DVDs mit 50 GB Speicherplatz - UV-Licht soll es ermöglichen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Mr.X, 19. Mai 2006 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 19. Mai 2006
    Link:

    In Japan sind Entwickler dabei, mit UV-Lasern Daten in extremer Dichte auf DVD-Scheiben zu brennen. Bisher wurden blau-violette Laser eingesetzt. Eine neue Leuchtdiode, die Wellenlängen von 210 Nanometern erzeugen kann, macht die hohe Dichte möglich.
    Mit Aluminiumnitrid als Verbindungshalbleiter, das man bisher gar nicht in Betracht gezogen hatte, konnten die Forscher das UV-Licht erzeugen. Diese innovative ultraviolette Festkörper-Lichtquelle muss allerdings noch optimiert werden.
    Erst dann wird die neue Technologie zur Anwendung kommen können. Denkbar sind die erwähnten DVDs mit sogar mehreren hundert GB Speicherplatz. Aber auch in der Biomedizin und bei der Luft- und Wasserreinigung könnten die UV-Laser eingesetzt werden.
     

  2. Anzeige
  3. #2 20. Mai 2006
    Und was sollen das den dan für dvd brenner sein und überhaupt wie lange mus man brenner.
    ist aber eine super idee ;)
     
  4. #3 20. Mai 2006
    Dann braucht man gar keine neuen Festplatten, sondern brennt einfach alles auf DVDs ^^
     
  5. #4 20. Mai 2006
    stimmt dann brauchen wir noch wechseldvd laufwerke in denen wir 10 dvds reinschreben könen und alle proble sind gelöst XD oder fast ^^

    mfg
    Rend
     
  6. #5 20. Mai 2006
    ISt schon geil, man kann halt super backups machen, aber wie lange brennt man dann an so einer DVD? Weil 2tage am Stück brennen ist glaube ich auch nicht das wahre! Aber an sich eine sau geile idee!
     
  7. #6 20. Mai 2006
    Was sollte das bringen, wofür wird gerdae Blueray herausgebracht :) ... sindauch 50 gb die auf ein Rolling passen. Sind momentan noch etwas teuer (800 Euro :rolleyes:) Aber denke dass wird sich noch legen.

    mfg
     
  8. #7 20. Mai 2006
    hehe genau ahst recht..naja dauert sicher ne zeit lang bis sie kommen wird aber sicher nicht ein schnäpchen,aber egal freu mich schon drauf :D
     
  9. #8 20. Mai 2006
    Das is die frage..
    Find ich nich so sinnvoll, jetz wo blueray langsam im kommen ist ^^

    PS : Kann man den dan zum Sonnenstudio umbauen? :D
     
  10. #9 20. Mai 2006
    naja, ich finde es schon eine ganz geile idee ... nur man muss halt sich noch überlegen wie man das ganze dann brennt und wie lange das dauert ! also werde ich mir erstmal keinen neuen DVD-Brenner holen und erstmal warten :> möglich wäre es ja auch das er dann um einiges schneller brennt, wegen der größeren dichte !
     
  11. #10 21. Mai 2006
    is doch nicht schlecht, aber dann brauch ich ja wieder nen neuen brenner....... :D hab doch grad nen neuen....
     
  12. #11 21. Mai 2006
    Umso größer die DVDs werden desto größer werden auch die Filme und games usw.

    Da kann man das vergessen ne DVD die 50 gb speicherplatz hat als platte zu nemen.

    Aber ist schon geil mit dem hd dvd und blueray. Die Quallie wird immer besser. :D
     
  13. #12 21. Mai 2006
    hmm.. könnte man diese UV-licht lasern technologie nicht mit blueray bzw hd-dvd technologie "verbinden"?

    sry, aber ich kenne mich mit blueray/hd-dvd nicht so gut aus, also sagt bescheid ob ich mist labbere :)
    aber diese möglichkeit bietet wiederum konkurenz für blueray und hd-dvd, wenn da vll. bis zu 100 gb drauf passen. lol ich finds einfach hammer, was alles für fortschritte gemacht werden.. :D

    mfg lachvogel
     

  14. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - DVDs Speicherplatz Licht
  1. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.007
  2. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.614
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    658
  4. Sailor Moon DVDs

    Snick77 , 2. Januar 2012 , im Forum: Alltagsprobleme
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.249
  5. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    450