität möglich

    @head rush die db bluray fast 50 gb

    b2t: find die idee iwie gut... man wird zwa neue abspielgeräte brauchen aba die herstellung wird günstiger da man die slten geräte weiter benutzen kann so wi ich das verstanden hab.. also wirds billigere filme etc gebn als es bei bluray der fall is auc rohlinge natürlich xD
     
  6. 3. Juli 2008
    AW: DVDs mit 42 Gigabyte Kapazität möglich

    wenn ich jetzt den preis schätzen würde,denke ich bei nem 25 rohling so an 250€^^
    ne
    is echt mal krankxD
    hoffentlich setzt es sich durch
     
  7. 3. Juli 2008
    AW: DVDs mit 42 Gigabyte Kapazität möglich

    Hmm was wenn man die V-Technologie mit der Bluray Technologie kombinieren könnte.....
    Könnte man ne Sicherungskopie seiner ganzen externen Festplatte auf einer Disc haben =D.
     
  8. 3. Juli 2008
    AW: DVDs mit 42 Gigabyte Kapazität möglich

    sorry mein fehler, war wohl wunschdenken^^
     
  9. 4. Juli 2008
    AW: DVDs mit 42 Gigabyte Kapazität möglich

    Jah es wird so wie mit den Festplatten xD Früher hatten die auch nur 8 gb dann 16 dann 32 dann schon 80 , 120 und jetzt sind wir mittlerweile bei 2000 angelangt. Und so wird sich das mit den DVDs auch ergeben. Gibt ja jetzt schon 8gb Bluray-discs von Verbatim. Nicht schlecht herr Specht.

    {bild-down: http://www.crunchgear.com/wp-content/uploads/2008/06/tohoku_dvd-560x336.jpg}
     
  10. 4. Juli 2008
    AW: DVDs mit 42 Gigabyte Kapazität möglich

    haha heftig wenn ich formatieren will dann pack ich meine ganze filme und spiele auf ein cd bzw dvd da brauch ich es nicht immer und wieder zu downloaden, haha einfach genial
     
  11. 4. Juli 2008
    AW: DVDs mit 42 Gigabyte Kapazität möglich

    Das ist schon krass. Besonders ist dann meine externe Festplatte mit ihren 500GB fast nutzlos. Bei den Entwicklungen brauche ich dann nur ein paar DVD's, um sämtliche Filme und Arbeiten zu speichern. In dem Zusammenhang bin ich auf die weitere Realisierung in dieser Richtung gespannt.
     
  12. 4. Juli 2008
    AW: DVDs mit 42 Gigabyte Kapazität möglich

    naja die hälfte hier wird sich freuen aber es wird auch bestimmt ein extra brenner geben
    und was sagt der preis zu so ein Brenner oO ??
    ich glaube da ist dann doch eine externe Festplatte besser
     
  13. 4. Juli 2008
    AW: DVDs mit 42 Gigabyte Kapazität möglich

    ja ich auch die Benutzerfreudnlichkeit wird ganz anders sein. Brenner is bestimmt nicht unbedingt teuerer aber mich würde wrklich mal interessieren was dann der Rohling kostet. Wenn man ma verlgeicht. En Guter DVd Rohling im Handel kostet im 5er Pack 20 Euro ? Joa kann hinkommen.Da habe ich dann eine Kapazität von 4,7 x 5 = 23,5 gb. Das ganze mal 2 kostet dann bestimmt schon mehr so an die 30 Euro für so ne Disc. Und dann wird es die sicherlich nicht einzeln zu kaufen geben. Also ich bin gespannt ( meine Rechnung ist vllt ein wenig lächerlich aber denkbar wäre es allemale)

    Und dann ist es auch nicht garantiert das diese Discs Rewiteable sind.
     
  14. 4. Juli 2008
    AW: DVDs mit 42 Gigabyte Kapazität möglich

    Ich frag mich, weshalb überhaupt noch an diesen optischen Medien geforscht wird?
    Jeder weiß, dass DVD/BD usw bereits jetzt Geschichte sind.

    Was sich durchsetzen wird, ist SSD.
    Ich persönlich mag DVDs auch nicht.
    Wow.... 42 GB pro Disk. Dafür muss man sie immer neu beschreiben (wenns ne RW) ist. Ist es keine RW, kann man die Daten nicht mehr ändern. Und dann hab ich kein Bock, ne Stunde lang so ne DVD zu brennen. Nenene.... da kopier ich mir die 42GB auf ne externe. Da sind die Daten in 10 Minuten kopiert und dann sie nutzen, wie ich will. Problemlos Teile löschen....
    Darüber hinaus ist ne DVD langsamer als ne Festplatte und unübersichtlicher als ne Festplatte, auf die wesentlich mehr Daten passen und kompatibler sind als DVDs.

    Tja und kaum verkratzt die Scheibe, hat sie relativ schnell nen Datenverlust^^
     
  15. 4. Juli 2008
    AW: DVDs mit 42 Gigabyte Kapazität möglich

    Ich denke das auschlaggebende ist noch nichtmal das sie das für dieses System oder diese Technik forschen sondern das generell in der Richtung Speichergröße ein Schritt gemacht wurde. Dieser Schritt oder diese Technik lässt sich ja praktisch auf alle Arten von solchen Speichermedien übertragen.
     
