E6600+Kingston DDR2-667 übertakten?

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von SpyCrack, 9. September 2007 .

  1. 9. September 2007
    Eins vorweg: Ich bin absolut unerfahren im Bereich Overclocking, aber ich weiß, dass man nie vorher sagen kann, was möglich ist und was nicht, weil ja jedes System anders ist.

    Ich hab mein System so vor etwa einem Jahr zusammengestellt, und wollte jetzt eben wieder ein bisschen nen Performanceschub kriegen, ohne gleich was neues kaufen zu müssen.

    Vielleicht kann mir wer ein paar Tipps geben, was ich beachten sollte, um max. Performance mit minimalem Aufwand bzw. Risiko beim Overclocking zu bekommen, da ich wie gesagt ein Noob auf diesem Gebiet bin bin
    Mein Hauptziel ist im Endeffekt ein FPS-Gewinn bei neuen Games wie BioShock, Crysis, etc.

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! BW ist natürlich für jeden hilfreichen Beitrag drin!

    Details zu CPU, MB & RAM: Klick


    MfG

    SpyCrack

    PS.: Als Kühlung ist nur der Standardlüfter von der Boxed-Version verbaut!
     
  2. 9. September 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: E6600+Kingston DDR2-667 übertakten?

    moin,
    in der aktuellen ausgabe von pcgameshardware ist alles sehr gut beschriebn wie mann sein gesamtes system übertaktet mit tools und einfach verständlichen antworten.

    ansonsten schau einfach mal im tutorial bereich vorbei da gibt es auch ein tut wie man intels core 2 duo übertaktet.

    Tut 1: [gamestar]e6300 ocen! - RR:Board

    Tutsektion: [url="https://raidrush.net/forums/85/ Tutorials - RR:Board[/url]

    cya
     
  3. 9. September 2007
    AW: E6600+Kingston DDR2-667 übertakten?

    Rein Rechnerishc müsstest du ohne die Spezifikationen deines Rams zuüberschreiten auf 3ghz kommen, sicherlich wäre bei anständiger Kühlung selbst minem 667er noch mehr drinne, aber beim ocen läufts halt nich unbedingt immer so wie in der theorie... außerdem sölltest u dir vorher nen anderen kühler zulegen....
    Mehr gibts zu dem Thema nicht mehr zusagen, es gibt genug threats wo das hier durchgekaut wurde und im prinzip ists überall gleich, egal ob p35 oder NV680i chipsatz...

    Allerdings ist ein ocen der CPU nicht gerade effektiv wenn man mehr frames in Games haben will.... Um Gameperformance zubekommen ist eine Leistugnsstarke Graka Grundvoraussetzung und da ändert ein C"D auf 4ghz auch nichts dran... Selbst wenn ne 88GTX von nem C2D auf 3ghz ausgebremst wird gibt es derzeit kein spiel was die leistung deiner CPU wirklich voll ausnutzt;
     
  4. 9. September 2007
    AW: E6600+Kingston DDR2-667 übertakten?

    Naja, falls es dir weiterhilft: Meine Grafikkarte ist ne 7950 GX2 - BW ist jedenfalls für euch beide schon mal rausgegangen


    MfG

    SpyCrack
     
  5. 10. September 2007
    AW: E6600+Kingston DDR2-667 übertakten?

    hi
    ich hab auch nen E6600 (Zalman 9500 LED) und OCZ DDR2-800 RAM
    den CPU takte ich max auf 3Ghz (einfach den FSB auf 333 erhöhen) bei mehr wird mir ohne WaKü schon bange
    der RAM wird bei mir nur min übertaktet (auf DDR2-816 oder so (durch die stepings))
    was mir nicht gefällt ist das ich den CPU VCore erhöhen muss (einfach mal ausprobieren wenn der PC abkackt ins BIOS gehen und spannung etwas höher stellen) , was die temp steigen lässt aber durch den lüftern nicht in den problematischen bereich gerät
    die spannung des RAM brauch ich nicht zu erhöhen was sehr positiv ist (bei 800er ist es kein problem die spannung auf 2,0V zu takten bei 667 würde ich hier die grenze setzen, lieber nicht takten)

    bei CSS mit high-fps.cfg steigen meine frames im stress-test von 300 auf 535 FPS und das nur wegen CPU-OC ( im spiel hab ich maxFPS200 eingestellt, welche auch die meiste zeit vorhanden sind)
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.