eBay: PayPal-Pflicht bald auch in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 5. Mai 2008 .

Schlagworte:
  1. 5. Mai 2008
    Anfang April wurde bekannt, dass die australische Niederlassung des Online-Auktionshauses eBay den hauseigenen Bezahldienst PayPal zur Pflicht bei Einkäufen macht. Nun hat eBay auch für einen Teil der deutschen Verkäufer eine PayPal-Pflicht angekündigt.

    Zu diesem Zweck führt eBay in Deutschland verschärfte Nutzungsbedingungen ein. Diese können für entsprechende Nutzer zahlreiche negative Auswirkungen mit sich bringen, beispielsweise dass schlechtere Abschneiden in den Suchergebnissen oder die Pflicht, den Bezahldienst PayPal zu verwenden.

    Wie es heißt, müssen die Verkäufer in Zukunft bestimmte Kriterien erfüllen um uneingeschränkt handeln zu können. Dabei beruft sich eBay immer auf die vergangenen 30 Tage. In diesen darf der Verkäufer keine Beschwerden über nicht erhaltene Artikel oder eine fehlerhafte Artikelbeschreibung erhalten.

    Auch neutrale Bewertungen oder schlechte Bewertungen von nur ein oder zwei Sternen sollen zu Einschränkungen führen. Mit einer Limitierung des Handelsvolumens oder der Suspendierung des Verkäuferkontos hätten die Verkäufer zu rechnen, wenn sie langfristig unter den geforderten Kriterien liegen würden. Zum Schutz von Käufern soll ab Ende Mai PayPal als Zahlungsoption erforderlich werden.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 5. Mai 2008
    AW: eBay: PayPal-Pflicht bald auch in Deutschland

    Stört mich nicht.
    PayPal ist eine super Verhandlungsplattform, die jeder haben und verwenden sollte.
    Das Bezahlen geht einfach so schnell und Käuferschutz bekommt man auch nich geboten.
     
  3. 5. Mai 2008
    AW: eBay: PayPal-Pflicht bald auch in Deutschland

    Geile Meldung!
    Find ich gut.
    Endlich noch sicherer Einkaufen.
    Das bringt ebay einen schub nach vorn, nach meiner meinung.
    ansehen & zuverlässigkeit wird steigen.
     
  4. 5. Mai 2008
    AW: eBay: PayPal-Pflicht bald auch in Deutschland

    Ist doch gut!
    ich bevorzuge PayPal sowieso
    Außerdem ist das am sichersten
     
  5. 5. Mai 2008
    AW: eBay: PayPal-Pflicht bald auch in Deutschland

    hab paypal selbst nie genutzt...war eig so immer auch gut am ein/verkaufen...aber wenns jetzt kommt bzw pflicht wird auch gut wird echt nur sicherer dadurch ma sehn wie sie jedem klar machen sollen das sie paypal nutzen sollen...^^
     
  6. 5. Mai 2008
    AW: eBay: PayPal-Pflicht bald auch in Deutschland

    Ist doch mal ehrlich klasse, Online Banking habe ich nie benutzt und Überweisungen schreiben find ich zu lästig.. wenn ich bei eBay einkaufe halte ich sowieso schon gezielt ausschau nach PayPal als Bezahlmittel.. finds klasse, tolle News!
     
  7. 5. Mai 2008
    AW: eBay: PayPal-Pflicht bald auch in Deutschland

    Alles schön und gut solange man selber Geld irgendwohin bezahlen muss, verkauft man was und lässt die Sache über Paypal laufen ziehen die ihre Gebühren dafür ab....

    ciao
     
  8. 5. Mai 2008
    AW: eBay: PayPal-Pflicht bald auch in Deutschland

    Alle schreiben es wäre toll.
    Einschränkungen sind nicht immer gut.
    Keiner erwähnt die fälligen Gebühren! Überweisungen sind kostenlos und Paypal nicht! Echt super! Das man jetzt noch Gebühren tragen muss. Verkäufer haben so schon genug Gebühren bei ebay.
    Ich würde sagen, dass ebay das so nicht durchziehen wird, da es zu beschwerden kommen würde.
     
