eBay:Ab Morgen hat man KEINEN Schutz mehr gegen Betrüger

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von subx, 19. August 2008 .

  1. 19. August 2008
    Regeländerungen für VerkäuferUmbau bei eBay - und wer profitiert?

    Das Internetauktionshaus eBay wird morgen Regeländerungen zur Nutzung seiner Plattform bekannt machen. Eigentlich sind die Einzelheiten noch geheim. Durch eine technische Panne im Newslettersystem von eBay sind allerdings vier neue Regeln durchgesickert.

    Ebay-Shop von außen

    Von den bislang bekannt gewordenen Neuerungen der Regeln werden offenbar die Shop-Betreiber betroffen sein. So soll es etwa Änderungen bei den Verkaufsprovisionen geben, die Händler an eBay zu zahlen haben und auch bei den Einstellgebühren. Diese Gebühren werden wahrscheinlich abhängig vom Umsatz eines Shops gestaffelt. Die Mindesteinstellgebühr wird von fünf auf zehn Cent angehoben. Im Gegenzug soll das Einstellen eines Galeriebild in Zukunft gebührenfrei sein.
    Kein Schutz vor Betrügern

    Shop-Betreiber sollen außerdem zukünftig dazu gezwungen werden, das eBay eigene Online-Bezahlsystem PayPal zu akzeptieren. Für Käufer galt bisher eine Käuferschutz-Regelung bis zu einem Betrag von 1.000 Euro. Ab Mittwoch soll dieses Limit aufgehoben werden. Ob diese Änderung für Verbraucher jedoch tatsächlich ein Mehrwert ist, bezweifelt eBay-Experte Axel Gronen gegenüber heute.de. Diese Kulanzleistung werde "erfahrungsgemäß nur dann gewährt, wenn beim Verkäufer noch etwas zu holen ist". Ein Rechtsanspruch bestehe also nicht. "Gegen echte Betrüger ist der PayPal-Käuferschutz nutzlos", zieht er Bilanz.
    Damit Privatleute bei der Stange bleiben

    Durch das zunehmende Angebot von professionellen Shop-Betreibern hat eBay private Verkäufern und Käufern verloren. Deshalb wurde bereits im Februar 2008 die Angebotsgebühr von 1 Euro für private Auktionen abgeschafft. Auf der anderen Seite hat eBay die Verkaufsprovision erhöht. eBay-Kunden können gespannt sein, was und für wen bei den Regeländerungen tatsächlich heraus springt.
    http://www.swr.de/ratgeber/multimedia/ebay/-/id=1818/nid=1818/did=3873108/kgfply/index.html
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.