DVU offenbar vor der Pleite

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von graci, 26. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 26. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Deutschland
    Rechtsextremismus

    Für die rechtsextreme Partei DVU zeichnet sich der finanzielle Ruin ab. Grund sind sinkende Mitgliederzahlen und schlechte Wahlergebnisse.
    22.1.2010 - 07:32 Uhr


    © Sean Gallup/Getty Images
    gerhard-frey-dvu-540x304.jpg
    {img-src: //images.zeit.de/politik/deutschland/2010-01/gerhard-frey-dvu/gerhard-frey-dvu-540x304.jpg}

    Gerhard Frey ist Begründer der DVU



    Die zweitgrößte rechtsextreme Partei in Deutschland, die DVU, steht offenbar vor dem finanziellen Zusammenbruch. Nach Informationen von NDR Info werden die staatlichen Zuwendungen für die Partei bei der alljährlichen Festsetzung Mitte Februar um rund 25 Prozent zurückgehen.

    Außerdem wird die Partei nach Informationen des Senders wegen ihrer schlechten Wahlergebnisse des vergangenen Jahres Rückzahlungen an die Staatskasse in fünfstelliger Höhe leisten müssen. Verfassungsschützer halten deshalb ein Überleben der Partei für zweifelhaft. Auch die Mitgliederzahlen der rechtsextremen Partei sind weiter rückläufig.

    Nach dem NDR Info vorliegenden Rechenschaftsbericht der Partei für das Jahr 2008 weist die DVU formal eine Zahl von 6180 Mitgliedern aus. Verfassungsschutzbehörden werden nach Informationen des Senders die DVU-Mitgliederzahl für das Jahr 2009 um ein weiteres Fünftel reduziert auf dann unter 5000 beziffern.

    Zudem hat das zu erwartende Finanzdesaster die Partei mittlerweile in eine Führungskrise gestürzt: Die DVU-Landesverbände Niedersachsen und Schleswig-Holstein betreiben die Abwahl des Bundesvorsitzenden Mathias Faust aus Hamburg und seines hauptamtlichen Pressesprechers Andreas Molau aus Niedersachsen. Faust lässt sich seine Arbeit mit monatlich rund 4000 Euro aus der Parteikasse honorieren, Molau erhält rund 5000 Euro brutto. Zusammengerechnet kosten die beiden Spitzenfunktionäre mehr als die Hälfte der zu erwartenden Mittel aus der staatlichen Parteienfinanzierung.

    Die Partei ist darüber hinaus hoch verschuldet. Im Rechenschaftsbericht ist ein Kredit von rund 980.000 Euro ausgewiesen. Kreditgeber ist nach Informationen von NDR Info der Verleger und Herausgeber der als rechtsextrem eingestuften Nationalzeitung, Gerhard Frey aus München. Frey ist der Gründer der DVU, hatte sich aber Ende 2008 aus der aktiven Parteiarbeit verabschiedet.

    Nach einem Zerwürfnis mit seinem Nachfolger als Parteichef, Mathias Faust, übt Frey durch seine Kreditforderungen weiterhin Druck aus. Der Kredit wird lediglich verzinst und belastet die Parteikasse mit jährlich rund 50.000 Euro. Verfassungsschützer, wie der Chef des schleswig-holsteinischen Landesamtes, Horst Eger, sprechen vor diesem Hintergrund von "kaum wahrnehmbaren politischen Aktivitäten" der DVU-Kader.

    Dennoch lässt das zu erwartende Ende der rechtsextremen Partei die Verfassungsschutzämter nicht unbesorgt. Sie verweisen darauf, dass das rechtsextreme Potenzial auch nach dem Verschwinden der DVU in den Köpfen weiter vorhanden sei.

    Bisher habe die DVU erhebliche Teile von Sympathisanten islamfeindlicher Einstellungen gebunden, sagt zum Beispiel die Sprecherin des niedersächsischen Landesamtes für Verfassungsschutz, Maren Brandenburger. Zu befürchten sei, dass mit solchen rechtspopulistischen Einstellungen in Zukunft zunehmend Stimmungen in der Bevölkerung aufgegriffen werden könnten.