  9. 5. Mai 2008
    AW: eBay: PayPal-Pflicht bald auch in Deutschland

    Als Verkäufer ist Paypal total ! Gut man bekommt das Geld schnell, aber zahlt auch extrem viele Gebühren. Dann kommen noch die Ebay-Gebühren an sich dazu.... lohnt sich meiner Meinung nach gar nicht über ebay sachen zu verkaufen(als Händler).
    Als Käufer ist es schon chillig, kann man nix sagen.
    Sicherer würd ichs aber nicht beschreiben, PayPal hat schon genug Schwachstellen!
     
  10. 5. Mai 2008
    AW: eBay: PayPal-Pflicht bald auch in Deutschland

    Also ich habe zwar noch nie Paypal verwendet, aber ich denke, das dass für mich kein Problem sein wird, aber für andere Leute? Für unsere Eltern, die nicht so fit am PC sind?

    Also ich persönlich finde ebay sehr kompliziert.
     
  11. 5. Mai 2008
    AW: eBay: PayPal-Pflicht bald auch in Deutschland

    Mag ja sicherer sein für die Kunden, aber wenn man bei Ebay Verkäufer ist, hat mans so schon schwer. Und jetzt kommen noch solche Einschränkungen dazu und man muss wieder Gebühren zahlen usw. Ist nicht gerade sehr schön für Verkäufer.

    Naja, kaufe sowieso selten bei Ebay und hab auch Paypal nie benutzt; vll. wirds jetzt mal Zeit.
     
  12. 5. Mai 2008
    AW: eBay: PayPal-Pflicht bald auch in Deutschland

    Geldgeile säcke!!! Find ich ne totale frechheit.

    D.h wenn ich nen PC für 1000 euro verkaufe, muss ich haufenweise gebühren an ebay abdrücken wegen verkaufsprovision und danach geht noch nen haufen paypal gebühren ein für das bezahlen per paypal.

    Echt ein witz is das
     
  13. 5. Mai 2008
    AW: eBay: PayPal-Pflicht bald auch in Deutschland

    absoluter mist dieses papal. ueberweisungen brauchen doch heutzutage auch nur 1 max. 2 tage, aber dafuer sind sie kostenlos und das konto wird idr ja auch verzinst. hab keine lust immer geld auf paypal hin und herzuschieben. und von wegen schneller, wenn jmd kein geld dauerhaft bei paypal liegen hat, dann mussers ja auch erstmal zu paypal ueberweisen. und dann von dort aus weiterueberweisen. okay sie koennen es ja auch direkt von der bank ueberweisen, aber wenn sie eben auf nummer sicher gehen wollen als kaeufer, dann braucht es eben viel laenger. und dazu kommen noch die doofen paypal gebuehren, also wuerde paypal noch nich genug von den zinsen bekommen, die sie eh nich an die nutzer weitergeben.
    also ich find das voellig schwachsinnig paypal pflicht.
     
  14. 5. Mai 2008
    AW: eBay: PayPal-Pflicht bald auch in Deutschland

    ich hatte noch nie das vergnügen mit paypal....
    wie hoch sind denn die gebühren und an wen fallen die an?

    danke für jede sinnvolle antwort

    mfg
     
  15. 5. Mai 2008
    AW: eBay: PayPal-Pflicht bald auch in Deutschland

    Ich hab mal was gekauft (nicht via ebay sondern bei einem Internet shop) und via Paypal bezahlt. Der Artikel ist nicht gekommen der Verkäufer andwortet nicht auf Mails -> ich stelle einen antrag auf Käuferschutz.
    Die Zeit in der der Verkäufer seinen standpunkt darstellen soll verläuft ohne das er sich meldet.

    Eine Mail von PayPal kommt in der mehr oder weniger drinn steht das sie nichts machen werden "an der sache drann bleiben" naja das ist jetzt sicherlich über ein jahr her und die gut 10€ werd ich sicherlich nicht wieder bekommtn.

