EADS Astrium will am Weltraumtourismus partizipieren

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 14. Juni 2007 .

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  1. 14. Juni 2007
    Heute hat der europäische Weltraumkonzern EADS Astrium rechtzeitig vor Beginn der Luftfahrtmesse in Le Bourget (Paris) angekündigt, in den Weltraumtourismus einzusteigen. Vorgesteltt wurde heute das Konzept für ein neues Raumfahrzeug, das vier Passagiere auf eine Flughöhe von 100 km bringen soll, um dort für drei Minuten die Schwerelosigkeit zu erleben. Den Gästen zeigte man das Modell einer Kabine mit vier Sitzen und zahlreichen Fenstern.

    Nach Angaben des Konzerns startet der Weltraumjet mit Flugzeugantrieben von einem Flughafen. In 12 km Höhe werden dann die Raketentriebwerke gezündet, mit denen man in 80 Sekunden eine Flughöhe von 60 km erreicht. Dann steigt der Weltraumjet mit diesem Antrieb auf die Höhe von 100 km. Nach dem Sinkflug werden in 12 km Höhe erneut die Flugzeugantriebe gestartet, die Landung erfolgt wieder auf einem normalen Flughafen.

    "Wir glauben", sagte Astrium-Chef Francois Auque, "dass es der Wunsch der Menschen ist, den Weltraum zu besuchen, und wir haben die Möglichkeit, dies zu machen. Astrium ist bei weitem das größte Weltraumunternehmen Europas, daher kennen wir uns hier sehr gut aus. Wir glauben, unser Konzept ist extrem sicher, extrem bequem und extrem kosteneffektiv."

    Mit der Entwicklung will man 2008 beginnen, der erste kommerzielle Flug in die Schwerelosigkeit könnte 2012 erfolgen. Die Kosten pro Flug sollen zwischen 150.000 und 200.000 Euro liegen. Für die Entwicklung rechnet man mit Kosten von einer Milliarde Euro.

    Allerdings dürften andere Unternehmen, die schon länger in den Startlöchern stehen und bereits Weltraumfahrzeuge entwickelt haben, dem europäischen Konzern zuvorkommen. Er verspricht den jetzt gesuchten Kapitalgebern, dass er als "alleiniger Hauptauftragnehmer für Ariane 5 und Europas wichtigster ISS-Partner" das notwendige Wissen für die bemannte Raumfahrt besitze. Um "den aufstrebenden und vielversprechenden Markt für suborbitalen Weltraumtourismus" (EADS Astrium). konkurrieren neben der russischen Raumfahrtbehörde Rosaviakosmos bereits einige Unternehmen wie Virgin Galactic, Blue Origin, Space Adventure, Armadillo Aerospace, Incredible Adventures oder SpaceX. (fr/Telepolis)

    Quelle:http://www.heise.de/newsticker/meldung/91123
     
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