E10 - Kraftstoff / Versicherungen und Schutzbriefe

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Inquisito, 5. Februar 2011 .

  1. 5. Februar 2011
    Hallöle alle zusammen,

    Ich hab mich in diesem Forum noch nie zu Wort gemeldet, da ich eigentlich "nicht viel" mit Autos am Hut habe. Ich sorge dafür das sie von der Straße kommen

    Dummerweise arbeite ich allerdings für mehrere Versicherungen und habe nun einige Informationen zu E10 für euch. Diese Informationen sind allgemein und gelten nicht für jeden Versicherer...

    Was ist E10?
    Spoiler
    Ethanol-Kraftstoff ist ein klopffester Ottokraftstoff mit einer Oktanzahl von mindestens 104 ROZ. Um das Ethanol nicht als Neutralalkohol trinken zu können, werden heute den für technische Anwendungen wie Kraftstoff, Lösungsmittel oder Brennspiritus vorgesehenen Alkoholen Vergällungsmittel beigemischt, wodurch diese ungenießbar werden und in Deutschland nicht mehr der Branntweinsteuer unterliegen. Darüber hinaus werden als Ethanol-Kraftstoffe auch Ottokraftstoffe bezeichnet, bei denen Ethanol in nennenswerten Mengen beigemischt wird.

    Die Gemische werden nach dem Anteil von Ethanol im Benzin bezeichnet, ein heute viel diskutierter Ottokraftstoff ist E85 mit 85 % Ethanol. Die Beimischung von geringen Mengen in Benzin, beispielsweise 5 % Ethanol, wie derzeit in Deutschland durchgeführt, wird nicht als Ethanol-Kraftstoff bezeichnet, sondern als Benzin. Nach der europäischen Norm EN 228 ist eine Beimischung von Bioethanol zu herkömmlichen Benzin von bis zu 5% zulässig (E5). Normale Benzinmotoren können ohne Modifikation mit E5 betrieben werden.


    Kurz-Um: Benzin mit einem höheren Ethanol Anteil von 10% (daher der Name : E10)

    Wieso überhaupt E10 ist doch Käse cO !
    Spoiler
    Die Richtlinie 2009/30/EG des Europäischen Parlaments zwingt alle Mitgliedstaaten, Ottokraftstoff mit bis zu zehn Volumenprozent Kraftstoffethanol (Euphemismus Bioethanol) unter dem Branchenkürzel E10 (von Ethanol 10%) auf den Markt zu bringen. Hierdurch soll die Abhängigkeit von den Ölförderstaaten verringert werden. Für Fahrzeuge, die diese Sorte E10 nicht vertragen, muss laut EU-Richtlinie mindestens bis 2013 das bisherige Benzin als sogenannte Bestandsschutzsorte weiterhin angeboten werden. Danach wird ggf. nur noch die Benzinsorte Super Plus für die Fahrzeuge zur Verfügung stehen, die den Kraftstoff mit 10% Ethanol nicht vertragen. Dieselfahrzeuge sind von der Änderung nicht betroffen[6]. Etwa 90% aller benzinbetriebenen PKW in Deutschland vertragen E10. Neufahrzeuge sind in der Regel E10-tauglich. Die Verträglichkeit eines Fahrzeuges zu E10 kann beim jeweiligen Fahrzeughersteller erfragt werden.[7]

    Woher weiß ich ob mein Fzg. E10 tanken kann?
    Spoiler
    Es gibt nur die möglichkeit den Hersteller zu kontaktieren. Dieser muss darüber auskunft geben (wenn möglich Schriftlich geben lassen!).

    Ich bin mega-supa-dupa-dingens-bumens-versicht ...und Hr. Anonymus kümmert sich drum....oder?
    Spoiler
    Nö,
    Schutzbrief : Kommt auf die Versicherungsgesellschaft an (dort nachfragen, ich kann das nicht alles wissen ^^)
    Teilkasko : nein
    Vollkasko : ja (man beachte dabei aber die Selbstbeteiligung und die folgende Hochstufung !!!)


    Links (Grobe übersicht):
    Spoiler
    DAT: http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf
    ADAC:

    Kraftstoffe - Bioethanol im Sprit - E10

    Abschließend muss ich noch sagen das es sinnlos ist seine Versicherung anzurufen.
    Am ende bekommt ihr mich ans rohr und ich weiß leider nicht ob euer Golf/Mercedes/Honda/Suzuki/Hannomag/Peugeot/Renault/Audi/BMW eine Benzinleitung aus dem Kunstoff "L²o³L" hat. ^^

    Eindeutige und bindende aussagen kann nur der Hersteller des Fzg. geben.


    LG,
    Inqui

    Quellennachweiß:
    Spoiler
    Ethanol-Kraftstoff – Wikipedia


    Kraftstoffe - Bioethanol im Sprit - E10

    DAT: E10-Verträglichkeit von Kraftfahrzeugen
    - Multiple Versicherungsbedigungen
     
  2. 5. Februar 2011
    AW: E10 - Kraftstoff / Versicherungen und Schutzbriefe

    Und was willst du uns jetzt mit diesem Thread sagen?
    Wer kommt den bitte auf die Idee seine Versicherung wegen E10 anzurufen?


    Ob das Auto E10 verträgt steht in deinem geposteten Link. Nachschauen und gut ist oder einfach bei der Vertragswerkstatt anrufen und nachfragen!

    Ansonsten Super oder Super+ tanken.

    MfG
    Jebedaia
     
  3. 6. Februar 2011
    AW: E10 - Kraftstoff / Versicherungen und Schutzbriefe

    Werd gleich morgen früh meine Versicherung anrufen damit dein Arbeitsplatz erhalten bleibt

    Jetzt weiß ich wenigstens das ich E10 tanken darf.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.