    Toll Käuferschutz bringts! Außerdem fallen ja fast keine gebühren beim überweisen an nur ca. 5%
     
  16. 5. Mai 2008
    AW: eBay: PayPal-Pflicht bald auch in Deutschland

    Die Gebühren sind von der Geldmenge abhängig. Sie werden wie folgt berechnet:

    Gebühren pro empfangener Zahlung aus:
    Deutschland: 1,9% + 0,35 EUR
    Euro-Ländern: 3,4% + 0,35 EUR
    Nicht-Euro-Ländern: 3,9% + 0,35 EUR

    B2T:
    Find ich gut, da es dann deutlich weniger Betrugsfälle geben wird. Ausserdem ist Paypal ein sehr guter und vorallem schneller Service.
     
  17. 5. Mai 2008
    AW: eBay: PayPal-Pflicht bald auch in Deutschland

    was soll der scheiss? die schießen sich ja selber ins bein! paypal is , überweisungen find ich immernoch am besten. jetz auchnoch extra auf paypal überweisen, und das dauert, dann ersteigern und immer wieder aufladen!
     
  18. 5. Mai 2008
    AW: eBay: PayPal-Pflicht bald auch in Deutschland

    Wer sich mal kritisch mit dem Thema auseinander gesetzt hätte würde wissen das Paypal völliger Schmarn ist. Mein liebstes Beispiel ist immer noch : baut einer in der Familie bei Paypal Mist kommts vor dass dein Konto geschlossen wird und du kein Geld mehr bekommst...

    Ach da gabs soviele lustige Geschichten und Inkompetenz von Seiten Paypal's

    Paypal ist nur mit den richtigen Einstellungen bzw der richtigen Einstellung und dann nur unter Vorsicht zu geniessen.


    Ich weiss überhaupt nicht in welcher Seifenblase die leben, was bei Ebay als Käufer rumrennt oh gott, da kannst du nur noch weinen, lachen is da nich mehr ...

    Erst die Bewertungen und nun sowas, früher hatte man wenigstens noch ein gewisses Druckmittel und die Angst vor negativ Bewertungen hat den ein oder anderen mal dazu gebracht den geistigen Dünnschiss nochmal zu überdenken und freundlich neuzuformulieren, nun haste nur noch Unfreundlichkeit und Dummheit wohin das Auge sieht ...

    Und in Zukunft dann : Paypal + Kreditkarte & dumme Kunden --> Rückbuchungen und Ärger ohne Ende
    Oh nein danke und da werden einige ihre sieben Sachen packen

    Wo ist das Kartellamt wenn man es braucht ?
     
  19. 5. Mai 2008
    AW: eBay: PayPal-Pflicht bald auch in Deutschland

    Quatsch... kannst auch per PayPal zahlen, wenn nix auf deinem PP Konto ist. Wird dann halt per Lastschrift von deinem Konto gedingst.
    Geht übrigens auch sofort, also man muss nicht warten bis die Bank dein Geld zu den PayPal Herren verschifft hat
     
  20. 5. Mai 2008
    AW: eBay: PayPal-Pflicht bald auch in Deutschland

    Hier scheinen es ja alle nur toll zu finden, aber richtig genutzt hat wohl noch keiner von euch PayPal? Sollte PayPal mal aus irgendeinen Grund, der mir bis heute nicht klar ist, die Zahlung einbehalten steht ihr erstmal dar! Mir ist es passiert das ca. 1 Stunde nach Zahlung beim Empfänger die Gutschrift zurück gebucht wurde und ich eine Mail von PayPal erhielt, das sie aufgrund von Unregelmäßigkeiten den fall überprüfen müssen. Das Geld war also erstmal weg, weder der Empfänger noch ich selbst konnte darüber verfügen. Nach einer Woche mal PayPal angeschrieben was die den Prüfen und wie lange das noch dauert ... Selbstverständlich nur eine Standard Systemantwort erhalten. Das Geilste war ja, als mich eine Bearbeiterin von denen Anrief, die nur englisch sprechen konnte. Da ich kein bock darauf hatte sagte ich, ich kann kein englisch und sagte das wenn die etwas von mir wollen, das gefälligst in meiner Landessprache tun sollen. Daraufhin wieder nichts gehört. Nach 2 Wochen forderte ich PayPal auf meine Zahlung an mich zurück zu buchen, immerhin ging es nicht um paar Euro und PayPal hat bestimmt schon zwischenzeitig gut mit meinen Geld arbeiten können.

