E-business, kein nc trotzdem nicht genommen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von maliniak, 1. August 2011 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 1. August 2011
    Hallo lieber RR Community :D,

    ich habe mich mit einem schnitt von 3.2 an einer Fachhochschule beworben. Der gewählte Studiengang (Electronic Business) hatte letztes Semester keinen Numerus Clausus und alle Bewerber wurden genommen. Heute habe ich erfahren, dass ich keine Zulassung habe obwohl dieser Studiengang doch für alle offen war. Für mich bricht gerade eine Welt zusammen, weil ich nun wahrscheinlich umziehen müsste usw um weiter zu studieren.

    Kann mir einer sagen wie so etwas passieren kann? Ist das rechtlich überhaupt erlaubt?

    Falls mir einer wirklich helfen kann... Hier ist der Link zur Fachhochschule..

    Hochschule Heilbronn - Technik - Wirtschaft - Informatik - Hochschule Heilbronn
    und speziell (mein) Studiengang Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) für Studieninteressierte - Hochschule Heilbronn
    sowie die NC-Liste Bewerbung - Hochschule Heilbronn
    die etwa in der mitte zu finden ist
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 1. August 2011
    AW: E-business, kein nc trotzdem nicht genommen

    also das kann derzeit sehr leicht passieren:

    durch den doppelten abi-jahrgang und das wegfallen der wehrpflicht gibt es derzeit extrem viele studienbewerber. d.h. es KÖNNEN garnicht alle genommen werden, weil es eben viel zu viele bewerber gibt.

    normaler weiße wird sowas durch einen NC gewährleistet. ist dieser aber zu niedrig und es kommen trotzdem zu viele bewerbungen rein, können auch so leute abgelehnt werden.

    du hast KEINERLEI anspruch auf einen studienplatz nur weil das fach LETZTES semester keinen nc hatte.(du hast allgemein keinen anspruch. die können dich auch ablehnen, weil ihnen dein gesicht nciht gefällt) (vorher weißt dud as alle genommen wurden?? die die nicht genommen wurden kennt ja keiner^^) dieses jahr kann es einen NC geben, der aber erst feststeht, wenn feststeht wer genommen wurde.(der schlechteste noch akzeptierte = NC)


    andere frage: wie schafft man denn bitte 3,2 0.o ich hab schon garnichts (also ich meine garnichts) gelernt und hab imemrhin meine 2,8 geschafft 0.o
     
  4. #3 1. August 2011
    AW: E-business, kein nc trotzdem nicht genommen

    Selbst ohne NC gilt "first come first serve". Ist der erste G8 Jahrgang in Bayern => Doppelte Abiturienten und kein Wehrdienst mehr => noch mehr Bewerber. Rechtlich ist das selbtverständlich erlaubt. Es gab dieses Jahr wohl einfach mehr Bewerber als Plätze => nicht alle werden zugelassen.
    //edit: Damn too slow
     
  5. #4 1. August 2011
    AW: E-business, kein nc trotzdem nicht genommen

    ganz einfach indem man 3 tage davor zum ersten mal anfängt für das abitur zu lernen und kein buch in deutsch gelesen hat. aber das hat damit ja nichts zu tun. Andere Frage: Gibt es noch irgendein Hoffnungsschimmer auf diese FH zu kommen (hatte auch noch 2 Hilsanträge, beide ohne NC)?

    Edit: Übrigens ist bei uns in BW der Doppeljahrgang erst nächstes Jahr.
     
  6. #5 1. August 2011
    AW: E-business, kein nc trotzdem nicht genommen

    Ich hab auch gar nichts gelernt und ziemlich viel gefehlt und 3,1 geschafft. ;)

    Im großen und ganzen hast du recht. Sind halt viel mehr Leute da, von daher sind teilweise NC-freie Studiengänge in diesem Jahr nicht mehr nc-frei.

    Gruß.
     
  7. #6 1. August 2011
    AW: E-business, kein nc trotzdem nicht genommen

    wie gesagt. ich habe auch GARNICHTS gelern^^ aber gut ;)

    b2t: ich sags mal so: bis sich dieser "stau" oder "run auf die studiengänge" aufgelöst hat vergehen bestimmt noch 1-2 JAHRE! d.h. in so gut wie jedem fach wird es ab nächstem semester einen nc geben.

    was du machen kannst: dich für kleine/weniger beliebte (heißt nicht schlechte/dumme!!) studiengänge zu bewerben oder eben ein paar warte-semester einlegen.

    zudem finde ich es ziemlich selbstmörderisch sich nur auf einen studiengang zu bewerben. ich habe mich für 6 studiengänge beworben und wurde 4x abgelehnt. auch da hatten die fächer kein nc... kommt also vor!(hab btw. den bekommen den ich am liebsten machen wollte^^ die anderen waren zur vorsicht)

    ansonsten gibt es durchaus noch die möglichkeit zu einem studiengang mit eignungstest. denn da spielen gerade die noten und das first-come quasi keine rolle. da zählt das ergebniss des eignungs-tests. vllt findest du ja da was!

    hoffe das hilft dir etwas :D
     
  8. #7 1. August 2011
    AW: E-business, kein nc trotzdem nicht genommen

    ok danke schon mal. übrigens hab ich mich mit dem doppeljahrgang geirrt. anscheinend ist nur in unserer stadt kein doppelter. aber in freiburg und paar anderen städten soll es schon diese doppeljahrgänge geben xD
     
  9. #8 1. August 2011
    AW: E-business, kein nc trotzdem nicht genommen

    da irrst du dich... der studiengang hat laut deiner verlinkten homepage ein auswahlverfahren...
     
  10. #9 4. August 2011
    AW: E-business, kein nc trotzdem nicht genommen

    such dir ein Studiengang der einige Fächer hat, welche der E-business auch hat und versuch nach dem 1. semester Hochschulintern zu wechseln und dir die Fächer an zu rechnen. Haben bei uns einige damals einige gemacht
     

  11. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...