E-Commerce expansion nach China: YoHo wagt IPO in Hongkong

Artikel von Fabiane Herbst am 25. Mai 2022 um 13:47 Uhr im Forum Finanzen & Versicherung

E-Commerce expansion nach China: YoHo wagt IPO in Hongkong

25. Mai 2022    
Yoho strebt einen Börsengang von bis zu 18,2 Millionen US-Dollar an, während das E-Commerce-Startup aus Hongkong über Marktplätze wie JD.com und Tmall eine Expansion nach China ins Auge fasst. Der Einzelhändler für Elektronik und Haushaltsgeräte startet am Donnerstag seinen Börsengang in Hongkong. Der Start erfolgt inmitten einer IPO-Dürreperiode.


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„Wir sind weiterhin zuversichtlich, dass unser Geschäftswachstum weiterhin von Investoren unterstützt wird“, sagte Franz Wu, Präsident und Mitbegründer. „Der E-Commerce-Sektor in Hongkong reift, und wir sehen immer noch Chancen, weil das traditionelle Einzelhandelsmodell nicht mit den veränderten Gewohnheiten der Einzelhandelskunden Schritt gehalten hat.“

Nur 16 Unternehmen haben in diesem Jahr Börsengänge in Hongkong abgeschlossen und insgesamt 2,1 Milliarden US-Dollar eingenommen, was einem Wertrückgang von 92 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht, als 38 Transaktionen 24,4 Milliarden US-Dollar einbrachten, wie Daten von Refinitiv zeigen.

Der Hang-Seng-Index ist in diesem Jahr bisher um 13,9 Prozent gefallen, während der Tech-Index um 29 Prozent einbrach, da Covid-19 die Verbraucherausgaben eindämmt und einschränkt.

Die neunjährige Yoho, die hauptsächlich Unterhaltungselektronik, Computer und Haushaltsgeräte vertreibt, plant, einen Teil der Erlöse aus dem Börsengang für die Ausweitung ihrer Dienstleistungen nach China zu verwenden. Laut seinem Prospektentwurf soll im zweiten Quartal 2023 eine Mini-App auf der WeChat-Plattform entwickelt und Flagship-Stores auf JD.com und Tmall eröffnet werden. Tmall ist die Online-Einzelhandelsseite von Alibaba.

Das Unternehmen zählt den an der Nasdaq notierten Anbieter von digitalen Marketinglösungen iClick Interactive und die Private-Equity-Firma Gaw Capital zu seinen Aktionären. Dabei handelt es sich nicht um Aktien für Anfänger, denn die Risiken für asiatische Titel liegen alleine durch den Währungseffekt höher, zumal viele Investoren das dortige Marktverhalten schwerer einschätzen können.

Für die acht Monate bis Ende November meldete das Unternehmen einen Nettoverlust von 13,9 Millionen HK$, eine Umkehrung des Nettogewinns von 18,6 Millionen HK$ vor einem Jahr, teilweise aufgrund von Börsennotierungskosten und Wertminderungsverlusten. Sein Bruttowarenwert für die 12 Monate bis März 2021 betrug 506,2 Millionen HK$.

Yoho erhielt anfängliche Unterstützung vom Hongkonger Innovations- und Technologie-Venture-Fonds (ITVF), der darauf abzielt, lokale Innovationen zu fördern.

Der andere gelistete E-Commerce-Betreiber der Stadt ist Hong Kong Tech Venture, das HKTVmall betreibt. Der lokale Unternehmer Ricky Wong gründete das Unternehmen in einer Wende vom Telekommunikations- und Mediensektor zum E-Commerce-Einzelhandel.

Mit einem Nettogewinn von 14,8 Millionen HK$ im Jahr 2021 und einem Bruttowarenwert von 6,6 Milliarden HK$ unterscheidet sich HKTVmall von Yoho darin, dass der Großteil seiner Bestellungen laut seinem Jahresbericht 2021 aus Lebensmitteln, Einzelhandel und Gesundheitsprodukten stammt.

Das Elektroniksegment verzeichnet ein kontinuierliches Wachstum der Einzelhandelsumsätze in Hongkong, sagte Lap Man, Mitbegründer und geschäftsführender Gesellschafter der Risikokapitalgesellschaft Beyond Ventures, die 2019 in Yoho investiert hat. Eine Zahlung mit Kryptowährungen wird es aus regulatorischen Gründen absehbar nicht geben. Die Seite von trustpedia.io/de/ berichtet über den aktuell angeschlagenen Kryptomarkt - so sind die Risiken durch Kursschwankungen derzeit für Händler ohnehin zu groß um Zahlungsmöglichkeiten damit zu realisieren.

„Wir sehen noch keine globalen Akteure auf dem Markt, gerade weil sie den Markt in Hongkong für nicht groß genug halten, um ihre Investitionen zu rechtfertigen“, sagte er. „Das eröffnet Chancen für lokale Unternehmer.“

Die gesamten Online-Einzelhandelsumsätze in Hongkong wuchsen zwischen 2016 und 2021 um 74 Prozent, erreichten 23 Milliarden HK-Dollar und erhöhten ihren Anteil am gesamten Einzelhandelsumsatz in diesem Zeitraum von 2,9 Prozent auf 6,9 Prozent, wie Daten des Forschungsunternehmens Frost & Sullivan zeigen. Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte machten etwa ein Drittel der Gesamtmenge aus.

Im April 2021 übte Beyond Ventures, ein Co-Investitionspartner des ITVF, eine von ITVF gewährte Kaufoption aus, um die Vorzugsaktien von Yoho in Höhe von 6,5 Millionen HK-Dollar aufzukaufen, die sich im Besitz der Regierung befinden.