    Die Erfolge der Pro-Bewegung in NRW deuteten an, welche Brisanz in diesem Thema liege, sagt Maren Brandenburger: "Was uns besonders besorgt, ist die Tatsache, dass diese islamfeindlichen Muster über den engeren Rechtsextremismus hinaus auf Zustimmung stoßen und damit diese Einstellungsmuster aus dem Schmuddel-Image des Rechtsextremismus herauskommen könnten."
    Copyright ZEIT ONLINE
    Adresse Rechtsextremismus: DVU offenbar vor der Pleite | ZEIT ONLINE


    ----------------------------------------------------
    hehehe, ein bisschen Schadenfreude muss sein Der letzte Abschnitt ist aber leider wahr, sieht man sehr gut auch in diesem Forum.
     
  2. 26. Januar 2010
    AW: DVU offenbar vor der Pleite

    Jap, das freut mich auch.

    Vorallem habe ich selber durchwegs negative Erfahrungen mit DVU Anhängern gemacht, die meisten sind verblendete Populisten, die auf Kindergarten-Niveau ihre lächerlichen Standpunkte zu verteidigen versuchen.

    "Ja aber die Ausländer...." ... lächerlich.

    Die meisten dieser Leute sind nichtmal bereit dazu, objektive Diskussionen einzugehen, aufgrund von Vorurteilen (welch Wunder bei Rechtsextremen).

    Vorallem ist man immer direkt "ein Linker" oder "Kommunist", sobald man sich gegen Rechtsextremismus oder Faschismus ausspricht, selbst wenn das nicht der Wahrheit entspricht.

    Naja, Hauptargument der Rechten eben. Genau wie in den USA, wer die Demokraten wählt ist ein Kommunist, na wenn das mal kein Widerspruch in sich ist...
     
  3. 26. Januar 2010
    AW: DVU offenbar vor der Pleite

    Rechtsextremismus in Deutschland ist politisch tot.

    Ob die DVU irgendwo bei nahezu 0 rumkraxelt oder gleich
    ganz den Löffel abgibt, das macht doch keinen Unterschied.
     
  4. 26. Januar 2010
    AW: DVU offenbar vor der Pleite

    naja man kann eigentlich nur zustimmend nicken wenn mal wieder ein extreme partei den löffel abgibt. gleichziet darf man aber nur hoffen dass das selbe schicksal auch linksextreme "parteien" ereilt.

    und was die islamfeindlichkeit angeht: die findet sich mitlerweile in den gegensetzlichsten gruppen unserer gesellschaft wieder, nur mit anderen beweggründen. die rechten sind islamfeindlich weil sie ausländer pauschal hassen, die linken weil sie die judenmitleidsnummer schieben und daher ja aus prinzip gegen alles was mit islam zu tun hat aufbegehren, der rest der bevölkerung weil ihnen überall erzählt wird, "die moslems klauen steuerergelder und arbeitsplätze". finds traurig das sowas immer nur den rechten angelastet wird, dabei sind es ganz andere gruppierungen die diese animositäten vorrantreiben. was die nazis blubbern interessiert heute doch kein schwein mehr
     
  5. 26. Januar 2010
    AW: DVU offenbar vor der Pleite

    na wenn du bock hast das die cdu/fdp spinner freie hand haben ohne jegliche gegenpartei...
    na ich bin auch kein fan der linkspartei generell von parteiquatsch halt ich nicht viel
    doch in dem momentanen system finde ich es gut das es eine starke linke gibt!

    in welcher welt lebst du denn??
    die israeltreuen nennen sich auch antideutsch
    und auch deine verallgemeinerungen lassen darauf schließen das du keinen plan hast...
    die neonazis sind sehr wohl und gar nicht schlecht organisiert...
    und wenn sie keine (finanzielle)hilfe mehr vom staat bekommen
    ist dies ein grund zur freude
    logisch im linken spektrum wird auch gar nicht nachgedacht und reflektiert...
    quatsch quatsch quatsch
    und den islam bzw hamas,taliban,hisbollah zu kritisieren heisst nicht alle muslime
    zu hassen bzw ausrotten zu wollen...
     
  6. 26. Januar 2010
    AW: DVU offenbar vor der Pleite

    Sehr schön !

    Aber es war ja irgendwie auch abzusehen wie ich finde.
    Denn die Tatsache, dass die Leute doch immer mehr zur besinnung kommen hat
    sich schon bei den Wahlen abgezeichnet, hinzukommt, dass an meiner alten Schule zu sehen war wie schnell die rechten '' Aufkleber '' immer weniger geworden sind.
    Man konnte es Quasi an der Wand ablesen wie es immer weniger Anhänger der generellen rechten Partei gab.
    Und so hat sich das ganze auch im großen Stil entwickelt wie man sehen kann.