  16. 4. Juli 2008
    AW: DVDs mit 42 Gigabyte Kapazität möglich

    Richtig. und wenn man überlegt es gibt ja auch schon usb sticks mit 16 GB und mehr....
    wenn man da an letztes jar denkt da hat man sich über 2 GB sticks gefreut und double layer Rohlinge mit 9 GB.... und jetzt kommen solche....das ist der Hammer.....
     
  17. 4. Juli 2008
    AW: DVDs mit 42 Gigabyte Kapazität möglich

    ich glaube nicht das die Rohlinge so teuer werden sondern die Brenner,
    naja abwarten aber wenn die Rohlinge so Teuer werden dann werde ich mir garantiert kein Brenner Hollen
     
  18. 4. Juli 2008
    AW: DVDs mit 42 Gigabyte Kapazität möglich

    Ich hoffe, dass es nicht zur Marktreife kommt, denn ich habe in Blueray investiert. Sowie Brenner und Player für den TV.... . Naja mal sehn was kommt, solange ist Blueray echt gut und die qualli ist ja mal super!=)
     
  19. 4. Juli 2008
    AW: DVDs mit 42 Gigabyte Kapazität möglich

    ja wie gesagt ich schätze die werden die Technik dann auch auf Bluray übertragen so wie es bei jedem Medium bis jetzt auch war. von daher ist Bluray schon ganz automatisch ne gute Inestition. Aber es wird jetzt stetig neuerungen geben.
     
  20. 4. Juli 2008
    AW: DVDs mit 42 Gigabyte Kapazität möglich

    ...es ist doch nur ne Forschung....es wird lediglich gesagt, dass es möglich WÄRE so eine dvd zu produzieren. ich glaube nicht, dass sowas auf den markt kommt, denn das wäre extrem unwirtschaftlich. ...das wäre so als würde zB gta5 für die playstation 2 entwickelt werden, anstatt für die playstation 3. :] (die leute kaufen sich alle wie verückt die neue teure ps3 und dann...., naja, ihr verstehts sicher schon)

    und wie schon gesagt....eine blu ray disc hat ja auch mehr speicherkapazität und ist sowieso im kommen, was man nicht durch solche veröffentlichungen von forschungs-ergebnissen bremsen sollte, denn dann werden die leute skeptisch....kaufen doch kein blu-ray mehr, weil sie lieber warten wollen, ...dadurch verkaufen die shops weniger....dadurch nimmt der staat weniger ein......dadurch werden dann die steueren mehr usw. usw. ... =D



    bei solchen kapazitäten finde ich nebenbei gesagt eine externe festplatte wesentlich besser....das mit den blu-ray-brennern und rohlingen wird sich erst richtig lohnen, wenn die preise dafür nachlassen und ein blu ray player im haushalt standart wird (so wie derzeit dvd-player). ...aber kommt noch, abwarten und bier trinken
     
  21. 4. Juli 2008
    AW: DVDs mit 42 Gigabyte Kapazität möglich

    8GB Blueray disc? Das ist aber mager ^^

    Ich denke als Festplatte sind die neuen DVD's auch nicht zu gebrauchen... Aber es wäre doch schön mal 42 GB Daten auf eine Disk zu bringen. Das würde ordentlich Platz auf der Platte geben und die Daten sind trozdem nicht verloren.
     
  22. 4. Juli 2008
    AW: DVDs mit 42 Gigabyte Kapazität möglich

    Joa, wahrscheinlich eher für reine Datensicherungen oder wenn man wirklich was für nen Freund brennt.
    Da isses auf alle Fälle besser und sicherer, wenn man nur die Daten mitschleppt, die man drauf gebrannt hat (und ned alle mitnehmen muss).

    Aber in meinen Augen hats eben keine wirkliche Zukunft mehr. Noch ein paar Jahre, dann ist Sense und dann werden Sticks mit TB Großen Speicher und Streaming den Markt übernommen haben^^
     
  23. 4. Juli 2008
    AW: DVDs mit 42 Gigabyte Kapazität möglich

    finde ich auch schon krass wie weit man noch kommen wird..
    aber ich frag mich grad.. was bringt es, wenn es doch vielleicht bald sowieso keine cd mehr geben wird.. schätz ich mal
     
  24. 4. Juli 2008
    AW: DVDs mit 42 Gigabyte Kapazität möglich

    Ich fühe mich mit meiner ps3 schon ziehmlich zukunftsicher....und bis hier usb ticks gibt mit nen tb gibt, wird es echt noch ziehmlich dauern....bis dahin ist meine ps4 kippenschachtel groß und lenken geht mit den kopf ^^
    frag mich immer wieder, wie lange hier noch welche warten wollen ? das ist so als würde ich auf ne bessere grafikkarte warten....eine woche später gibt es sowieso was besseres von daher
     
  25. 5. Juli 2008
    AW: DVDs mit 42 Gigabyte Kapazität möglich

    Joa hast schon recht, musst aber auch bedenken, das die Movies & Serien dank der neuen Technologien immer mehr Speicherplatz benötigen (N simpler Bluray-Rip mindestens ca. 5 GB pro Film und die HD Serien sind auch nicht mehr wirklich "klein")

    Gratz
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.