    Nach ca. 4-5 Woche hatte ich mein Geld endlich zurück. Ach ja und zum Schluss wurde doch mit der guten alten zuverlässigen Banküberweisung gezahlt. Da hat man wenigstens eine Seriöse Bank mit Sitz in Deutschland, wo man bei Betrug auch gegen vorgehen kann.

    Seht mal nach, wo PayPal Ihren Firmensitz angibt und dann viel Spaß beim Klagen, wenn es Probleme gibt^^


    Impressum - PayPal
     
  21. 5. Mai 2008
    AW: eBay: PayPal-Pflicht bald auch in Deutschland

    Ich kann den euphorismus um paypal leider nicht verstehen.

    PayPal friert grundlos Konten ein, verweigert Zahlungen, etc. (lange Liste) und so eine Plattform, die versucht ihre Kunden vorne und hinten auszunehmen, hat auch noch eine Bankzulassung bekommen...vollkommen unverständlich.

    Ich finde diesen Schritt nicht sehr gut, sogar recht skurill, angesichts der Tatsachen, dass PayPal sich nicht gerade mit Ruhm beklekkert (allerding groß damit wirbt).
     
  22. 5. Mai 2008
    AW: eBay: PayPal-Pflicht bald auch in Deutschland

    achja genau die "geld freezen" Sache...
    Seit dem PayPal eine Bank ist, ist es ja eh nur schlimmer geworden und hier in Österreich geht das mit den Einzahlen nur per Kreditkarte! Echt toll, wenn ich keine hab!

    Ich hatte auch mal ein nettes Problem:
    PayPal hat mein Konto eingeschränkt und ich solle mit einer Strom/Gas etc. Rechnung(Irgendwas, was auf das Haus/die Wohnung bezogen ist) + Kreditkarte es wieder freischalten
    1) da ich noch bei meinen Eltern wohne, gehen die ganzen Hausrechnungen ja nicht auf meinen Name
    2) Ich hab keine Kreditkarte
    Naja hab dann angerufen und 15min mit der Tante am Telefon gesprochen -> Ausweis genügt, sie vermerkt das bei meinen Account. Hab dann eine Kopie vom Ausweis an PayPal gesendet.
    Nach etwa 1 1/2 Wochen haben sie es dann "aktiviert"!
    Fand ich echt cool, dass ich mühsam über ein anderes PP-Konto(von nen Kollegen) mir Geld schicken hab lassen und dieses wird dann gefreezed! Abgesehn von den Gebühren, die ich fürs Gelderhalten bezahlt hab! 8o
    Achja ich wollte damit etwas limitertes kaufen und das war dann natürlich schon ausverkauft!!!

    Danke nochmal an PayPal, dass ich den gewünschten Artikel nicht bekommen hab und das ich meine Zeit und mein Geld fürn A**** investiert hab!
     
  23. 5. Mai 2008
    AW: eBay: PayPal-Pflicht bald auch in Deutschland

    Ich seh schon den Zoff, der kommen wird wenn jemand ausversehn nen Roten gibt oder ähnliches.

    meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig.
     
  24. 5. Mai 2008
    AW: eBay: PayPal-Pflicht bald auch in Deutschland

    find ich super wenn paypal möglich ist zahle ich immer damit...

    was ich mich nur frage wie siehts aus mit privaten Verkäufern...für die zählt das nicht oder?
     
  25. 5. Mai 2008
    AW: eBay: PayPal-Pflicht bald auch in Deutschland

    nunja, vielleicht erleben jetzt ja andere Auktionshäuser wieder einen Aufschwung,
    E-BAY ist zwar das bekannteste und grösste, aber eben nicht das einzige.

    Wenn du jetzt was für 2 Euro verkaufst, ist dein Nettogewinnn weniger als
    ein euro ? sollte so nicht sein


    grüz
    KK
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.