    Was doch eine sehr schöne Nachricht ist!
    Hoffe es wird so weitergehen ! Wobei ich ja auch dazu sagen muss, solang die keinem Menschen was zu leide tun könnten sie aus meiner Sicht machen was sie wollen....


    MFg Fle3 :>
     
  7. 26. Januar 2010
    AW: DVU offenbar vor der Pleite

    SUPER

    So kann eine Partei auch zugrunde gehen und das is sogar besser, als sie für Verfassungsfeindlich zu erklären!
     
  8. 26. Januar 2010
    AW: DVU offenbar vor der Pleite

    Eigentlich ist das , da die, die normal die DVU gewählt hätten jetzt die NPD wählen, was für die NPD heißt, dass die mehr Stimmen bekommenX(
     
  9. 26. Januar 2010
    AW: DVU offenbar vor der Pleite

    tjo,jetzt wählen die Wähler ne andere Rechte Partei, die kann so evtl die 5% Hürde knacken und dann im Landtag labern.
     
  10. 26. Januar 2010
    AW: DVU offenbar vor der Pleite

    Also von ding her kenn ich garkeine Mitglieder von der DVU und hab auch noch nie probleme mit denen gehabt ? Ich hab selbst von der DVU noch nich viel gehört. Aber wer nicht genug Mitglieder bekommt muss halt Pleite gehen still und heimlich. So schlimm wirds nicht sein. Zumal wird irgendeine anderen Rechte Partei wohl ein bisschen zuwachs bekommen denk ich mal!

    mfg.
     
  11. 26. Januar 2010
    AW: DVU offenbar vor der Pleite

    Freut mich auf jeden Fall.
    Das Pack gehört weggesperrt. Hab mich nur gefragt, warum das solange gedauert hat.
     
  12. 26. Januar 2010
    AW: DVU offenbar vor der Pleite

    Wenn die DVU wegfallen wird, werden die Bürger, die die DVU gewählt haben zu einer anderen rechten Partei überlaufen. Und umso weniger es geben wird, umso stärker werden die noch übrig gebliebenen.

    Ob eine rechte Partei weg fällt ist genauso irrelevant wie wenn eine linke weg fällt. Die Linken haben genauso wenig im Hirn wenn nicht sogar weniger. Das Problem ist dann nur das es keinen Gegenpol mehr gibt zu den Volksparteien.
     
  13. 26. Januar 2010
    AW: DVU offenbar vor der Pleite

    was hast du den für wahnvorstellungen? es gibt genug oppositionsparteien die dafür sorgen das cdu/fdp nicht freie hand haben, dafür bedarf es keiner kommunistischen parteien ala kpd, dafür bedarf es auch keiner linkspartei, viel mehr bedürfte es eig. einer starken spd die nicht ihren beinahe gesamten linken flügel abgespalten hat.


    na und? nur weil sie antideutsch sind heißt das nicht das sie pro muslimisch sind. das sind sie nämlich überhaupt nicht im gegenteil. da wird pauschalisiert bis zum geht nicht mehr, nur weil ein spinner im irak rumblubbert er wolle israel vernichten schallen aus großen teilen des linken proisraelischen und natürlich damit einhergehend antideutschen lagers auch die antimuslimischen fanfaren, immerhin sind alle muslime ja der meinung ahmadinedschads. DAS ist verallgemeinerung. da macht es sich mal einer mal wieder sehr einfach. die rechten SIND eine randnotiz unserer gesellschaft, man darf sie sicher nicht vergessen aber der einzige grund warum sie ständig präsent sind ist das künstliche aufbauschen durch große teile des linken lagers, die das brauchen um überhaupt ne daseinsberechtigung zu verspüren
    also im "linken spektrum" gibt es genauso viele vollidioten wie im "rechten spektrum" die meisten von denen wissen nicht mal was reflektieren bedeutet so hirnlos ist das gelaber von vielen linksextremen. da wird null nachgedacht
     
  14. 27. Januar 2010
    AW: DVU offenbar vor der Pleite

    denke aber, dass insgesamt das rechte lager trotzdem geschwächt wird, die DVU geht unter, weil da offensichtlich etwas nicht läuft, wie es laufen sollte. Es gibt ja auch anhänger, die andere rechten Parteien nicht mögen und wenn ihre DVU baden geht, wählen sie vielleicht CSU oder gar nix.
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.